Flugunfähige Taube frisst nach Tierarztbesuch nicht mehr

Diskutiere Flugunfähige Taube frisst nach Tierarztbesuch nicht mehr im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Vorgestern Abend habe ich eine Taube gefangen, der es nicht mehr möglich war zu filegen. Hab sie dann in...
V

Venturina

Guest
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem.
Vorgestern Abend habe ich eine Taube gefangen, der es nicht mehr möglich war zu filegen.
Hab sie dann in einen Käfig gesetzt und ihr Vogelfutter und Wasser angeboten.
Hat auch eifrig gefressen und sah allgemein sehr gut aus.

Gestern Abend war ich dann bei einem Kleintierarzt um den Flügel ansehen zu lassen.
Diese hat gemeint: Entweder ausgekugelt oder der Oberarmknochen gebrochen.
Hat ihr dann einen Verband um den Körper und den verletzten Flügel gemacht.

Nun zu meinem Problem.
Damit kann die Taube nicht mehr Laufen und nimmt auch kein Futter oder Wasser wenn es direkt vor ihr steht.
Habe heute früh geschaut, aller Vogelmist war auf einer Stelle, also hat sie sich nicht bewegt.

Und was jetzt?
Verband wieder runtermachen??:?
 
Sie meinte, dass der Knochen entweder direkt unterhalb des Gelenks gebrochen sei oder eben ausgekugelt..
Die Taube hat den verband jetzt wieder ab bekommen.. sie lag nur noch in ihrem eigenen Dreck und war apathisch..
Vielleicht versuche ich heute abend einen leichten Verband aus Mullbinde drann zumachen. Vielleicht lässt er sich ja auf dem Rücken verknoten, so das der Flügel sich nicht bewegt?

PS: Der Verband wurde sogar mit klebeband an die Brustfedern geklebt.. das hab ich leider nicht ganz abbekommen.. macht das was?
 
Hallo,

Klingt nicht nach einen vogelkundigen Tierarzt. Man müsste schon wissen, ob ausgekugelt oder gebrochen, das wird völlig anders behandelt. Einfach so tapen ist keine gute idee.

Ist vermutlich ne junge Ringeltaube, oder? Kannst du zwangsfüttern?
Welchen ernährungszustand hat die Taube?
Wie sieht der kot aus?
Wie der Rachen? Riecht sie unangenehm?
Gibt es offene wunden? (Bitte auch am Rücken und unter den Flügeln und an der Brust schauen!)
Hast du ein Schmerzmittel / Antibiotikum bekommen?
Von woher kommst du denn?

Sorry für die vielen fragen, muss aber sein, damit Hilfe entsprechend erfolgen kann. ;)

Bild wäre auch super!

Lg, Sabine
 
So, also ich hab den Verband jetzt abgemacht.. Sie hat ganz angesträngt geatmet und hat kaum mehr auf mich reagiert (gestern ist sie immer erschrocken wenn ich in den Raum kam!). Der Verband war sicher zu eng. (Es war so ein Flex verband, der selbst an sich haftet.. Die darf man bei Pferden (ich hab ein Pferd, daher weiß ich das) nämlich nicht verwenden, da man da gerne was abschnürt damit.. )

Es scheint eine ganz normale Stadttaube zu sein. Ausgewachsen.
Bild mache ich, wenn ich wieder daheim bin.
Verletzungen hat sie definitv keine.
Medikamente habe ich keine bekommen.
Ernährt ist sie gut, soweit ich das beurteilen konnte (Muskulatur an der Brust und so weiter schauen gut aus)
Der Kot ist normal fest würde ich beurteilen (bin nicht so bewandert mit Vögeln :()
Zur Schmerzsstillung hat sie empfohlen 5 Kügelchen Arnica C12 oder C30 ins Wasser zu mischen.
Riechen tut sie nach Taube, wie in einem Taubenschlag..
Den Rachen hab ich nicht kontrolliert, Parasiten in den Federn habe ich nicht entdeckt.

Ich komme aus Bayern, aber Geld kann ich leider nicht für die Taube ausgeben. Mein Vater wollte sie schon zum benachbarten Taubenschlag zum Töten lassen bringen.. Ich durfte dann nur zum Tierarzt mit ihr, weil ich vorher geklärt hatte, das sie es kostenlos macht.
Weißt du, bei uns ist das nicht so, wir leben auf dem Dorf.. Da wird zb. auch ein Huhn das sich verletzt getötet und gegessen^^
Da macht man keinen riesen Aufwand für eine Taube.
Außerdem kann ichs mir net leisten. Mein Pferd frisst genug Tierarzt Kosten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur kurz: schwierige Situation... Wäre dir damit geholfen, wenn die Taube ggfs in eine Pflegestelle käme? Wenn sie dauerhaft flugunfähig bleibt (und das wird sie, wenn nicht richtig verbunden wird), müsstest du ja vermutlich eh einen Platz suchen. Von welcher Ecke aus Bayern kommst du denn?
 
Ja.. schwierige Situation.
Ich komme aus dem Raum Ingolstadt.. gibts da wirklich was, wo man Tauben in Pflege geben kann?
Ich meine, mir ist jedes Lebewesen wichtig, konnte mir aber bisher nicht vorstellen, das jemand verletzte Stadttauben Pflegt?
 
Hallo,

sorry, für die späte Rückmeldung. Ich habe jetzt gerade mal angefragt, ob es jemand in Deiner Nähe gibt.
Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Stadttauben pflegen. :) Ich gehöre auch dazu, komme allerdings aus dem Köln-Bonner-Raum...

Fester Kot wäre schon mal ein halbwegs gutes Zeichen. Wenn die Taube gut futtert und verdaut, läßt sich zumindest vermuten, dass sie nichts gravierendes hat. Dennoch wäre natürlich eine ausführlichere Untersuchung besser.

LG, Sabine
 
Hallo,

habe noch einen Kontakt, ca. 30 km von Dir. Taube müßte nur gebracht werden. Ich schicke Dir die Kontaktdaten per pn.

LG, Sabine
 
Thema: Flugunfähige Taube frisst nach Tierarztbesuch nicht mehr

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.277
Thea
T
S
Antworten
13
Aufrufe
2.374
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.664
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben