flugunfähige exoten

Diskutiere flugunfähige exoten im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen...!! hab mir von einem bekannten von einem vogelmarkt 2 binsenastrilde mitnehmen lassen..., wie sich im nachhinein herausstellte...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen...!!

hab mir von einem bekannten von einem vogelmarkt 2 binsenastrilde mitnehmen lassen..., wie sich im nachhinein herausstellte war das ein riesen fehler!!
optisch wirken sie gesund...., jedoch kann das weibchen nicht fliegen....
es hüpft am boden herum und versucht verzweifelt auf die äste zu gelangen...
gefieder ist ok, der vogel flattert auch, aber schafft es einfach nciht vom boden abzuheben....
an was kann das liegen???
hab das mal bei einem züchter bei goulds gesehen, der nannte sie läufer....
hat jemand erfahrung damit, hab leider nichts passendes im internte gefunden...:-(
der kleine tut mir leid...., könnte das ev. von einer verletzung durch die aufregung am vogelmarkt passiert sein.... oder wird das dauerhaft so bleiben???
würd mich echt über infos freun!!
 
hallo zusammen...!!

hab mir von einem bekannten von einem vogelmarkt 2 binsenastrilde mitnehmen lassen..., wie sich im nachhinein herausstellte war das ein riesen fehler!!
optisch wirken sie gesund...., jedoch kann das weibchen nicht fliegen....
es hüpft am boden herum und versucht verzweifelt auf die äste zu gelangen...
gefieder ist ok, der vogel flattert auch, aber schafft es einfach nciht vom boden abzuheben....
an was kann das liegen???
hab das mal bei einem züchter bei goulds gesehen, der nannte sie läufer....
hat jemand erfahrung damit, hab leider nichts passendes im internte gefunden...:-(
der kleine tut mir leid...., könnte das ev. von einer verletzung durch die aufregung am vogelmarkt passiert sein.... oder wird das dauerhaft so
bleiben???
würd mich echt über infos freun!!

Ich habe auch einmal einen Vogel gekauft, der wie sich im nachhinein herauststellte nicht richtig fliegen konnte, war ein Coloria. Durch einen andern Züchter habe ich erfahren das beim Verkäufer die Vögel in einem kleinen Käfig gehalten wurden und er meinte es sei darauf zurückzuführen.
Der Vogel ist nun schon zwei Jahre bei mir und es hat sich wesentlich gebessert seit er mit andern zusammen ist. Ich würde etwas Geduld haben vieleicht bessert es sich.
Viele Grüße Arthur
 
hallo arthur!!!!!

deine antwort beruhigt mich echt!!!!!
aber darf ich fragen was "wesentlich gebessert" heisst???
kann er denn nun wieder einigermassen fliegen?? und wielange hat das ca.genauert bei dir...??
meiner is nun 1 woche bei mir...
 
Bis ein untrainierter Mensch einen flotten Sprint ohne Probleme hinlegt dauert es auch seine Zeit. Ist bei einem Vogel nichts anderes!

Ggf. nochmal den Ernährungszustand überprüfen.
Sprich ist der Vogel vielleicht viel zu fett?
 
hallo,

nimmmmm den Vogel in die Hand - schau nach ob er zu fett ist (evtl. kann die Leber vergrößert sein)

ggf. las dir von deinem Bekannten das Geld zurück geben.


Gruß Thomas
 
Hallo,

möglicherwiese hat der Vogel seine Schwungfedern im Verkaufskäfig verloren. Ist mir auch mal passiert. Habe einen Vogel verkauft, und der Käufer ruft mich am nächsten Tag an, der Vogel hätte einen mißgebideten Flügel.
Die Federn sind dann in 4 Wochen wieder nachgewachsen.
 
also gefieder ist ok, ebenso der ernährungszustand....
aber heute konnte ich zum ersten mal beobachten wie der vogel die unterste stange des voliers erreicht hat.... :-)
vielleicht hat sich der kleine beim transport zum markt oder durch geflatter in der kleinen verkaufsbox verletzt bzw einen flügel verstaucht oder so...
ich hoffe zumindest, dass es nichts ernsteres ist....
ich werde weiter berichten!!
 
Hallo 7 of 9,

und wie geht´s der Kleinen heute?

Ist die Flügelhaltung der Henne irgendwie auffällig: schließen sie nicht über´m Bürzel oder lässt sie einen der Flügel etwas hängen? Könnte dann wirklich eine Verletzung sein. Wenn der Vogel aber unauffällig ist, denke ich, dass er in einer zu kleinen Box gehalten wurde und das Fliegen erst einmal trainieren muss...
Ich selbst habe eine Zebrafinkenhenne, die seit mind. 4 Jahren Flugprobleme hat. Bei einer Großputzaktion hatte sie sich verletzt (was genau, war leider nicht herauszubekommen, da ihre Knochen für eine klassische Röntgenaufnahme zu wenig dicht sind) - sie konnte kurzfristig gar nicht mehr fliegen, dann besserte es sich allmählich wieder. Vor gut zweieinhalb Jahren nun verlor sie ihre komplette Flugfähigkeit - warum weiß ich nicht. Anfänglich sah man nur eine leichte Schiefhaltung eines Flügels, jetzt kann man es schon aus der Ferne erkennen, dass damit was nicht stimmt. Damit sie am Gruppenleben teilnehmen kann, hab ich die gesamte Mannschaft nun in einer Box untergebracht. Eigentlich fast schade, weil Zebrafinken richtig quirlige Vogelclowns sind. Aber "Klara" fühlt sich dort am wohlsten, weil sie mit den anderen mithalten kann...

Viel Glück für die Kleine,
Steffi
 
hallo bei meinem binsenhahn war das genauso.das fliegen reicht aber meist für eine zuchtbox da habe ich ihn und seine partnerin gehalten bis die federn wieder kamen.meiner hat zu dieser zeit reichlich gebadet.



gruß jonas
 
hallo arthur!!!!!

deine antwort beruhigt mich echt!!!!!
aber darf ich fragen was "wesentlich gebessert" heisst???
kann er denn nun wieder einigermassen fliegen?? und wielange hat das ca.genauert bei dir...??
meiner is nun 1 woche bei mir...

Wesentlich gebessert heißt das ich ihn nun ungefähr ein Jahr habe und jetzt ist er kaum mehr von den andern zu unterscheiden, doch bis zu einem halben Jahr war seine Fliegerei noch nicht perfekt. Er hatte sogar sich mit einer Henne verpaar, allerdings sind die Jungvögel nicht richtig versorgt worden, es waren aber bei beiden die erste Brut. Es wird sicher mit der Zeit, nur Geduld.
Gruß Arthur
 
Thema: flugunfähige exoten
Zurück
Oben