Flugunfähige Nymphen

Diskutiere Flugunfähige Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, bis auf zwei Vögel habe ich alle in unserer Außenvoliere. Die zwei die noch bei uns im Haus sind, heissen Pete und Snowy. Snowy ist...
D

diewingster

Guest
Hallo Ihr,

bis auf zwei Vögel habe ich alle in unserer Außenvoliere. Die zwei die noch bei uns im Haus sind, heissen Pete und Snowy. Snowy ist eine Weißkopf Zimtscheckenhenne und Pete ein Hahn wildfarben.
Zu deren Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich Snowy über den Tierschutz mit einem Haufen Wellensittichen und zwei anderen Nymphen aus schlechter Haltung bekommen habe. Sie war zwischenzeitlich bei einer Freundin von mir als Gesellschafterin für deren Hahn, der in seinem letzten Lebensjahr allerdings bei uns gelebt hat. Giacomo ist 19 Jahr alt geworden. Er konnte sein ganzes Leben lang nicht richtig fliegen, immer nur kurze Strecken, hat ein paar Frauen überlebt und hatte mit Snowy, die leider auch bei uns immer nur Strecken von 1-2 m geschafft hatte, eine tolle Partnerin. Nachdem Giacomo tot war, war ich auf der Suche nach einem neuen Partner für Snowy und bin in einer Zoohandlung fündig geworden. Dort saß nun Pete, der wieder dorthin zurück gebracht wurde, weil er nicht richtig fliege konnte. Ich habe ihn gekauft und die beiden haben sich gott sei dank auch angefreundet.
Wir haben beide den ganzen Winter über im Haus gehabt. Sie hatten eine Turmvoliere zur Verfügung, der Käfig stand den ganzen Tag auf.
Nun habe ich seit kurzem einen anderen Käfig für sie, wo sie im Gegensatz zur Voliere oben drauf sitzen können.
Leider verlassen sie hier auch nur selten den Käfig. In den letzten Tagen haben wir sie nicht ein mal draußen gesehen, obwohl sie den ganzen Tag die Tür auf haben. Wir bieten auch Leckerchen oben auf dem Käfig als Anreiz ihn zu verlassen. Sie versuchen von unten dran zu kommen, aber raus gehen sie nicht.
Nun können sie bei uns die anderen Vögel draußen hören und antworten ihnen auch. Ich würde sie gerne zu den anderen irgendwann lassen, habe aber die Befürchtung, dass sie dort nicht klar kommen. Sie gehen überall zwar kletternd hin, wenn sie draußen sind ,aber fliegen können beide nicht.
Ich dachte vielleicht kommt das noch, aber ich denke nicht.
Irgendwie finde ich es auch so schade.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und teilt sie mit uns?
Freuen uns über jede Antwort.

Lieben Gruß
diewingster
 
Hallo,

also ich hatte bis Anfang des Jahres bei mir zuhause in einem extra Vogelzimmer drei ganz normale wild herum fliegende Nymphensittiche und 4 gehandicapte Nymphen, von denen drei nur kleine Strecken mehr flattern als fliegen können und ein Nymph bisher noch überhaupt nicht fliegen kann. Ich habe das Zimmer mit vielen Kletter- und Anflugplätzen versehen, das Zimmer ist komplett mit Seilen oberhalb der Wände ausgestattet, d.h. behindertengerecht gestaltet. Im Januar habe ich die drei wilden Fllieger nach langen Überlegungen abgeben müssen, weil die drei mit meinen gehandicapten Schnuckels immer rücksichtsloser umgingen. Es gab so viele teilweise sehr blutige Abstürze, dass ich dann zum Wohle meiner gehandicapten diese Entscheidung getroffen habe.

Zwei meiner gehandicapten Nymphen habe ich übrigens aus einer Außenvoliere übernommen, weil sie dort nicht zurecht kamen und von den anderen entweder nicht beachtet oder aber - was viel schlimmer war - teilweise von den Futternäpfen und Sitzstangen verjagt wurden.

Also ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Integration behinderte und nicht-behinderte Nymphen nicht klappt.:+keinplan

Seit die drei wilden Rabauken übrigens nicht mehr da sind, sind meine vier richtig aufgeblüht und sehr selbstbewußt geworden, schließlich werden sie ja auch nicht mehr weggejagt oder unterdrückt. :dance:

Ich bin gespannt, ob noch andere und vor allem bessere Erfahrungen berichtet werden.

Lieben Gruß
 
Hi,

ich hatte bis vor kurzem eine extrem kurzsichtige Nymphenhenne. Um diese haben sich gleich zwei Herren aufopfernd gekümmert. Ihr Partner Paul und sein Kumpel Rico. Wenn die Kleine eine Bruchlandung mal hinlegte bin ich von den Herren sofort mit lautem Geschrei ins Vogelzimmer zitiert worden.
Allerdings - wenn Paulchen sehr triebig war, musste ich sie auch mal vorübergehend trennen, da die Henne ihrem Partner nicht gegenzusetzen hatte und der ihr dann auch mal die Federn rupfte.

LG Linda
 
Vielen Dank für Eure Antworten. :prima:
Ich mache mir halt nur Sorgen, weil sie die Anderen ja hören und ihnen auch antworten. Das ist für sie sehr aufregend. Leider verlassen sie ihren Käfig kaum, versuchen ja nicht mal zu fliegen. Sie sind gesund und sonst auch munter. Außer dass sie nicht fliegen, wie meine anderen Nymphis.
Vielleicht melden sich ja noch mehr Fories, die da Erfahrungen habe.

LG
diewingster
 
Thema: Flugunfähige Nymphen

Ähnliche Themen

Meow
Antworten
1
Aufrufe
1.162
sunwind07
sunwind07
K
Antworten
8
Aufrufe
618
king1969
K
K
Antworten
11
Aufrufe
874
kabuske
K
Zurück
Oben