flugunfähige, junge Dohle gefunden

Diskutiere flugunfähige, junge Dohle gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ! Ich habe eine junge flugunfähige Dohle auf unserem Schulhof gefunden. Ich habe sie gestern dort schon mal gesehen wie sie auf dem boden...
M

missliss_369

Neuling
Beiträge
1
Hallo !
Ich habe eine junge flugunfähige Dohle auf unserem Schulhof gefunden. Ich habe sie gestern dort schon mal gesehen wie sie auf dem boden rumhüpft. Hab mir aber gedacht dass sie schon noch wegfliegen wird. Als ich heut morgen wieder über den schulhof gelaufen bin ist mir aufgefallen dass der kleine immer noch da ist. Weil ich dann angst hatte dass er noch auf die straße hüpft oder kein fressen findet hab ich ihn mit nach hause genommen. hab ihn jetzt in einen selbst "gebauten" Käfig gesetzt. Er ist sehr munter, hüpft herum und frisst und trinkt auch ganz normal. Er kann halt nur nicht fliegen...
Soll ich ihn jetzt frei lassen oder ihn solange füttern bis er fliegen kann??
Ich hoffe es war kein Fehler ihn mitgenommen zu haben, aber ich vermute dass er aus seinem Nest geflogen ist. Unsere Schule ist nämlich sehr hoch und oben sind Brutkästen angebracht in denen ganz viele Dohlen brüten. Er war da mitten auf dem sportplatz und wenn die ganzen kinder gekommen wären und da fußball unso gespielt hätten... :nene:
lg
misssliss_369
ps.: können dohlen karotten essen?
 
Hallo
Dohlen fressen keine Karotten. Es sind Rabenvögel. Hier hast Du eine Anleitung, die Du durcharbeiten kannst, nach der musst Du Dich richten, um die Dohle artgerecht bis zur Auswilderung aufzuziehen.

Bitte stelle ein Foto von dem Tier ein, damit wir Alter und Entwicklungsstand einschätzen können. Ist das Tier verletzt oder könnte eine Katze das Tier angegriffen haben? Falls letzteres nicht ausgeschlossen werden kann, sollte die Dohle Baytril bekommen, ein AB, das Du vom TA erhälst.

Ernährung von Rabenvogel-Küken

Zu den verbreitetsten Rabenvogelarten gehören Rabenkrähe, Nebelkrähe, Saatkrähe, Elster, Dohle, Eichelhäher und Kolkrabe. Bei erwachsenen Tieren unterscheiden sich die Nahrungsansprüche z. B. zwischen Aaskrähe und Saatkrähe oder Eichelhäher und Dohle ein wenig, die Ernährung von Jungvögeln während der Aufzucht ist jedoch bei allen Arten ähnlich, deshalb gelten die unten stehenden Informationen für alle Rabenvogelarten.

Die Größe der Futterbrocken und der Fütterungsintervall muss dem Entwicklungsstand des Jungvogels angepasst sein.
Handelt es sich um einen unbefiederten oder kaum befiederten Vogel, also um einen Nestling, wird alle 30 bis 60 Minuten, je nach Hunger und Alter der Jungvögel zwischen 6 und 20 Uhr gefüttert. Dabei werden kleine Insekten (Sprungbeine entfernen !) oder pürrierter Futterbrei vorsichtig in den Rachen des Vogels gegeben. Bei Futtermenge und Abstand zwischen den Fütterungen an der Natur orientieren, die Elterntiere bringen wieder und wieder den ganzen Tag lang einige wenige Insekten.

Je älter der Vogel wird und sich vom Nestling zum Ästling entwickelt, umso größer können die Futtermenge, die Futterbrocken und die Zeitabstände zwischen den Fütterungen werden.

Die Folgen von Fehlernährung sind Organ- und Gefiederschäden, die je nach Schwere irreversibel sein können und einen Vogel zum Dauerpflegefall machen können.
Das Futter muss ausgewogen und der Natur abgeschaut sein. Die unten stehenden Angaben sind keine Liste, aus der sich das eine oder andere ausgesucht werden kann, ein Rabenvogelküken braucht von allem aufgeführten Futter täglich etwas in unterschiedlichen Mengen/ Portionen.

Im Nestlingsalter füttern mit:
Insekten, Insekten, Insekten, die selbst gefangen werden können.
Achtung: Insekten mit auffallenden, leuchtend bunten Warnfarben, z. B. Wespen, einige Raupenarten und Käfer, können giftig oder unbekömmlich sein.

Achtung: Nicht selber Würmer ausgraben, diese sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken. Im Angelladen gibt es gezüchtete Rotwürmer, die in Maßen verfüttert werden können.

Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Zophobas (alles auch online, googlen nach "Futterinsekten"); diese müssen erst gefüttert werden z. B. mit Löwenzahnblüten, Äpfeln und Möhren, da sie im Laden oft nichts bekommen.

Mehlwürmer ebenfalls erst füttern mit z.B. Haferflocken, Möhren, damit sie gehaltvoll sind. Mehlwürmer nur in Maßen verfüttern, die weißen, frisch gehäuteten, sind die Besten.

Täglich 1 Heimchen in BBB wälzen.


Wenn die kleine Krähe die Augen geöffnet hat und die erste Befiederung durchkommt, ganz langsam das Nahrungsspektrum erweitern um:

Hühnerherzen, zerkleinert oder püriert, mit Haferflocken vermischt.

Rührei ohne Fett gestockt. Eigelb von gekochtem Ei.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnüsse. Immer nur eine Sorte, alles langsam einführen.

Das Tier braucht Wasser. Die Menge der täglichen Wasseraufnahme eines Vogels sollte ca. 10 – 50 % seines Körpergewichtes betragen, wie viel Trinkwasser man gibt, hängt also vom Flüssigkeitsgehalt des Futterbreies ab, aber auch von der Umgebungstemperatur. Rabenvögel tunken, wenn sie selbstständig fressen, fast ihre gesamte Nahrung in Wasser ein. Beginnt der Vogel selber zu fressen, kann er Grillen und Heimchen aus der Trinkwasserschale fischen. Kann er noch nicht selber trinken, gibt man nach jeder Mahlzeit mit einer Spritze (ohne Nadel) 1-2 ml Wasser an den Schnabelrand.
Dem Trinkwasser kann hin und wieder Traubenzucker oder Honig zugesetzt werden.

Der Vogel braucht ca. 1x wöchentlich 1 Msp. Korvimin und den Zusatz von Kalk. Getrocknete Eierschalen zu Pulver vermörsern und übers Futter geben, aufpassen, dass keine spitzen, scharfkantigen Stücke mehr drin sind.


Ab der späteren Ästlingszeit Gewölle bildende Stoffe wie z.B. zerkleinerte Federn oder Fell als Verdauungshilfe.

Drohnenbrut, erhältlich bei Imkern, ist eine hochwertige Proteinquelle. Sie sollte nicht mehr als ca. 30 % der Nahrung ausmachen.

Babymäuse zerkleinert und Innereien von Küken und Babymäusen, in der späten Ästlingszeit Eintagsküken und Futtermäuse.



Nicht Füttern:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte


Es ist kaum möglich Rabenvögel einzeln so aufzuziehen, dass sie später wildbahntauglich sind. Die Chancen des Vogels auf ein artgerechtes Leben sind bei Aufzucht in einer professionellen Station mit Artgenossen ungleich höher.

Wenn Du dich entschließt, die Dohle in kompetente Hände zu übergeben helfen wir dabei, eine Auswilderungsstation für Deinen Schützling zu finden.

© second chance

LG astrid
 
Wenn der Vogel schon alleine trinken und fressen kann, so wie Du es geschrieben hast missliss, dann ist das kein Küken mehr, sondern muss eine Erkrankung haben. Zuerst lernen die Dohlen fliegen und erst später selbstständig Futter aufnehmen. Also ist da was gesundheitlich im Busch und eine "Aufzucht" wird dass dann definitiv nicht werden.
 
Bitte jungen Dohlen niemals mit der Spritze oder Pipette Wasser oder flüssigen Brei geben, die können Flüssigkeiten aspirieren und ersticken dann qualvoll ! Das eine Unsitte, die wahrscheinlich schon so manchem Jungvogel in Menschenhand das Leben gekostet hat.

Dohlen bekommen von ihren Eltern niemals Wasser in den Schnabel gekippt ! Der Flüssigkeitsbedarf wird allein durch die eingespeichelte Nahrung gedeckt.

Wenn sie am Boden sitzen haben die Dohlenkinder natürlich wenig Aussicht auf ein langes Leben. Der Hauptfeind sind sicher Katzen und auch Menschen.
Man sollte sie also, wenn sie fit sind, möglichst hochsetzen und beobachten ob sie gefüttert werden !

Eine Dohle die aber auf dem Boden hockt und keine Fluchtreaktion zeigt , ist immer hilfebedürftig .

Junge Dohlen sind einfach zu ernähren, aber alles andere ist schwierig ! Es sind Rabenvögel !
Intelligent und sozial , dadurch ist eine artgerechte Aufzucht fast unmöglich !

Auf garkeinen Fall, gehört so eine Dohle in einen Käfig ! Sie braucht Platz zum Fliegen, zum Spielen, und Artgenossen, damit sie nicht alleine ist ! Es ist manchmal sehr schwierig einen guten Aufzuchtsplatz zu finden !

Normal ist es, dass sie erst fliegen, dann trinken und dann fressen, aber ganz klar, eine kleine Dohle, die Durst und Hunger hat wird eher selbstständig . Sie fressen manchmal früh , aber nicht genug und müssen zusätzlich gestopft werden , man sollte sie täglich wiegen. Das Fundgewicht ist natürlich besonders wichtig !
 
Thema: flugunfähige, junge Dohle gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben