Flugunfähige Stadttaube gefunden

Diskutiere Flugunfähige Stadttaube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Abend, ich habe gestern eine flugunfähige Stadttaube gefunden und mit nach Hause genommen. Sie verweilt gerade in meiner Badewanne, weil...
P

Picasso1988

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe gestern eine flugunfähige Stadttaube gefunden und mit nach Hause genommen. Sie verweilt gerade in meiner Badewanne, weil sie da ja eh nicht abhauen kann. Bis auf ihren hängenden Flügel wirkt sie sehr fit. Sie bekommt hier eine Samenmischung, Weizen, gehackte Nüsse und frisst auch gut. Kot sieht auch ganz normal aus, kein Durchfall. Wäre ihr Flügel okay gäbe es keinen Grund sie drinnen zu halten. Das Problem ist, ich kann sie dauerhaft nicht behalten. Wir haben schon genug Tiere und ich bin alleinerziehende Mutter. Weitere Tiere plus Arbeit diese zu versorgen ist dauerhaft nicht möglich (jetzt zum Übergang bis was gefunden wurde allerdings schon).

Gibt es denn Menschen die flugunfähige Stadttauben überhaupt aufnehmen?

Wir kommen aus Nordhessen
 
Das ist Picasso. Ob nun männlich oder weiblich, keine Ahnung. :0-
 

Anhänge

  • IMG_20190203_213029911.jpg
    IMG_20190203_213029911.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 23
Der Flügel kann so nicht bleiben, damit muss sie zum vogelkundigen (!!) Tierarzt. Am besten einen von unserer verifizierten Liste. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Eventuell besteht die Chance sie wieder flugfähig zu bekommen.
Google doch mal, ob es bei dir eine Stadttaubenhilfe in der Umgebung gibt. Hatte immer super netten, kompetenten Kontakt mit den Hilfen. Die haben auch oft Unterkünfte für behinderte Tauben, falls es nichts mehr werden sollte mit der Flugfähigkeit.
 
Hi!
Erstmal finde ich es toll, dass du die Taube mitgenommen hast :zustimm:
Das machen leider nur die Wenigsten.
Der Flügel sieht, wie ich finde, nicht sonderlich gut aus.
Womöglich ist das Gelenk ausgekugelt?
Knochen wachsen bei Vögeln sehr schnell, und können in so einem Fall in einer Fehlstellung versteifen.
Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt mit dem Tierchen, möglichst zu einem Vogelkundigen.
Unter Umständen kann man dir da sogar sagen, wer in deiner Umgebung Stadttauben aufnimmt, zumindest bei uns sind solche Leute dort bekannt.
Geben tut es Personen die Tauben aufnehmen auf jeden Fall, mich zum Beispiel, nur bin ich leider doch ein gutes Stück von dir entfernt. (Südbayern)
So lassen würde ich die Taube auf keinen Fall, meine vorherige Taube hatte zum Beispiel eine Gewehrkugel im Flügel stecken, deren Bleigehalt sie auf Dauer umgebracht hätte, wäre die das Projektil nicht entfernt worden.
Was es auch ist, das Tierchen könnte unter erheblichen Schmerzen leiden, weshalb das auf jeden Fall in fachkundige Hände gehört.

Eine Sache, die mich verwundert:
Die Taube wirkt sehr ruhig, wie sie da auf dem Foto auf der Hand sitzt.
Meine bisherigen Wildfänge waren anfangs alle sehr scheu und ängstlich.
Hat der Vogel denn versucht zu fliehen oder sonst irgendeine natürliche Reaktion darauf gezeigt, von dir angefasst zu werden?

P.S.: So vom Foto her würde ich fast auf Weibchen tippen, das ist aber immer recht schwer zu sagen ;)

P.P.S.: Da haben wir uns wohl überschnitten, Sammyspapa :)
 
Ich würde erstmal mit ihr zum Tierarzt gehen, aber unbedingt zu einem vogelkundigen! Denn es könnte sein, dass der Flügel ausgerenkt ist, und dann muss er innerhalb kurzer Zeit (wenige Tage) eingerenkt werden, bevor das Gelenk falsch verwächst! Wenn Du Glück hast, ist es nur eine Prellung, die von allein besser wird nach paar Tagen. Und wenn es ganz blöd ist, ist es gebrochen und müsste ja dann auch versorgt werden.
Noch zum Tierarzt: viele haben keine Ahnung von Vögeln, da würde ich vorher fragen, ob er sich mit Flügeleinrenken z.B. auskennt! (Im Internet steht oft dabei, ob sie auf Vögel spezialisiert sind, aber selbst dann heißt es nicht, dass sie mit Flügelproblemen Erfahrung haben).
Und: viele Tierärzte meinen, eine flugunfähige Taube muss man einschläfern - "Vögel müssen fliegen" - was völliger Blödsinn ist. Ich habe einige glückliche Tauben, die prima laufen können, auch wenn sie nicht fliegen. Da musst Du wissen, dass Stadttauben heimatlose Haustiere sind, und kein Tierarzt kann Dir Dein Haustier, das Du in Obhut genommen hast, gegen Deinen Willen töten! (Bei Wildtieren behaupten sie nämlich oft, sie hätten das Recht dazu, weil Du ein Wildtier sowieso nicht privat aufnehmen dürftest).

Klar gibt es Menschen, die flugunfähige Stadttauben nehmen. Ich zum Beispiel. Wohne aber in Sachsen, nicht der nächste Weg. Ehe Du jemanden findest, wird sicher eine Weile vergehen. Versuch es mal bei facebook, da gibts oft so Tierrettungsgruppen oder Taubengruppen. Aber erkundige Di genau, wo das Tierchen hin kommt, nicht dass es als Schlangenfutter oder im Kochtopf landet.
 
Eine Sache, die mich verwundert:
Die Taube wirkt sehr ruhig, wie sie da auf dem Foto auf der Hand sitzt.
Meine bisherigen Wildfänge waren anfangs alle sehr scheu und ängstlich.
Hat der Vogel denn versucht zu fliehen oder sonst irgendeine natürliche Reaktion darauf gezeigt, von dir angefasst zu werden?

Ja hat er. Er wollte schon entkommen, aber er war in einer Kneipen Ecke (wahrlich kein guter Ort für eine flugunfähige Taube) und konnte da nicht weg. Auf dem Bild hatte ich die Beinchen zwischen den Fingern und er beruhigte sich recht schnell. Apathisch ist er aber absolut nicht. Er kann auch anders. ;-)

Dann versuche ich morgen mal eine Taubenhilfe ausfindig zu machen. Aber schon mal gut zu wissen, dass es nicht vollkommen unmöglich ist ihn eventuell gut unterzubringen.
 
Soll ich ihm Äste oder sowas noch reingeben, nutzen Tauben Äste?
 

Anhänge

  • IMG_20190204_162206604.jpg
    IMG_20190204_162206604.jpg
    272 KB · Aufrufe: 12
Musst Du nicht, ist nicht wichtig. Eher ein Häuschen aus nem Karton zum Verkriechen, wenn er Angst kriegt, und da kann er sich auch aufs Dach setzen - wenn er hoch kommt...kannst ja ne Stufe zum Hochhüpfen bauen.
Aber falls Du nicht gleich Kontakt zu einer Taubenhilfe kriegst, geh doch evtl. doch mal selber zum Arzt, wenn es irgendwie geht. Wie gesagt, ausgerenkte Glieder müssen möglichst innerhalb 3 Tagen in Ordnung gebracht werden. Nur ja nicht einschläfern lassen!
 
Ich habe kein eigenes Auto und bin auf mein direktes Umfeld beschränkt. Die gepostete Liste zeigt, dass der nächste erfahrene Arzt über 1,5 Fahrtzeit entfernt ist, in Northeim. :huh:
 
Entweder schnell zu einer Taubenhilfe, die sich um die Verletzung kümmert, oder vielleicht Tiernotrettung oder so. Der Flügel darf auf keinen Fall unbehandelt bleiben.
 
Kein Auto ist in so einem Fall blöd, das Problem hatte ich auch schon, nur dass unser Vogelspezialist zum Glück Hausbesuche macht.
Wenn alle Stricke reißen, ruf vielleicht mal bei dir vor Ort beim Tierschutz/Tierheim oder Ähnlichem an.
Ob und wie dort auf das Thema Stadttauben eingegangen wird ist zwar immer schwer vorherzusagen und von Ort zu Ort unterschiedlich, aber vielleicht kann man dir weiterhelfen oder irgendeine Möglichkeit vermitteln, wie und wohin du den Vogel zur Behandlung bringen kannst.
 
Na, ich würde lieber bei Tierärzten direkt anrufen als bei Tierheimen. Bei uns zumindest haben die kein Interesse für Tauben. Aber vielleicht findest Du ja wirklich eine Taubenhilfe-Gruppe, die wissen dann auch nen Arzt. Versuchs einfach morgen mal. Alles Gute! Und sag mal Bescheid, was sich ergeben hat!
 
Faszinierend wie unterschiedlich das sein kann Thea, bei uns hat quasi kein Tierarzt Interesse an Tauben, von dem Vogelspezialisten und einer Ausnahme weiter außerhalb mal abgesehen braucht man sich da mit einer Taube gar nicht erst blicken zu lassen.
Das Tierheim hat wiederum eine ganze Liste von (teils Privat)Personen die sich auskennen, die Vögel päppeln und die man in solchen Fällen kontaktieren kann, und für die vorübergehende Unterbringung in absoluten Notfällen gibt es sogar eine Voliere speziell für Tauben.
Ich denke, man muss einfach mal rumprobieren, wer da in der Region der beste Ansprechpartner ist, irgendjemand wird sich schon finden.
 
Ja, kann sein, dass das regional unterschiedlich ist. Hab auch schon gehört, dass grade im Ruhrgebiet Tierheime sich der Tauben schon annehmen. Wobei - dass fast kein Tierarzt Interesse/Ahnung hat, ist bei uns auch so, deshalb würd ich ja auch vorher anrufen.
Was mir noch einfiel: wenn der Flügel wirklich so tief hängt, wie es auf dem Bild aussieht, ist es rel. wahrscheinlich, dass er nicht nur ausgerenkt, sondern auch diverse Bänder usw. gerissen sind. Dann kann es sein, dass man nichts mehr dran retten kann (Aber versuchs!)
In dem Falle würde man den Flügel möglichst am Körper hochbinden, so dass das Gelenk in möglichst natürlicher Stellung verwächst/versteift und die Taube sich später beim Laufen nicht auf den Flügel tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, und Wildvogelauffangstationen sind keine gute Idee, weil Stadttauben keine Wildvögel sind, und dort oft als Greifvogelfutter verwendet werden. Gibt Ausnahmen,aber aufpassen!
Und städtische "Meldestellen" für Fundvögel vor allem, wenn bei der Polizei, können auch tödlich sein.
 
Thema: Flugunfähige Stadttaube gefunden
Zurück
Oben