Flugunfähige Taube gefunden

Diskutiere Flugunfähige Taube gefunden im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Beim Radfahren ist meinem Mann und mir eine flugunfähige Taube untergenommen (ihr fehlen die rechten Schwungfedern), die auf einem Weg spazieren...

  1. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    05.09.2000
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Beim Radfahren ist meinem Mann und mir eine flugunfähige Taube untergenommen (ihr fehlen die rechten Schwungfedern), die auf einem Weg spazieren gegangen ist. Ich hab sie nach Hause mitgenommen und momentan sitzt sie in einem Wellensittichkäfig (hab leider nichts anderes, zu meinen Vögeln ins Vogelzimmer möchte ich sie nicht geben).
    Nun würde es mich erstens interessieren, was für eine Taube das ist (kenn mich damit leider überhaupt nicht aus).
    Was frisst sie und wie würdet ihr vorgehen. Ich würde sie eigentlich ganz gerne in eine Wildvogelstation geben und eigentlich nicht behalten.
     

    Anhänge:

  2. #2 chris92, 27.06.2007
    chris92

    chris92 Guest

    da hasst du eine wunderschöne Turteltaube auf jedenfall abgeben

    zurnot kannst du sie mit Wellensittch futter durch kriegen.

    mfg chris
     
  3. #3 Rabenfreund, 27.06.2007
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Also das was du da sitzen hast ist ne Turteltaube, eigentlich findet man solche eher seltener... Zu fressen kanst du ihr Türkentaubenfutter oder 6 Korn mischung geben. Wenn du mir sagen würdest wo du wohnst könnte ich gucken wo in deiner nähe eine Wildvogelauffangstation ist oder gucke auf der seite wilvogelhilfe.org da findest du eigtnlich ne Menge an Stationen und vorläufigen Pflegetips.

    Gruß Patricia
     
  4. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Uli,

    das ist eine Turteltaube. Schau mal hier

    Auf der Seite findest Du auch Auffangstationen in Österreich: klick

    Bitte aber auch den Eingangstext lesen, nicht alle Stationen nehmen Tauben auf.

    Ich würde sie auf jeden Fall, wenn das mit der Auffangstation nicht sofort klappen sollte, einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen! Es sollte abgeklärt sein, ob die Schwungfedern nachwachsen oder ob eine tiefgreifendere Verletzung Ursache für den Verlust der Federn ist, sowie mal einen Komplett-Check machen, damit die Taube auch gesund wieder raus kann.

    Es gibt extra Turteltaubenfutter. Wenn Du das nicht findest, geht auch eine 6-Kornmischung aus dem Supermarkt. Gritt bitte nicht vergessen!

    LG, Sabine

    LG, Sabine
     
  5. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    05.09.2000
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo,

    Danke für eure Antwort, ich hab die Taube jetzt mal mit Wellensittichfutter und einer Müslimischung versorgt.

    Sie hat sich übrigens als Weibchen geoutet (hat vorher gerade ein Ei gelegt).

    Ich werde mich morgen, wegen der Auffangstation kümmern. Tierarzt hab ich mir auch schon gedacht, aber das geht frühestens am Freitag, wir sind erst vor einem Monat hierher gezogen und leider weiß ich nicht, ob der Tierarzt im Nachbarort Ahnung von Vögeln hat (ich nehme mal an eher nicht, da er auf Pferde spezialisiert ist und hierbei auch einen sehr guten Ruf hat), daher müsste ich mit der Taube nach Wien fahren. Ich hoffe nur, dass sie nicht sonst irgendwie krank ist (wobei sie eigentlich nicht krank aussieht).
     
Thema:

Flugunfähige Taube gefunden

Die Seite wird geladen...

Flugunfähige Taube gefunden - Ähnliche Themen

  1. Flugunfähige Stadttaube gefunden

    Flugunfähige Stadttaube gefunden: Guten Abend, ich habe gestern eine flugunfähige Stadttaube gefunden und mit nach Hause genommen. Sie verweilt gerade in meiner Badewanne, weil...
  2. Flugunfähige Taube gefunden

    Flugunfähige Taube gefunden: Hallo zusammen Meine Tochter hat heute morgen im Garten eine Taube gefunden die da ziemlich hilflos umherirrte. Sie ließ sich auch ziemlich...
  3. verletzte, flugunfähige Taube gefunden!!!!

    verletzte, flugunfähige Taube gefunden!!!!: hallo, heute habe ich eine verletzte taube gefunden.es ist eine ringeltaube. sie hat einen gebrochenen flügel,der andere ist zerissen und leicht...
  4. flugunfähige taube gefunden

    flugunfähige taube gefunden: hallo zusammen, gestern abend ist mir eine taube auf einem fußgängerweg aufgefallen...heute morgen bin ich dann nochmal extra vorbei gefahren und...
  5. Flugunfähige Taube sucht sucht ein Zuhause

    Flugunfähige Taube sucht sucht ein Zuhause: Hallo, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum :) Eigentlich habe ich mit Vögeln nichts am Hut, allerdings habe ich vor ca. einer Woche...