Flugunfähige Jungtaube

Diskutiere Flugunfähige Jungtaube im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo an alle, ich habe vorgestern eine (noch) flugunfähige Jungtaube (mit flusigen Federn) auf dem Supermarktparkplatz vom K&K in der Innenstadt...

  1. sinaih

    sinaih Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich habe vorgestern eine (noch) flugunfähige Jungtaube (mit flusigen Federn) auf dem Supermarktparkplatz vom K&K in der Innenstadt gesehen. Da sie Gefahr lief von den Autos überfahren zu werden, habe ich sie vom Parkplatz in Richtung Grünfläche mit Büschen geleitet. Dann habe ich einen Glasaschenbecher und Wasser gekauft und wollte ihr eine Trinkquelle hinstellen, aber da war sie verschwunden. Gestern bin ich nochmal hingegangen, da war sie wieder auf dem Parkplatz. Ausgerechnet jetzt ist auch noch Jahrmarkt und es herrscht reger Verkehr. Die Menschen nehmen hier leider wenig Rücksicht auf Wildtiere. Anscheinend kann sie selbstständig trinken, aber noch nicht fressen. Ich habe ihr zerdrückte Erdnüsse hingelegt, die sie ignoriert hat. Altvögel konnte ich nicht entdecken. Ich wusste nicht, dass Ringeltauben keine Ästlingszeit haben und bin dann nach 3 Stunden wieder gegangen. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Vögel unbedingt sofort Hilfe brauchen. Einfangen kann ich sie alleine nicht, sie verschwindet sofort im Gebüsch oder unter einem Auto. Morgen muss ich leider von 8 bis 19 Uhr arbeiten und habe nur eine Stunde Mittagspause. Das wird nicht reichen. Weiß jemand eine Möglichleit/Hilfe in der Nähe von Bramsche bei Osnabrück?
     
  2. #2 esth3009, 28.09.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    2.013
    Ort:
    Piratenland
  3. sinaih

    sinaih Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Leider habe ich zu spät reagiert, da ich nicht wusste, dass Tauben keine Ästlingszeit haben und flugunfähige Ringeltauben, die am Boden sitzen, sofort Hilfe brauchen. Die kleine Taube ist jetzt nicht mehr auffindbar.
    In der Nachbarschaft läuft dafür jetzt eine Dohle mit gebrochenen Flügel durch die Gegend, die aber viel zu schnell in den Gärten unterwegs ist, um sie einzufangen. Gefüttert wird sie von anderen Dohlen. Hier gibt es viele Katzen und jetzt kommt der Winter. Das nächste Elend :-(
     
  4. #4 esth3009, 28.09.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    2.013
    Ort:
    Piratenland
    Desto wichtiger ist es im vorab Adressen und mögliche Anlaufstellen parat zu haben, auch die von vk Tierärzten. Und für alle Fälle würde ich mir einen großen Kescher zulegen. Damit bekommt man fast jeden Vogel der Flugunfähig ist.
     
  5. sinaih

    sinaih Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Den Kescher besorge ich mir gleich morgen. Und ich hatte bei einer Auffangstation in der Nähe angerufen. Aber bei dem Gespräch wurde nicht gesagt, dass die Taube unbedingt mitgenommen werden muss. Oder ich habe es nicht richtig verstanden. Sie nehmen dort auch keine Tauben auf. Eine spezielle Tierarztpraxis ist in Lotte bei Osnabrück, die gegen Bezahlung die Erstversorgung übernehmen. Das hätte ich sofort machen sollen. Jetzt werde ich versuchen, die Dohle zu fangen. In den Privatgärten fast unmöglich. Für eine erfolgreiche OP ist es aber wahrscheinlich zu spät laut TA. Und sie hat ja auch noch einen Partner...
    Ich bin sehr erschrocken darüber, wie gleichgültig die Menschen hier reagieren.
    Danke jedenfalls für die Tipps. Die wichtigen Telefonnummern hängen jetzt an meinem Kühlschrank, Und ich werde versuchen, einen Erste-Hilfe-Kurs für Wildtiere zu organisieren. Meine Unsicherheit hat der kleinen Taube das Leben gekostet, das wird mich jetzt begleiten.
     
  6. #6 esth3009, 28.09.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    2.013
    Ort:
    Piratenland
    Es gibt einen Unterschied zwischen Stadttauben und anderen Tauben. Stadttauben sind Haustiere, Ringeltauben Turktauben, Turteltauben sind Wildtiere
    Wildtiere werden meist kostenlos versorgt. Wenn Du die Praxis meinst die hier in der Liste aufgeführt ist sollte die Behandlung kostenlos sein.

    Den Satz: "Es ist doch nur ein Vogel" hören wir leider viel zu oft.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  7. sinaih

    sinaih Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Es war eine junge Ringeltaube. Von Turktauben hatte ich noch nichts gehört. Danke, werde ich alles mal nachlesen.
    Auf der TA-Homepage steht
    "Liebe Kunden, bei Wildvogelunfällen bzw. Wildvogelfunden kümmern wir uns gerne kostenpflichtig um die Erstversorgung der Tiere; die Vermittlung und Weiterversorgung können wir jedoch leider nicht leisten. Bitte wenden Sie sich hierfür an die dafür zugelassenen Pflege-/Auffangstationen."
    Das Geld wäre mir in dem Fall auch egal gewesen. Hauptsache Hilfe. Jedenfalls werde ich mich jetzt mal vernünftig informieren, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert. Und vielleicht lässt sich hier ein kleines Netzwerk von Tierfreunden aufbauen, damit es notfalls Unterstützung gibt.
     
  8. #8 Karin G., 28.09.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.789
    Zustimmungen:
    2.055
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    sicher sind Türkentauben gemeint :zwinker:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  9. sinaih

    sinaih Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ringeltauben sind Turktauben?
     
  10. sinaih

    sinaih Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe mal wieder auf der Leitung...:+keinplan. In jedem Fall gehören sie zu den Wildtieren, nur die Stadttaube nicht. Soweit habe ich es begriffen :+klugsche
     
  11. sinaih

    sinaih Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal vielen Dank, es ist schön, dass es auch solche Menschen gibt. Und eine gute Nacht:)
     
  12. #12 esth3009, 28.09.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    2.013
    Ort:
    Piratenland
    Ja sicher, bei mir laufen sie unter Turktauben. Ich weiß auch nicht wo der Begriff herkommt.
     
  13. #13 esth3009, 28.09.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    2.013
    Ort:
    Piratenland
    Oh, das ist bei meinem TA anders. Er nimmt sogar die Tiere in Obhut und leitet sie weiter, aber ich weiß das es nicht jeder macht. Dafür steht aber auch ein Spendenschwein für die Wildvögel auf der Theke:)
     
  14. #14 Karin G., 29.09.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.789
    Zustimmungen:
    2.055
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
Thema: Flugunfähige Jungtaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turktauben

Die Seite wird geladen...

Flugunfähige Jungtaube - Ähnliche Themen

  1. Flugunfähige Taube sucht sucht ein Zuhause

    Flugunfähige Taube sucht sucht ein Zuhause: Hallo, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum :) Eigentlich habe ich mit Vögeln nichts am Hut, allerdings habe ich vor ca. einer Woche...
  2. Augsburg: Suche flugunfähigen Zebrafinkenhahn

    Augsburg: Suche flugunfähigen Zebrafinkenhahn: Hallo! Suche für meine flugunfähige Henne Freya einen männlichen Partnervogel. Leider hat sich ihr Partner mit einem flugfähigen zusammen getan....
  3. Flugunfähige kleine Meise gefunden

    Flugunfähige kleine Meise gefunden: Wir haben in unserem Garten eine kleine flugunfähige Meise gefunden. Es ist nicht klar, aus welchem Nest sie gefallen ist. Wir haben einen...
  4. HILFE flugunfähiger Vogel im Garten

    HILFE flugunfähiger Vogel im Garten: Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe. Heute ist ein Spatz in unserem Garten abgestürzt, nachdem eine Katze versucht hat ihn zu Fangen. Die Katze...
  5. Flugunfähiges Sperlingspapageimännchen wird von Partner „gemobbt“

    Flugunfähiges Sperlingspapageimännchen wird von Partner „gemobbt“: Hallo zusammen, Es geht um ein Pärchen Sperlingspapageien (Blaugenick soweit ich das beurteilen kann), die beiden gehören einem Bekannten, beim...