Flugunfähige Grasmücke gefunden

Diskutiere Flugunfähige Grasmücke gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe gestern in unserem Garten eine flugunfähige Grasmücke gefunden. Selbst als ich sie verfolgt habe, ist sie nur...
J

jenny111

Neuling
Hallo!

Ich habe gestern in unserem Garten eine flugunfähige Grasmücke gefunden. Selbst als ich sie verfolgt habe, ist sie nur weggehopst/gestolpert.

Ich war bereits in Kontakt mit einer Vogelkundigen, die sie aber leider nicht aufnehmen kann.

Momentan befindet sie sich in einer sehr kleinen Vogeltransportbox in meinem Zimmer, ausgestattet mit Wasser, getrockneten Mehlwürmern, toten Heuschreckenteilen (alles, was ich auf die Schnelle finden konnte (mein Bruder hält Ameisen)) und ein paar frische Beeren aus dem Garten. Der Boden ist ausgelegt mit etwas Erde und Blättern.

Ich habe leider noch keine wirkliche Erfahrung in der Pflege von Wildvögeln (v.a. nicht von Grasmücken).

Ich weiß, dass Grasmücken Insektenfresser sind, aber mir persönlich fällt es schwer, Insekten zu töten - kann ich ihr auch bereits Tote kaufen (z.B. mein Bruder hat ab und zu blanchierte Grillen)? Was könnt ihr mir allgemein zur Ernährung empfehlen?

Vielen Dank für alles.

LG

Jenny

PS: Ich habe vor etwa zwei Wochen bereits eine flugunfähige Grasmücke bei uns gefunden und zur Expertin gebracht. Sie meinte, dass sie wahrscheinlich einen Infekt hatte (hatte auch Durchfall) und ist leider verstorben. Vielleicht grassiert das grade bei uns unter den Grasmücken?

Hallo Jenny,

ist es ein erwachsenes Tier oder eher ein Jungvogel? Wenn das bei Euch öfter passiert: habt Ihr viele Freigängerkatzen?
Wird in der Umgebung gespritzt? Irgendwas liegt da doch im Argen.
Auf die Schnelle: du kannst im Zoohandel Heimchen in allen Größen kaufen, die einfrieren und aufgetaut verfüttern, am besten noch in Vitaminen gewälzt wie z. B. Prime.
Hier ist eine hervorragende Seite, auf der auch Auffangstationen gelistet sind: Startseite - Wildvogelhilfe.org
Viel Glück mit dem Kleinen!
LG Evy

Oder gleich gefrorene kaufen.

Hallo!
Vielen Dank für die lieben und informativen Antworten!

Leider ist die Kleine ein paar Stunden nach meinem Post verstorben :(

Trotzdem danke für eure Tipps!

Ich glaube, sie war vermutlich wirklich mit irgendetwas infiziert, da hat man wahrscheinlich als nicht-Tierarzt nicht wirklich etwas machen können.

Liebe Grüße

Jenny

Hallo @jenny111,

schade dass 2 junge Grasmücken bei euch verstorben sind.

Da du dich um Singvögel kümmerst - wie sieht es denn in eurem Garten u. am Haus aus mit Nistgeräten für Vögel und einheimische Hecken ?
Siehe auch:

VG
Swift_w

Thema: Flugunfähige Grasmücke gefunden
Zurück
Oben