FLUGUNFÄHIG & von Schwarmkollegen verschmäht...

Diskutiere FLUGUNFÄHIG & von Schwarmkollegen verschmäht... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe seit einiger Zeit eine flugunfähige (Halb-?!)Standard-Henne in meine Voli (bisher nur Hansi-Bubis) geholt. Sie macht zwar 2-3...
Y

Y-Quartett

Guest
Hallo,

habe seit einiger Zeit eine flugunfähige (Halb-?!)Standard-Henne in meine Voli (bisher nur Hansi-Bubis) geholt. Sie macht zwar 2-3 Flügelschläge, aber das war`s dann auch. Es passiert auch nix, also die Flügelschläge hat sie sich vermutlich von den anderen abgeguckt...
sie ruft auch gelegentlich und beobachtet neugierig, was da so vor sich geht, aber sobald sie einem Hansi-Bubi zu nahe kommt, fliegt, klettert oder rennt der dann schleunigst weg... :schimpf:

Außderdem hat sie eine verkrüppelte Kralle + meiner Meinung nach auch ein wenig Gleichgewichtsprobleme und macht sehr merkwürdige Geräusche mit dem Schnabel, was sich sehr schleifend anhört, so als wäre er etw. zu lang (is er aber nicht). Sie frisst gierig, aber auch nicht so oft wie die anderen.

Hat jemand viell. die gleichen Erfahrungen oder Tipps?!
Danke...
:zwinker:
 
Hallo Y-Quartett,
und herzlich Willkommen bei uns im VF.

Durfte die kleine überhaupt Fliegen wo sie vorher war? Sind die Federn in ordnung?
Nur ne vermutung, ich denke sie hat keine übung im Fliegen.Zudem wie du schreibst ist sie etwas *mollig* das aber durfte auch an den fehlenden freiflug liegen.

Das neue ignoriert werden ist nichts neues, zudem die kleine bestimmt ein stückchen grösser ist als die anderen.Das wird sich aber bestimmt mit der zeit geben.

Wegen dem schleifende geräusch mit dem Schnabel, bin ich etwas ratlos... kann mir nichts darunter vorstellen :? Unsere knacken alle mit dem schnabel wenn sie müde sind.
 
Hallo,

warst du mit der Henne bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Woher hast du sie, und was ist der Grund dafür, dass sie nicht fliegen kann...

Das "knirschen" beim Atmen kann anzeichen einer Krankheit sein!! (meintest du das mit merkwürdige Geräusche?!)
z.B. Luftsackmilben

Bitte trenne die Henne von den anderen solange nicht von einem TA geklärt ist ob der Vogel gesund ist oder nicht... die anderen könnten sich anstecken...
 
Ja, Sie durfte fliegen, in einer Außenvoliere, aber ist nicht geflogen und konnte daher nicht in den Innenraum der Voli.

Die Flügelfedern erscheinen mir (im Gegensatz zu den anderen, viel schmächtigeren Wellis) sehr zart und schwach. Trotz Ihrer verkrüppelten Kralle klettert sie viel und sehr geschickt. Mollig ist sie eigentlich nicht.

Ja, habe "das Schleifen" des Schnabels bisher nur abends beobachten können. Viell. ist sie wirklich nur müde (oder langweiilt sich??)
Macht manchmal den Eindruck, als langweile sie sich, wenn die andren fliegen oder kuscheln und sie nur so dasitzt.

Werde die Dame sobald wie möglich einem TA vorstellen. Denke aber sie ist ok. Hat bisher noch net geklappt.

Danke erstmal für eure Antworten. Viell. kann mir der TA ja auch mehr sagen...
 
wenn alles ok ist, wie wäre es ihr ne Flugunfähigen Hahn zu holen? da freut sie sich bestimmt ;)

Auch alles einrichten das sie klettern kann ;) ist sehr hilfreich für solche Vögelchen.
 
Es ist ja wurscht ob es knirscht oder schleift...alles in allem hört es sich ja nicht so dolle an und würde dir dringend raten mal zu einem vk TA zu gehen.........:~

Wo wohnst Du denn?
 
Wohne in Berlin (Mitte)

Was hört sich net so dolle an, Liora??
Nur weil sie nich so ist wie die anderen?! :(

Hatte auch schon daran gedacht für sie einen flugunfähigen Hahn aufzutreiben (dürfte auch nicht ganz leicht sein). :?
Naja, werde erstmal abwarten, bis ich beim TA war und dann weitersehen, wie sich das Ganze entwickelt.... :o

Vielen lieben Dank erstmal für eure Hilfe!!! :zustimm:
 
Nein, für den Vogel hört sich das nicht so schön an, klingt ja alles etwas krank und man muss bedenken es könnte ja auch was ansteckendes sein! Dann wären die anderen auch gefährdet!

Frage doch mal einen aus Berlin (Jayleane, Freizeitzüchter oder andere ) nach einem guten TA in Berlin (den Wohnort kann man auch im Profil eintragen!!)

Das ständige Abstürzen ist ja auch nicht so ganz ohne, die Verletzungsgefahr ist ja auch nicht so gnaz ohne.........
 
sie sitzt ja alleine in der voli, weil die anderen sie verschmähen und in der anderen sitzen. aber sollte sie tatsächlich krank sein, kann es ja auch schon durch die luft übertragen werden, denke ich....

habe jetzt einen vogelkundigen TA. Werde morgen Termin machen!!

Habe so provisorische Hängematten für die Henne gebaut und sie an alle möglichen stellen gehängt, weil ich eben den Eindruck hatte, dass sie etwas Gleichgewichtsprobleme hat und weil sie dauernd probierte zu fliegen. Bisher is sie nicht abgestürzt und sitzt auch sogut wie nie auf dem Boden (außer zum fressen). Wenn sie fällt, klettert sie tapfer immer wieder bis ganz nach oben, da wo sie am liebsten sitzt und vor sich hinzwitschert...

werde mehr wissen, wenn ich beim TA war!
Melde mich dann hier wieder zurück

.
 
oki, warte dann auf deine rückmeldung ;)
 
einige Krankheiten werden auch über den Luft-und Staubweg übertragen da haste recht.......
 
Thema: FLUGUNFÄHIG & von Schwarmkollegen verschmäht...
Zurück
Oben