Flugunfähige Taube gefunden

Diskutiere Flugunfähige Taube gefunden im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen Meine Tochter hat heute morgen im Garten eine Taube gefunden die da ziemlich hilflos umherirrte. Sie ließ sich auch ziemlich...

  1. #1 Kanarimami, 10. Mai 2013
    Kanarimami

    Kanarimami Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Meine Tochter hat heute morgen im Garten eine Taube gefunden die da ziemlich hilflos umherirrte. Sie ließ sich auch ziemlich einfach einfangen und da stellten wir fest,dass die Taube nicht fliegen konnte. Nachdem wir sie eine Weile beobachtet hatten beschlossen wir mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Die TÄ stellte fest,dass sie völlig schwach und unterernährt war und wahrscheinlich irgendwo dagegen geflogen war und jetzt einen Schock hatte. Sie bekam Aufbauspritzen und schmerzmittel. Wir müssen ihr jetzt zuhause weiter Vitamin B und Schmerztropfen geben. Die TÄ meinte wir sollen ihr Brotkrumen und Futter von unseren Kanaries geben. Ist das in Ordnung,oder was kann ich ihr noch gutes tun,damit sie bald wieder fit ist? Und die Tropfen,wie geb ich ihr die am besten? Wir haben sie jetzt auf dem Balkon in einem größeren Vogelkäfig.so wie die TÄ es gesagt hat,weil sie sonst leichte Beute für irgendwelche Tiere wäre. Kann mir vielleicht irgendjemand Tipps geben

    LG Carmen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Carmen
    So eine hübsche Taube! Sehr lieb von Euch, dass Ihr sie gleich zum TA gebracht und untersuchen lassen habt.

    Mit dem Untersuchungsergebnis bin ich nicht so zufrieden, daher ein paar Fragen:

    Hat die TA in den Rachen geschaut?

    Wie fühlt sich das Brustbein an? Ist es sehr spitz oder ist die Brust rechts und links noch gut bemuskelt?

    Was ist der Grund für die Flugunfähigkeit? Die Flügel sehen auf den Fotos perfekt angelegt und gesund aus

    Kann es sein, dass die Taube von einer Katze angegriffen wurde? Hast Du irgendwo Blut gesehen, auch wenn es nur ein winziger Tropfen oder Kratzer in der Haut war?

    Wie sieht der Kot der Taube aus, kannst Du bitte ein Foto einstellen?


    Brot für die Taube ist absolut nicht adäquat, das war ein sehr schlechter Rat von der TA. Die Taube ist ein Körnerfresser. Du kannst morgen Taubenfutter kaufen, gibts bei Dehner, Fressnapf, Zoo und Co u. ä. Du kannst aber auch im Bioladen oder Reformhaus einige Tüten Körner kaufen (Hafer, Weizen, Buchweizen, Dinkel, kleine Erbsen, Mais, Linsen) und selber Futter zusammenstellen. Wenn sie sehr mager ist, darf sie auch geschälte SB-Kerne als Leckerli bekommen. Dazu benötigt sie Trinkwasser, das Du in einem hohen Gefäß anbieten musst, denn Tauben tauchen ihren Kopf tief ins Wasser und saugen die Flüssigkeit an.

    Die Unterbringung ist ok, solange die Taube ruhig ist. Wenn sie anfangen sollte, mit den Flügeln zu schlagen, besteht die Gefahr, dass sie sich das Gefieder zerfleddert an den Stäben des Käfigs, deshalb sollte der Käfig sicherheitshalber von innen mit Pappe oder Geschirrtüchern ausgekleidet sein. Ich stelle Dir mal ein Vergleichsfoto ein, damit Du siehst was ich meine. So statte ich einen Käfig für kleine Singvogelästlinge aus:

    Den Anhang P1030528.jpg betrachten Den Anhang P1030529.jpg betrachten


    Sollte die Möglichkeit bestehen, dass die Taube ein Katzenopfer ist, benötigt sie dringend ein AB.

    LG astrid
     
  4. #3 Kanarimami, 13. Mai 2013
    Kanarimami

    Kanarimami Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So,hier wie gewünscht,ein Bild von ihrem Kot. Der Taube geht es jefen Tag besser. Sie frisst und trinkt und nimmt brav ihre Medizin.Die Brust war zwar sehr mager,aber nicht spitz. Verletzt ist sie nirgends,die TÄ hat sie da sehr gut untersucht.Auch ich hab nirgends irgendwelche Verletzungen gefunden. Sie war nur schwach und halb verhungert.Deshalb,so die TÄ, konnte sie auch nicht fliegen.Sie meinte,wenn sie wieder aufgepäppelt ist,wird sie auch wieder fliegen können.Ich hoffe,dass sie damit recht hat.Aber ich hab auch Angst,dass ,wenn wir sie wieder in die Freiheit entlassen können,ihr wieder das gleiche passiert.Warum war sie so abgemagert? Warum hat sie nichts zum fressen gefunden? Wir haben ja mehrere Tauben in der Nähe,die finden doch auch was. Den Anhang 321186 betrachten
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Der Kot sieht ekelig aus. Die Taube wird voller Parasiten sein, die ihr die Nährstoffe, die sie über die Nahrung aufnimmt entziehen. Daher ist sie so abgemagert.

    Du musst einen Rachenabstrich machen lassen und eine Sammelkotprobe ins Labor geben. Dazu sammelst Du den Kot zu unterschiedlichen Tageszeiten über 3 Tage, alles kann zusammen in einen Behälter. Je nach Ergebnis kann die Taube gezielt behandelt werden und gesunden. Dann wird sie auch wieder zu Kräften kommen.

    Deine nächste Frage vorweggenommen, kopiere ich Dir aus einem anderen Thread die Antwort:

    Beringt ist das schöne Täubchen nicht, oder? Du musst und solltest sie auch gar nicht wieder auf die Straße entlassen, Stadttauben sind verwilderte Haustiere, die in Menschenhand bleiben sollten. Wenn sie gesund ist, versuchen wir Dir zu helfen, sie über das Forum in einen privaten Stadttaubenschlag zu vermitteln.

    LG astrid
     
  6. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ihr habt eine jungtaube gefunden, die vermutlich aus Unerfahrenheit draußen nicht ausreichend Nahrung gefunden hat. Eine mögliche Erkrankung kann dann noch erschwerend hinzu kommen.
    Lasst Rachenabstrich und Kot (wie beschrieben) untersuchen. Dazu genügt es, den Kot zunächst auf endoparasiten (Würmer, Kokzidien) untersuchen zu lassen. Das machen die meisten Praxen selbst und es kostet nicht die Welt. Erst wenn das bei der ersten untersuchung negativ sein sollte, ist es ratsam, einen kloakenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung ins Labor zu schicken. Bitte dann darum bitten, dass ein antibiogramm gemacht wird, damit auch gleich das passende Antibiotikum gegeben werden kann.

    Statt eines Käfigs können päppeltauben auch gut im kennel untergebracht werden. Ein dicker Stein oder umgedrehter Blumentopf dient als Sitzerhöhung.

    Lg, Sabine
     
  7. #6 die Mösch, 13. Mai 2013
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Kennel, was ist das? Der Begriff ist mir nicht bekannt.
     
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Katzen- oder Hundetransportbox.

    LG astrid
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Genau. :)

    LG
     
  11. #9 Kanarimami, 16. Mai 2013
    Kanarimami

    Kanarimami Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So meine Lieben, unsere Taube ist davon geflogen.ich weiß nicht ob ich froh oder traurig sein soll. Sie ist erst auf das Balkongelander geflogen,von dort aufs Dach und dann war sie weg. Es ging ihr in den letzten zwei Tagen richtig gut. Sie ist kräftig geworden und ziemlich mobil. Ich hoffe es geht ihr gut und sie bleibt gesund. Heute hätten wir nochmal einen Termin beim Tierarzt gehabt,aber der fiel ja dann flach.

    LG Carmen
     
Thema: Flugunfähige Taube gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugunfähige taube gefunden

    ,
  2. flugunfähige taube

    ,
  3. flugunfähtajunge taube futterbrei

    ,
  4. junge flugunfähige taube gefunden,
  5. taube gefunden die nicht fliegen kann,
  6. Flugunfähige taube im garten,
  7. beringte taube gefunden,
  8. Flugunfähige taube jung,
  9. flugunfahige brieftaube,
  10. flugunfähige taube straubing,
  11. taube flugunfähig,
  12. flugunfähige tauben
Die Seite wird geladen...

Flugunfähige Taube gefunden - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  3. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...