Flugunfähige Jungamsel im Garten

Diskutiere Flugunfähige Jungamsel im Garten im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eben eine scheinbar flugunfähige Jungamsel im Garten gefunden. Sie ließ mich sehr nah herankommen (weniger als 1m) bevor sie...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

ich habe eben eine scheinbar flugunfähige Jungamsel im Garten gefunden. Sie ließ mich sehr nah herankommen (weniger als 1m) bevor sie weggehüpft ist. Da bei uns sehr viele Katzen unterwegs sind mache ich mir etwas Sorgen. Soll ich nichts unternehmen oder sie einfangen? Ich könnte sie vorübergehend in einer Außenvoliere unterbringen bis sie das Fliegen lernt. Was meint ihr?
 
Sehr viele Jungvögel verlassen flugunfähig das Nest. Jede "Hilfe" stört ihre Entwicklung und Überlebensfähigkeit.
Und was nützt es einer zu helfen, wenn zahllose den Katzen zum Opfer fallen?
Angesagt wäre Freigangverbot für Katzen -längst überfällig und der Bedarf durch viele wissenschaftliche Studien belegt, aber Katzenhalter haben keinerlei Einsicht.
 
Die Eltern sind in der Regel in der Nähe und füttern sie.
Etwas hochflattern können sie meistens schon, sie verstecken sich auch im Gebüsch, lass sie draußen sie braucht die Eltern.
Ich habe auch schon beobachtet wie ein Altvogel eine Katze vom Jungvogel weggelockt hat.
 
Lasse den Amselästling sitzen und vertreibe die Katzen durch Vertröpfelung von Teebaumöl (günstig erhältlich bei Rossmann) im Eingangsbereich deines Gartens.

Auch gezielter Strahl aus deinem Gartenschlauch auf die Katze signalisiert ihr, dass sie nicht willkommen ist.

Liebe Grüße und viel Glück für deine Amsel
 
ich habe eben eine scheinbar flugunfähige Jungamsel im Garten gefunden.
Ich habe in meinem Garten auch eine entdeckt.
Die Alten fraßen an meiner Futtersäule. Da kam sie aus meinem Efeu gehüpft, flatterte mit ihren Flügeln, sperrte und wurde gefüttert.
Mittlerweile scheint sie fliegen gelernt zz haben, ich habe sie nicht mehr gesehen. :)
 
Thema: Flugunfähige Jungamsel im Garten
Zurück
Oben