Flugunfähige Jungtaube

Diskutiere Flugunfähige Jungtaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, ich habe vorgestern eine (noch) flugunfähige Jungtaube (mit flusigen Federn) auf dem Supermarktparkplatz vom K&K in der Innenstadt...
S

sinaih

Neuling
Beiträge
16
Hallo an alle,
ich habe vorgestern eine (noch) flugunfähige Jungtaube (mit flusigen Federn) auf dem Supermarktparkplatz vom K&K in der Innenstadt gesehen. Da sie Gefahr lief von den Autos überfahren zu werden, habe ich sie vom Parkplatz in Richtung Grünfläche mit Büschen geleitet. Dann habe ich einen Glasaschenbecher und Wasser gekauft und wollte ihr eine Trinkquelle hinstellen, aber da war sie verschwunden. Gestern bin ich nochmal hingegangen, da war sie wieder auf dem Parkplatz. Ausgerechnet jetzt ist auch noch Jahrmarkt und es herrscht reger Verkehr. Die Menschen nehmen hier leider wenig Rücksicht auf Wildtiere. Anscheinend kann sie selbstständig trinken, aber noch nicht fressen. Ich habe ihr zerdrückte Erdnüsse hingelegt, die sie ignoriert hat. Altvögel konnte ich nicht entdecken. Ich wusste nicht, dass Ringeltauben keine Ästlingszeit haben und bin dann nach 3 Stunden wieder gegangen. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Vögel unbedingt sofort Hilfe brauchen. Einfangen kann ich sie alleine nicht, sie verschwindet sofort im Gebüsch oder unter einem Auto. Morgen muss ich leider von 8 bis 19 Uhr arbeiten und habe nur eine Stunde Mittagspause. Das wird nicht reichen. Weiß jemand eine Möglichleit/Hilfe in der Nähe von Bramsche bei Osnabrück?
 
Vielen Dank! Leider habe ich zu spät reagiert, da ich nicht wusste, dass Tauben keine Ästlingszeit haben und flugunfähige Ringeltauben, die am Boden sitzen, sofort Hilfe brauchen. Die kleine Taube ist jetzt nicht mehr auffindbar.
In der Nachbarschaft läuft dafür jetzt eine Dohle mit gebrochenen Flügel durch die Gegend, die aber viel zu schnell in den Gärten unterwegs ist, um sie einzufangen. Gefüttert wird sie von anderen Dohlen. Hier gibt es viele Katzen und jetzt kommt der Winter. Das nächste Elend :-(
 
Vielen Dank! Leider habe ich zu spät reagiert, da ich nicht wusste, dass Tauben keine Ästlingszeit haben und flugunfähige Ringeltauben, die am Boden sitzen, sofort Hilfe brauchen. Die kleine Taube ist jetzt nicht mehr auffindbar.
In der Nachbarschaft läuft dafür jetzt eine Dohle mit gebrochenen Flügel durch die Gegend, die aber viel zu schnell in den Gärten unterwegs ist, um sie einzufangen. Gefüttert wird sie von anderen Dohlen. Hier gibt es viele Katzen und jetzt kommt der Winter. Das nächste Elend :-(
Desto wichtiger ist es im vorab Adressen und mögliche Anlaufstellen parat zu haben, auch die von vk Tierärzten. Und für alle Fälle würde ich mir einen großen Kescher zulegen. Damit bekommt man fast jeden Vogel der Flugunfähig ist.
 
Den Kescher besorge ich mir gleich morgen. Und ich hatte bei einer Auffangstation in der Nähe angerufen. Aber bei dem Gespräch wurde nicht gesagt, dass die Taube unbedingt mitgenommen werden muss. Oder ich habe es nicht richtig verstanden. Sie nehmen dort auch keine Tauben auf. Eine spezielle Tierarztpraxis ist in Lotte bei Osnabrück, die gegen Bezahlung die Erstversorgung übernehmen. Das hätte ich sofort machen sollen. Jetzt werde ich versuchen, die Dohle zu fangen. In den Privatgärten fast unmöglich. Für eine erfolgreiche OP ist es aber wahrscheinlich zu spät laut TA. Und sie hat ja auch noch einen Partner...
Ich bin sehr erschrocken darüber, wie gleichgültig die Menschen hier reagieren.
Danke jedenfalls für die Tipps. Die wichtigen Telefonnummern hängen jetzt an meinem Kühlschrank, Und ich werde versuchen, einen Erste-Hilfe-Kurs für Wildtiere zu organisieren. Meine Unsicherheit hat der kleinen Taube das Leben gekostet, das wird mich jetzt begleiten.
 
Sie nehmen dort auch keine Tauben auf.
Es gibt einen Unterschied zwischen Stadttauben und anderen Tauben. Stadttauben sind Haustiere, Ringeltauben Turktauben, Turteltauben sind Wildtiere
Sie nehmen dort auch keine Tauben auf. Eine spezielle Tierarztpraxis ist in Lotte bei Osnabrück, die gegen Bezahlung die Erstversorgung übernehmen.
Wildtiere werden meist kostenlos versorgt. Wenn Du die Praxis meinst die hier in der Liste aufgeführt ist sollte die Behandlung kostenlos sein.

Ich bin sehr erschrocken darüber, wie gleichgültig die Menschen hier reagieren.
Den Satz: "Es ist doch nur ein Vogel" hören wir leider viel zu oft.
 
Es war eine junge Ringeltaube. Von Turktauben hatte ich noch nichts gehört. Danke, werde ich alles mal nachlesen.
Auf der TA-Homepage steht
"Liebe Kunden, bei Wildvogelunfällen bzw. Wildvogelfunden kümmern wir uns gerne kostenpflichtig um die Erstversorgung der Tiere; die Vermittlung und Weiterversorgung können wir jedoch leider nicht leisten. Bitte wenden Sie sich hierfür an die dafür zugelassenen Pflege-/Auffangstationen."
Das Geld wäre mir in dem Fall auch egal gewesen. Hauptsache Hilfe. Jedenfalls werde ich mich jetzt mal vernünftig informieren, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert. Und vielleicht lässt sich hier ein kleines Netzwerk von Tierfreunden aufbauen, damit es notfalls Unterstützung gibt.
 
Ich stehe mal wieder auf der Leitung...:+keinplan. In jedem Fall gehören sie zu den Wildtieren, nur die Stadttaube nicht. Soweit habe ich es begriffen :+klugsche
 
Nochmal vielen Dank, es ist schön, dass es auch solche Menschen gibt. Und eine gute Nacht:)
 
"Liebe Kunden, bei Wildvogelunfällen bzw. Wildvogelfunden kümmern wir uns gerne kostenpflichtig um die Erstversorgung der Tiere; die Vermittlung und Weiterversorgung können wir jedoch leider nicht leisten. Bitte wenden Sie sich hierfür an die dafür zugelassenen Pflege-/Auffangstationen."
Oh, das ist bei meinem TA anders. Er nimmt sogar die Tiere in Obhut und leitet sie weiter, aber ich weiß das es nicht jeder macht. Dafür steht aber auch ein Spendenschwein für die Wildvögel auf der Theke:)
 
Thema: Flugunfähige Jungtaube

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.699
cynina
C
J
Antworten
10
Aufrufe
608
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
8
Aufrufe
448
Evy
L
Antworten
5
Aufrufe
698
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben