Flugunfähige Ringeltaube auf Balkon

Diskutiere Flugunfähige Ringeltaube auf Balkon im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, seit vier Tagen sitzt hier auf dem Balkon eine flugunfähige Ringeltaube. Ich vermute sie ist vor die Balkontür geflogen. Äußerlich...
M

MartinB.

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

seit vier Tagen sitzt hier auf dem Balkon eine flugunfähige Ringeltaube. Ich vermute sie ist vor die Balkontür geflogen.

Äußerlich sieht sie gesund aus. Wir haben ihr ein Schälchen mit Wasser und Getreidekörner auf den Balkon gestellt. Sie frisst, trinkt, läuft manchmal etwas hin und her, sitzt aber sonst überwiegend nur rum.

Wir haben sie erstmal in Ruhe gelassen, in der Hoffnung das sie sich von selbst erholt. Langsam frage ich mich ob es nicht besser ist sie einzufangen und irgendwo abzugeben. Blos wo? Kennt jemand eine Stelle in Aachen wo man sich um Tauben kümmert? Oder ist es besser ihr noch ein bisschen Zeit zu geben?
Falls es, wie es (laut Internet) anscheinend oft vorkommt, eine Gehirnerschütterung ist, müsste sie doch langsam wieder fit sein, oder?

Über Tipps würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • 2012-08-23 19.54.59.jpg
    2012-08-23 19.54.59.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

eine Prellung kann manchmal länger dauern. Die halbstarken Ringeltauben brauchen manchmal ein bisschen Zeit. Wenn der Balkon geschützt ist vor Katzen, Greifvögeln und Marder, könntet ihr sie noch ein paar Tage behalten. Länger als 7-10 Tage dauert es aber in der Regel nicht.

Auf dem Foto kann man das schlecht erkennen, könnt ihr sehen, ob ein Flügel hängt? Hättet ihr die Möglichkeit, die Taube in die Hand zu nehmen, ohne, dass sie durch irgendwelche Lücken in die Tiefe stürzt oder anderweitig entkommt? Dann wäre es super, wenn ihr mal fühlen würdet, wie dick oder dünn die Taube ist.
Wie sehen die Hinterlassenschaften der Taube aus? Ist ja auch immer möglich, dass noch etwas anderes mit reinspielt.

LG, SAbine

PS: Vielleicht meldet sich Margareta noch, sie wohnt so ziemlich in der Nähe von euch. Ansonsten kann es sein, dass nächstes WE eine Bekannte aus Jülich nach Bonn, wo ich in der Nähe wohne, kommt. Das wäre auch noch eine Option.
 
Das könnte eine junge Ringeltaube sein, die gerade erst das Nest verlassen hat. Das könnte erklären, warum sie solange bei Euch bleibt. Ich würde empfehlen, Ihr gutes Taubenfutter, Wasser und Grit hinzustellen. Dann sollte sie bald mit Flatter- und Flugübungen beginnen und in ein bis zwei Wochen selbständig werden. Wenn sie einen kranken Eindruck macht(flüssiger Kot,träges Verhalten), könnte man ihr noch ein wenig Vitamine für Tauben geben bzw. ,wenn möglich, gleich einfangen und von einem tierarzt untersuchen lasssen.
 
also...diese junge Ringeltaube hat das Nest schon vor langer Zeit verlassen. Somit müsste sie auch fliegen können.
Ich würde genau so vorgehen, wie Sabine schon geschrieben hat. Noch etwas beobachten. Auch ob sie genug frisst. Denn in den Körnern picken heißt es bei jungen Ringeltauben lange nicht, dass auch etwas im Kropf landet ;)

Sonst kannst Du Dich Martin bei mir melden...bin zwischen Aachen und Köln...genau in der Mitte.

LG

Margareta
 
Vielen Dank für die guten Tipps.

Die Taube ist ein bisschen lebhafter geworden und läuft jetzt mehr durch die Gegend, ansonsten hat sich der Zustand aber nicht verändert.

Der Kot ist fest und sieht meiner Meinung nach normal aus. Er wird inzwischen schön gleichmäßig über den gesamten Balkon verteilt :D Ein Flügel hängt auch nicht runter.

Da sie immer leicht panisch reagiert wenn ich den Balkon betrete um Futter oder Wasser hinzustellen hatte ich sie bisher noch nicht in der Hand und kann daher nicht sagen ob sie leicht oder schwer ist.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist noch ein bisschen abzuwarten. Sabine, ich arbeite in Jülich, wäre es eventuell sonst möglich die Taube bei deiner Bekannten vorbei zu bringen? Sonst könnte ich aber auch zu dir, Margareta, fahren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin
 
Hallo Martin,

so wie Du es beschreibst, ist es wahrscheinlicher, dass sie einfach noch etwas Zeit braucht. Zum Wochenende sollte sie aber langsam anfangen zu flattern oder zu fliegen.
Oftmals sind Flügel und Schultergürtel in Ordnung, aber das Brustbein ist eingedellt oder angeknackst. Das gibt äußerlich keine Veränderungen und man kann die Verletzung erst beim Abtasten feststellen. Die Tauben fliegen dann aber eine gewissen Zeit lang nicht.

Wie reagiert die Taube, wenn Du den Balkon betrittst? Du schreibst, sie ist leicht panisch. Breitet sie dann die Flügel aus? Versucht sie zu weg zu flattern?

Wenn der Kot fest ist und kugelig, dann futtert sie immerhin ganz gut. Das ist schon mal die halbe Miete für die Erholung. :)

Ich müßte meine Bekannte noch mal fragen, wann und wie sie nach Bonn kommt. Steht noch nicht ganz so fest, ob es dieser Sonntag ist. Aber sie fährt sicher in nächster Zeit die Strecke - eine Mitfahrgelegenheit gäbe es daher sicher.

LG, Sabine
 
Die Taube ist heute davon geflogen.

Beim Wasser hinstellen hat sie sich immer in die Ecke des Balkons verdrückt. Dabei war sie von Mal zu mal agiler. Heute hat sie es dann übers Geländer geschafft.
Ich hoffe sie ist wieder fit genug um alleine klar zu kommen. Zumindest ging es nicht direkt abwärts, sie ist ein gutes Stück (etwas schwerfällig) geflogen und dann auf einem Dach in einem Schrebergarten gelandet.

Irgendwie hatte man sich schon ein bisschen an sie gewöhnt :-)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Martin
 
Danke für die Rückinfo. Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihre Flugkünste bald wieder richtig gut sind.
 
Thema: Flugunfähige Ringeltaube auf Balkon

Ähnliche Themen

Anja & Tom
Antworten
9
Aufrufe
3.696
Bimbi
Bimbi
G
Antworten
6
Aufrufe
2.459
Sina
Sina
S
Antworten
10
Aufrufe
3.177
Sina
Sina
P
Antworten
0
Aufrufe
1.217
petrina
P
P
Antworten
8
Aufrufe
3.819
petrina
P
Zurück
Oben