flugunfähige Taube gefunden (Nürnberg)

Diskutiere flugunfähige Taube gefunden (Nürnberg) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Bei uns in der Tierarztpraxis wurde gestern eine flugunfähige Taube abgegeben. Sie scheint keine Verletzungen zu haben, hält allerdings...
D

dgeeny

Guest
Hallo!

Bei uns in der Tierarztpraxis wurde gestern eine flugunfähige Taube abgegeben. Sie scheint keine Verletzungen zu haben, hält allerdings ihren einen Flügel etwas seltsam und ihr fehlen u.a. ein paar Schwanzfedern. Sie kann laufen, sogar ihre Flügel komplett ausbreiten, aber fliegt nicht, sondern fällt... jetzt hab ich sie mit nach Hause genommen, morgen wird sie evtl. geröntgt. Das Problem ist - sie muss irgendwo hin, denn ich kann sie nicht behalten (LEIDER) und die momentane Alternative zum Einschläfern ist aussetzen... was genauso ein Todesurteil für sie wäre.... aber was, wenn sie nur in der Mauser ist - dann kann sie deshalb ja kaum eingschläfert werden!!! Ich suche jetzt schon die ganze Zeit verzweifelt nach Auffangstationen in Nürnberg, aber mehr als unsere Tierheime finde ich nicht... weiß da zufällig jemand was? Und kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass sie nur wegen den fehlenden Federn nicht fliegen kann und das evtl. auch mauserbedingt sein kann? Sie scheint auch nicht besonders alt zu sein ... allerdings schon ausgewachsen würd ich vermuten. Wäre super, wenn mir jemand irgendwie helfen könnte, denn Morgen früh kommt sie mit in die Praxis und dann müssen wir uns was überlegen!

Danke schonmal :)
 
Hallo,

fehlende Schwung- oder Schwanzfedern schränken die Flugfähigkeit meist leicht bis extrem ein, führen aber eher selten zu einer völligen Flugunfähigkeit. Bei Deiner Beschreibung sollte sie mit den fehlenden Schwanzfedern schon noch fliegen können. Vermutlich wird der Schultergürtel einen Bruch haben, daher wäre es gut, wenn ihr nicht nur die Flügel der Taube röngt, sondern auch ihren Brustbereich (Taube liegt dabei auf dem Rücken mit ausgebreiteten Flügeln).

Vielleicht wüßte ich da eine Stelle, muss aber erst mal nachhören, ob noch ein Plätzchen frei wäre. Kannst Du vielleicht schon sagen, ob es eine Stadt- oder eher eine Wildtaube ist?

Auch, wenn die Taube einen Bruch hat, kann sie in einer Voliere trotzdem gut zurecht kommen. Ich habe mehrere flugeingeschränkte oder -unfähige Tauben und das klappt sehr gut. Bei Schultergürtelfrakturen habe ich, gerade bei jüngeren Tauben, schon häufig erlebt, dass sie wieder fliegen können. Nicht zwingend freiheitstauglich, aber für eine Voliere oder einen Schlag mit betreutem Freiflug durchaus ausreichend.
Einschläfern wäre daher in meinen Augen die letzte Alternative. ;)

LG, Sabine
 
was ist mit pmv oder salmonellen?
 
Hallo,

ich habe das gleiche problem. seit einer woche habe ich eine flugunfähige taube. sie konnte zunächst nicht laufen und hielt den flügel vom körper abgespreizt. ich vermute, dass sie einer katzenattacke zum opfer gefallen ist. Oder, ich wohne an der Nordsee und wir hatten Sturmflut, sie ist irgendwo gegen geflogen. gestern habe ich es erstmals versucht, sie frei zu lassen. sie übt mit den flügeln, kann aber leider nur hüpfen. Ich lasse ihr noch ein paar tage ruhe, vielleicht hat sie starke prellungen. das kann auch dazu führen, zunächst nicht fliegen zu können.

da ich "täuby" schon viele jahre kenne, und sie mit ihrem partner bei mir schon jahre frei lebt, kann ich sie nicht zu einer vogelstation bringen. ihr partner hat sich gestern riesig über das leider kurze wiedersehen gefreut.

Ich überlege, wenn Täuby nicht mehr fliegen kann, ob ich einen kleinen taubenschlag in meinen vorhandenen Hühnerstall einbaue. irgendwie müsste es so konstuiert werden, dass der Taubenpartner dort hinein könnte, aber nur kontrolliert wieder raus. ähnlich wie bei einer katzenklappe.

Wenn sie eine gute Lösung für Ihre Taube gefunden haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen. und wenn sie eine bauanleitung für einen Mini-Taubenschlag finden sollten, bitte an mich weiterleiten. Bin eine etwas handwerklich begabte Hausfrau ;-) und werde sicher was zusammen zimmern :-)

Viel Glück für die Taube
Astrid Krupp
 
flugunfähigkeit

meine düsenflieger mit flugunfähigkeit waren meistens vergiftete tauben die nach ca 2 monat wieder in die lüfte stiegen ..e.:prima::prima:
 
Ich hatte mal eine Jungtaube die das fliegen erst mit 4 Monaten "gelernt" hat. Sie wollte einfach nicht obwohl sie top fit und gesund war. Die Flügel waren voll beweglich, alle Federn da und das Brustbein prall. Sie kam mit dem Fußgängerdasein gut zurecht. Im Taubenschlag geht das ja auch gut.
Irgendwann wurde mir das aber zu dumm. Schlachten oder lernen hieß die Deviese. Sie war sehr schön, also lernen.
Ich nahm sie täglich nach draußen, setzt sie auch eine Stange und schubste sie sanft. War erst nicht hoch, deshalb keine Verletzungsgefahr. Die erstenmale stürste sie einfach nur runter. Später merkte sie das es besser nach unten ging wenn sie die Flügel öffnete. Nach einigen Tagen flatterte sie schon mit den Flügeln. Ich machte es täglich ein paar Minuten und siehe da nach 2 Wochen flog sie plötzlich los, über den ganzen Garten, über die Laube und landete unsanft auch dem Stalldach. Dort saß sie den ganzen Tag und ich dachte ich muß sie von dort runter holen. Doch sie folgte dann den anderen Tauben und übte das Fliegen.
Am nächsten Tag kam sie allein aus dem Ausflug und wurde später ein großer stattlicher Täuber, der klatschend seine Runden drehte.
Kleine Geschichte, die zeigt, man muß nicht immer gleich aufgeben und es geschehen auch mal Wunder.:zwinker:
Viele Grüße Wolfgang:)
 
Thema: flugunfähige Taube gefunden (Nürnberg)

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.664
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
6
Aufrufe
2.649
astrid
astrid
K
Antworten
8
Aufrufe
8.896
Kanarimami
K
R
Antworten
16
Aufrufe
2.183
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
Tine84
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Sina
Sina
Zurück
Oben