flugunfähige Krähe

Diskutiere flugunfähige Krähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Fories, seit 3 Tagen hüpft bei uns eine wilde Krähe ums Haus. Sie übernachtet in einem Haselnussstrauch bei uns am Haus. Mittlerweile...
Nane

Nane

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Fories,

seit 3 Tagen hüpft bei uns eine wilde Krähe ums Haus. Sie übernachtet in einem Haselnussstrauch bei uns am Haus.
Mittlerweile fütter ich sie mit Obst und hartgekochtem Ei. Werde mir auch Katzentrockenfutter besorgen oder kann ich auch eingeweichte Hundeleckerlis geben??
Heute morgen saß sie bei uns am Küchenfenster im Rhododendron und hat sich geputzt. Dabei fiel mir auf das sie mit einem Füßchen den Ast nicht umfassen konnte, beim Laufen oder Hüpfen fällt allerdings nicht auf das sie was mit einem Lauf hat.
Ihre Schwungfedern sind alle gräulichweiß und sehr zerschlissen wie ich erkennen konnte.
Daher scheint sie wohl flugunfähig zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie nie fliegen konnte und so überleben konnte.
Werden sich die Federn erholen?? Kenne mich mit Rabenvögeln überhaupt nicht aus. Habe 2 Venezuela-Amazonen und eine Gemeinschaftsvoliere mit Wellis, Mozambikgirlitzen und Kanarienvögeln.

Viele Grüße
Nane
 
Rabenkrähe!

Hallo,
von wo kommst Du aus NRW? Vielleicht können wir helfen?

Bitte füttere kein Katzenfutter, sondern lieber Hundefutter und natürlich
kannst Du aus Trockenfutter einweichen!
Damit füttern wir auch Findlinge die aus dem Nest gefallen sind, aber nicht nur damit!

Du schreibst, das die Federn grau-weiß sind und nicht so schön!
Es gibt eine menge Krähen, die weiße Federn haben, das kommt durch eine falsche Ernährung und ist eine Mangelerscheinung.
Wenn Krähen sich hauptsächlich Futter in Städten und auf Müllhalden suchen,
nehmen sie Giftstoffe mit auf, die vielleicht am Futter kleben z.B Unkrautvernichter, Schmierstoffe, Waschmittel u.s.w

Dadurch kann es zu weißen Federn kommen die auch sehr brüchig sein können
(sogar nur der Nachwuchs kann weiße Federn bekommen, obwohl die Eltern normal sind. Sie haben dann leider das Gift weitergegeben.)

Durch diese Brüchigkeit der Federn wird der Vogel fugunfähig, da hilft nur
ein Ortswechsel und gesunde Krähennahrung, bis das neue Gefieder nachgewachsen ist!

Gruß
 
Hallo Corvus corax,

vielen Dank für Deine Antwort.
Da ich Hunde habe werde ich dem Vogel das Trockenfutter in Wasser einweichen und mit gekochtem Ei nach draußen stellen.
Ja, ich komme aus NRW und habe heute auch mit der Biologischen Station telefoniert. Nur dort hat man keine Vogelfallen und riet mir auch davon ab in der Nacht ein Netz über den Haselnussstrauch zu werfen so das ich ihn einfangen könnte.
Er wäre ein Wildtier und würde sich in der Käfighaltung dann erst recht verletzten und ich solle ihn lieber in der freien Natur belassen. Außerdem wäre es eine natürliche Selektion und wenn er sich durch meine Fütterung wieder erholt solle ich mich freuen.
Außerdem hätten sie auch niemanden der sich um das Tier kümmern würde. Die Greifvogelstation würde ihn an die anderen Vögel dort verfüttern 8( .
Über diese Aussage war ich doch sehr entsetzt zumal Rabenvögel unter Artenschutz stehen und man bei der Gefangenschaft dieser Tiere eine Genehmigung von der unteren Landschaftsbehörde benötigt.
Ich habe mich nun entschlossen das Tier in der Natur zu lassen und hoffe nur das er nicht vom Hund, Katze oder Auto erwischt wird.
Wo er was zu Fressen bekommt weiß er auf jeden Fall denn diese Vögel sind doch sehr schlau.

Gruß Nane
 
Hallo Nane!

Fang doch lieber die Krähe ein, weil ein Fuchs oder ein Marder auf den Weg laufen, bis sie überraschungsweis schlafende Krähe fangen und töten können!
 
Hallo,
was habt Ihr da für eine Station?
Wir haben hier eine tolle Wildtier- Artenschutzstation.
Ich päppel meistens die Vögel auf und dann kommen sie dort
in großen Volieren, die komplett aus Holz sind und das beste,
es gibt eine extra Voliere für Rabenkrähen.
Hier können sie wunderbar wieder ihre Flugmuskeln aufbauen nach
langer Bebandlung oder so.

Sitzt das Tier immer noch bei Dir???

Gruß
Yvonne
 
Hallo Yvonne,

ich kann nicht sagen was das für eine Station ist aber soviel ich weiß werden dort nur Greifvögel wieder aufgepäppelt und ausgewildert.
Der Vogel war auch einige Tage nicht mehr da aber seit gestern hüpft er wieder hier durch die Gegend.
Seinen Schlafplatz hat er wohl nicht mehr bei uns im Haselnussstrauch, kommt aber seine Mahlzeit wieder hier abholen.
@Danny, also Fuchs und Marder streifen hier nicht durch die Gegend. Wir wohnen zwar nicht mitten in der Stadt aber auch einiges entfernt vom Waldgebiet.
Ich hoffe mal, das er durch gutes Futter sein schönes Gefieder wieder erhält und bald wieder fliegen kann.

Viele Grüße
Nane
 
Hallo Nane!

Füchse und Marder leben sehr heimlich und werden meist nicht von Menschen gesehen! Sie leben auch in Mitte von Berlin! Ich habe erlebt und gehört, wie Füchse Gänse töten und eine kleine Ziege angreifen, Marder viele Hühner, Enten und Tauben töten. Ein Igel hat sogar eine Ente angefressen. Wie Du siehst! 8o
 
Thema: flugunfähige Krähe
Zurück
Oben