Flugunfähige Taube gefunden

Diskutiere Flugunfähige Taube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Beim Radfahren ist meinem Mann und mir eine flugunfähige Taube untergenommen (ihr fehlen die rechten Schwungfedern), die auf einem Weg spazieren...
Uli L.

Uli L.

Pascale und Manuri
Beiträge
409
Beim Radfahren ist meinem Mann und mir eine flugunfähige Taube untergenommen (ihr fehlen die rechten Schwungfedern), die auf einem Weg spazieren gegangen ist. Ich hab sie nach Hause mitgenommen und momentan sitzt sie in einem Wellensittichkäfig (hab leider nichts anderes, zu meinen Vögeln ins Vogelzimmer möchte ich sie nicht geben).
Nun würde es mich erstens interessieren, was für eine Taube das ist (kenn mich damit leider überhaupt nicht aus).
Was frisst sie und wie würdet ihr vorgehen. Ich würde sie eigentlich ganz gerne in eine Wildvogelstation geben und eigentlich nicht behalten.
 

Anhänge

  • Foto0014.jpg
    Foto0014.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 70
da hasst du eine wunderschöne Turteltaube auf jedenfall abgeben

zurnot kannst du sie mit Wellensittch futter durch kriegen.

mfg chris
 
Also das was du da sitzen hast ist ne Turteltaube, eigentlich findet man solche eher seltener... Zu fressen kanst du ihr Türkentaubenfutter oder 6 Korn mischung geben. Wenn du mir sagen würdest wo du wohnst könnte ich gucken wo in deiner nähe eine Wildvogelauffangstation ist oder gucke auf der seite wilvogelhilfe.org da findest du eigtnlich ne Menge an Stationen und vorläufigen Pflegetips.

Gruß Patricia
 
Hallo Uli,

das ist eine Turteltaube. Schau mal hier

Auf der Seite findest Du auch Auffangstationen in Österreich: klick

Bitte aber auch den Eingangstext lesen, nicht alle Stationen nehmen Tauben auf.

Ich würde sie auf jeden Fall, wenn das mit der Auffangstation nicht sofort klappen sollte, einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen! Es sollte abgeklärt sein, ob die Schwungfedern nachwachsen oder ob eine tiefgreifendere Verletzung Ursache für den Verlust der Federn ist, sowie mal einen Komplett-Check machen, damit die Taube auch gesund wieder raus kann.

Es gibt extra Turteltaubenfutter. Wenn Du das nicht findest, geht auch eine 6-Kornmischung aus dem Supermarkt. Gritt bitte nicht vergessen!

LG, Sabine

LG, Sabine
 
Hallo,

Danke für eure Antwort, ich hab die Taube jetzt mal mit Wellensittichfutter und einer Müslimischung versorgt.

Sie hat sich übrigens als Weibchen geoutet (hat vorher gerade ein Ei gelegt).

Ich werde mich morgen, wegen der Auffangstation kümmern. Tierarzt hab ich mir auch schon gedacht, aber das geht frühestens am Freitag, wir sind erst vor einem Monat hierher gezogen und leider weiß ich nicht, ob der Tierarzt im Nachbarort Ahnung von Vögeln hat (ich nehme mal an eher nicht, da er auf Pferde spezialisiert ist und hierbei auch einen sehr guten Ruf hat), daher müsste ich mit der Taube nach Wien fahren. Ich hoffe nur, dass sie nicht sonst irgendwie krank ist (wobei sie eigentlich nicht krank aussieht).
 
Thema: Flugunfähige Taube gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.663
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
6
Aufrufe
2.648
astrid
astrid
K
Antworten
8
Aufrufe
8.893
Kanarimami
K
D
Antworten
5
Aufrufe
3.188
Taubenfreund
Taubenfreund
R
Antworten
16
Aufrufe
2.183
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
Zurück
Oben