Flugunfähig ?

Diskutiere Flugunfähig ? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier. Habe heute zwei Sittiche gekauft. Als ich diese in die Voliere setzte merkte ich dass dieser nicht richtig fliegen kann...
N

Nicole B

Neuling
Hallo, ich bin neu hier. Habe heute zwei Sittiche gekauft. Als ich diese in die Voliere setzte merkte ich dass dieser nicht richtig fliegen kann.
Wachsen die Federn nach?
LG Nicole

Anhänge

• IMG_2572.jpeg
    IMG_2572.jpeg
    498,7 KB · Aufrufe: 25
hallo Nicole
willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wie alt ist dieser Sittich? Beim linken Flügel fehlen die langen Federn, rechts sieht es auch etwas eigenartig kurz aus.
Beim zweiten alles in Ordnung?
Kannst du mir bitte noch verraten, um welche Sittichart es sich handelt, damit dein Beitrag ins passende Unterforum verschoben wird.
(Ich kenne ja nicht alle Arten, ist kein Sonnensittich?)

Hallo Karin, wurde mir als Prachtrosella verkauft. Soll etwas über 1 Jahr alt sein.
Die Andere fliegt ganz normal.
LG

Sieht gestutzt aus. Das Bild ist nicht das beste, aber spontan dachte ich an Singsittich

Hast Du da bei Deinen Vögeln Zweige der Gelben (Schein-)Zypresse?
Ich bin mir nicht sicher ob sie wie fast alle Zypressenarten giftig ist oder zumindest schwere Reizungen beim Vogel auslösen kann wenn er daran nagt. Wer weiß mehr?

Kannst Du bitte versuchen eine bessere Aufnahme von Deiner Neuerwerbung einzustellen und auch eine vom anderen Vogel.

Die Zypresse war noch von den Wachteln drin. Die ist mittlerweile raus.
Hier noch zwei Bilder .
Vielen Dank für eure Antworten.IMG_2575.jpegIMG_2576.jpeg

Und ich würde sagen es sind zwei Männchen. Der flugunfähige ist ein Rotopalin und der zweite ein Rubino oder Lutino-Opalin. Ich hatte in der Vergangenheit auch solche Schönheiten auf der Arbeit.
Auf Dauer wird es nicht gutgehen zwei männliche Singsittiche zu halten, da sie sehr territorial sind. Wenn Du Dich dazu entscheidest zwei Mädels dazu zu setzen, wirst Du die Paare getrennt halten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Dich entscheiden den flugunfähigen Singsittich zu behalten, würde ich an Deiner Stelle nachschauen, ob die fehlenden Schwungfedern abgeschnitten oder abgebrochen sind. Ein vogelkundiger Tierarzt könnte dann entscheiden welche Kiele zu ziehen sind, damit möglichst schnell neue Federn nachwachsen und die Flugfähigkeit wiedererlangt werden kann.

Ansonsten dauert es wahrscheinlich bis zum nächsten Federwechsel und die Verletzungsgefahr bei einem unkontrollierten Absturz in der Voliere bleibt bestehen.

Und ich würde sagen es sind zwei Männchen. Der flugunfähige ist ein Rotopalin und der zweite ein Rubino oder Lutino-Opalin. Ich hatte in der Vergangenheit auch solche Schönheiten auf der Arbeit.
Auf Dauer wird es nicht gutgehen zwei männliche Singsittiche zu halten, da sie sehr territorial sind. Wenn Du Dich dazu entscheidest zwei Mädels dazu zu setzen, wirst Du die Paare getrennt halten müssen.
Zwei Schönheiten, aus diesem Grund haben wir uns für dieses angebliche Pärchen entschieden. Danke für deine Antwort.

Solltest Du Dich entscheiden den flugunfähigen Singsittich zu behalten, würde ich an Deiner Stelle nachschauen, ob die fehlenden Schwungfedern abgeschnitten oder abgebrochen sind. Ein vogelkundiger Tierarzt könnte dann entscheiden welche Kiele zu ziehen sind, damit möglichst schnell neue Federn nachwachsen und die Flugfähigkeit wiedererlangt werden kann.

Ansonsten dauert es wahrscheinlich bis zum nächsten Federwechsel und die Verletzungsgefahr bei einem unkontrollierten Absturz in der Voliere bleibt bestehen.
Ich habe alle Stangen runter gesetzt, dass er nicht von oben abstürzt
30 Jahre hatte ich Wellensittiche und nie Probleme. Jetzt wollten wir was anderes und dann son Pech. Machen wir das Beste raus. Danke

Dem schließe ich mich an, Ich würde auch die gestutzten Federn ziehen lassen, damit schnell neue nachwachsen, damit er wieder flugfähig wird. Hast Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe?

Thema: Flugunfähig ?
Zurück
Oben