Flugunfähige Jungtaube gefunden

Diskutiere Flugunfähige Jungtaube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - :traurig: Ich habe am Montag eine Junge Stadttaube gefunden...liegend, ganz schwach. Hab sie mitgenommen und ihr zu trinken gegeben...fressen...
C

cynina

Guest
:traurig:
Ich habe am Montag eine Junge Stadttaube gefunden...liegend, ganz schwach. Hab sie mitgenommen und ihr zu trinken gegeben...fressen wollte sie nichts, also hab ich sie mit Vogelfutterbrei "zwangsernährt". Der Tierarzt hat sie schon gesehen und konnte keine Fraktur am Flügel feststellen. Mir fällt allerdings auf, dass er etwas runterhängt...aber sie schlägt ab und zu damit. Sie putzt sich viel und steht oft nur auf einem Bein....
Den Balkon hat sie für sich erobert, staxelt fröhlich umher und frisst mittlerweile brav alleine...sie hat ein Körbchen mit Wärmeflasche bei Bedarf und ich freu mich, dass sie sich erholt.
Allerdings kenn ich mich mit Tauben nicht aus und recherchiere im Internet...was mache ich mit der Taube, wenn sie nicht mehr fliegen kann?? Sie macht keine Anstalten zu fliegen....ich würd sie einerseits gerne behalten, andererseits denk ich ist sie doch unglücklich allein....oder? Ist eine Auffangstation das beste?? Gegen das Tierschutzhaus hab ich Vorurteile...da will ich sie eigentlich NICHT hinbringen....ich wäre soooo dankbar über ein paar Tips von Euch,,,vielen Dank:freude:
PS: Wir wohnen in 1160 Wien /Österreich
 
Der Tierarzt hat sie schon gesehen und konnte keine Fraktur am Flügel feststellen.
Gesehen oder geröntgt ? Ohne Röntgenbild sieht man nix, denn auch Tierärzte sind keine Hellseher. Hängende Flügel sind fast immer gebrochen, und einen Schlüsselbeinbruch z. B. würde man von außen überhaupt nicht "sehen". Hast Du ansonsten schon beim Wiener Tierschutzverein nachgefragt, ob die einen guten Platz kennen ?
 
Geröngt wurde nicht....er hat nur geschaut. Was macht man, wenn das Schlüsselbein gebrochen ist bei einem Vogel?? Ich hab Schmerzmittel für sie bekommen.
Nein ich hab noch nicht angefragt, weil ich mir erst jetzt Gedanken machen darüber, weil sie erst seit 2 Tagen alleine frisst...ich wollte sie auf alle Fälle so lang behalten, bis sie "über den Berg ist". Nun hat sie riesen Appetit und es stellt sich die Frage, was für das Tier am besten ist.
 
:traurig:
Ich habe am Montag eine Junge Stadttaube gefunden...liegend, ganz schwach. Hab sie mitgenommen und ihr zu trinken gegeben...fressen wollte sie nichts, also hab ich sie mit Vogelfutterbrei "zwangsernährt". Der Tierarzt hat sie schon gesehen und konnte keine Fraktur am Flügel feststellen. Mir fällt allerdings auf, dass er etwas runterhängt...aber sie schlägt ab und zu damit. Sie putzt sich viel und steht oft nur auf einem Bein....
Den Balkon hat sie für sich erobert, staxelt fröhlich umher und frisst mittlerweile brav alleine...sie hat ein Körbchen mit Wärmeflasche bei Bedarf und ich freu mich, dass sie sich erholt.
Allerdings kenn ich mich mit Tauben nicht aus und recherchiere im Internet...was mache ich mit der Taube, wenn sie nicht mehr fliegen kann?? Sie macht keine Anstalten zu fliegen....ich würd sie einerseits gerne behalten, andererseits denk ich ist sie doch unglücklich allein....oder? Ist eine Auffangstation das beste?? Gegen das Tierschutzhaus hab ich Vorurteile...da will ich sie eigentlich NICHT hinbringen....ich wäre soooo dankbar über ein paar Tips von Euch,,,vielen Dank:freude:
PS: Wir wohnen in 1160 Wien /Österreich


Ja alleine kannst du sie nicht halten dann wäre sie nur unglücklich.. Wie Cynina schon geschrieben hat am besten den Flügel mal Röntgen lassen. Viel glück mit deinem Täubchen.
 
Was macht man, wenn das Schlüsselbein gebrochen ist bei einem Vogel??
Boxenruhe, aber bei hängendem Flügel ist mit Sicherheit dieser gebrochen, und das heißt, das Tier verküppelt unnötig, wenn man ihn - hängen läßt. Also ab zum Röntgen und - nach Sicht - Schienen.
 
Hallo!

Was macht man, wenn das Schlüsselbein gebrochen ist bei einem Vogel??

Ein kurzer Hinweis noch: Tierärzte sind oft schnell damit, (Stadt-)Fundtauben einzuschläfern, wenn sie was gebrochen haben - manchmal auch wegen deutlich geringerer Probleme.

Das ist aber kein Grund, so ein Tier zu töten; und wenn sie sich schon jetzt erholt, frisst und trinkt, will sie sicher weiterleben, auch mit Behinderung.

Nur für den Fall, dass das so ein Doktor ist, der gern schnell Patienten los wird, die ihn finanziell nicht weiterbringen.
 
Okay alles klar. Ja ich hatte das Gefühl, dass der TA nicht bereit war mehr zu tun...ist ja "nur" eine Stadttaube...obwohl ich EXTRA nach einem Vvogelkundigen TA gesucht hab.
Für die Behandlung bin eh ich aufgekommen, das hab ja ich zahlen müssen. Er hat mir nicht mal gesagt, dass man so einen Flügel schienen kann :?. Er meine nur, wenn das Rabenbein gebrochen ist, dann wächst es schief zusammen und dann muss man sie unterbringen....8(
Ich kenn mich wie gesagt nicht so gut aus mit Vögeln...gut, dass ich jetzt mehr weiß. Danke
 
Thema: Flugunfähige Jungtaube gefunden
Zurück
Oben