Flugunfähig

Diskutiere Flugunfähig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, unsere Wellidame Kiwi, die ursprünglich aus einer Großvoliere kam und immer sehr flugaktiv war(jedoch sehr scheu), hatte sich...
E

Eisnase_blau

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

unsere Wellidame Kiwi, die ursprünglich aus einer Großvoliere kam und immer sehr flugaktiv war(jedoch sehr scheu), hatte sich wohl bei einem Absturz eine Sehne gerissen. Gebrochen war nichts, sie hatte auch lange eine Schwanzbinde und Medikamente, leider hat alles nix geholfen.

Jetzt haben wir das Problem, dass sie, wenn sie nicht mehr weiter weiß (sei es, dass ich ihr zeige, sie möge doch bitte in den Käfig gehen oder sie muss meiner Hand ausweichen beim Futternapf wechseln), dass sie sich einfach fallen lässt. Das kommt immer so unerwartet, dass ich schon garnicht mehr weiss, was ich machen soll. :?

Unsere Geier haben täglich Freiflug und gestern Abend, als ich nach Hause kam, sass sie mal wieder neben dem Käfig auf dem Boden und schaute mich gross an. Die Voliere hat Füsse, jedoch hatte ich extra eine Sisalleiter vom Rand auf den Boden gehangen, damit sie hochklettern kann, wenn sie mal wieder zu übermütig wird.

Was meint Ihr, versucht sie zu fliegen und versteht nicht, dass es nicht geht? Oder ist das Training?

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Simone
 
Hallo Simone,

ich habe eine Henne mit einem alten ungehandelten Flügelbruch, sie kann nicht fliegen, und sie fällt auch oft herunter.
Das Benutzen der Flügel ist ihnen nun mal angeboren, auch beim Klettern dienen sie zum Ausbalancieren. Natürlich weiß so ein Vogel zwar, dass er nicht fliegen kann, aber kommt es zu einem kleinen Gerangel unter den Geiern kann er sich nicht halten und stürzt ab, oder erschrickt sich der Vogel, siegt wahrscheinlich der Reflex "Alarmstart" über den Vogelverstand.

Du mußt halt alles so einrichten, dass es zu Fuß erreichbar ist. Kann sie denn an der Sisalleiter hochklettern?? Bei mir hat sich am Besten ein schräg gestellter Ast oder ein entsprechend langes Rundholz aus dem Baumarkt bewährt. Der darf nicht zu steil nach oben führen, muß also etwa doppelt so lang sein wie die zu überwindende Höhe.
 
Thema: Flugunfähig

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
8
Aufrufe
448
Evy
L
Antworten
5
Aufrufe
698
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
489
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben