Flugunfähige Taube gesucht im Kreis Pinneberg gesucht!

Diskutiere Flugunfähige Taube gesucht im Kreis Pinneberg gesucht! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Flugunfähige Taube gesucht im Kreis Pinneberg gesucht! Ich suche zur Vergesellschaftung einer Ringeltaube mit einem verkrüppelten Flügel, ein...
N

Nadine R.

Mitglied
Beiträge
117
Flugunfähige Taube gesucht im Kreis Pinneberg gesucht!

Ich suche zur Vergesellschaftung einer Ringeltaube mit einem verkrüppelten Flügel, ein weiteres flugunfähiges Tier.

Möchte keine Debatte über Moralvorstellungen entfachen.

Viele Grüsse,
Nadine
 
Bitte schildere die Art der Unterbringung der Tauben, stelle Fotos von der oder den Volieren ein und wenn Du magst, erzähle ein bißchen über die Umstände, die zur Behinderung der Taube geführt haben und wie sie zu Dir gekommen ist. Plätze für Dauerpatienten werden selten angeboten, daher wäre es schön, etwas mehr darüber zu erfahren, wie eine Taube, die Dir von einem User hier anvertraut wird, dann leben wird.

LG astrid
 
Hallo,

es handelt sich um einen Jungvogel mit einem verkrüppelten Flügel.
Tierärztlich ist da nichts mehr zu richten....leider.

Ich habe einige Tage überlegt und werde "Emil" jetzt behalten. Untergebracht ist das Kleine in einer meiner Aussenvolieren, dort wird es ganzjährig leben.

Allerdings, durch die Flügunfähigkeit kann es auch im Frühjahr in meinem Beisein den ganzen Garten bewohnen. Das Zweittier sollte also ebenfalls ein Flügelhandicap haben, da ich auf keinen Fall ein "Flügelgestutze" unterstützen würde....

Liebe Grüsse,
Nadine
 
Hallo Nadine,

schön, dass Du Emil ein Zuhause geben möchtest.

Wie groß ist denn Deine Außenvoliere und wie ist sie beschaffen - Volierendraht, überdacht, Einrichtung etc., wie ist sie vom Boden her gesichert? Fotos zusätzlich wären natürlich klasse. Vielleicht kannst Du auch sonst noch ein wenig mehr schreiben. Was fütterst Du, ist Emil eher scheu oder zugänglich, ...?
Fühl Dich hier nicht auf die Füße getreten oder ausgefragt. Man hat schon die dollsten Dinger erlebt. Abgesehen davon, kann Dir vielleicht noch der ein oder andere Tipp von denjenigen gegeben werden, die schon länger gehandicapte Ringel haben. Man lernt ja nie aus.

Dass die Taube den ganzen Garten nutzen kann ist schön. Dabei sollte aber absolut sicher sein, dass Emil - und die Zweittaube - gar nicht fliegen können. Oftmals stellt sich trotz Flügelbruch eine gewisse Flugfähigkeit wieder ein, so dass die Tauben zumindest flattern können. Damit kommen sie bei entsprechendem Platz erstaunlich weit.
"Freilauf" in Deinem Beisein ist die einzige Lösung. Flugunfähig können selbst große Ringeltauben oftmals eine "interessante Beute" für Katzen & Co. sein.

Flügelstutzen unterstützt hier wohl niemand - schon gar nicht bei einem auswilderfähigem Wildvogel!

LG, Sabine
 
Die Voliere misst ca. 2,5 x 4 m und ist gut bewachsen. Es ist eine gute geschütze, ein und ausbruchsichere Voliere.

Die kleine Taube ist definitiv flugunfähig, der Flügel ist so verkrüppelt, dass der Flügel kleiner gewachsen ist. das Tier kann nicht mehr in die Wildnis!!!

Ich füttere Taubenfutter, allerdings aufgeweicht...Der Kleine ist noch nicht futterfest, ich füttere ihn per Hand.

Liebe Grüsse,
Nadine
 

Anhänge

  • Voli.jpg
    Voli.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 143
  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 90
  • voliere2.jpg
    voliere2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 201
Hallo Nadine,

die Grauen sitzen aber nicht mit drin, oder? Auch nicht zeitweise?

Die Voliere ist nicht überdacht, sie ist vermutlich nur für den Tagesaufenthalt draußen?

LG, Sabine
 
Die Voli ist teilweise überdacht, die Bilder sind alt. Die Geiere bekommen im März eine neue Voliere. Die Tiere sind natürlich nicht zusammen...
 
Ich hab Dein Gesuch mal weitergeleitet. Vielleicht meldet sich jemand.

LG
 
Hallo Nadine,

handelt es sich um eine Ringel- oder Stadttaube?

Du suchst ja im Stadttauben- und Wildtaubenforum, deswegen bin ich nicht sicher, welche gesucht wird.

LG

Margareta
 
Es handelt sich um eine Ringeltaube....

Der/die /das Kleine putzt sich jetzt und hat zum ersten Mal selbstständig gefressen. Das Muttertier sitzt immernoch hin und wieder am Zaun....traurig...

Wie gesagt, Emil sucht Gesellschaft...
 
Hallo Nadine,

falls Du noch suchst schau doch mal in Deinen Posteingang, Du hast eine PN.

Liebe Grüße,

Schneeflocke
 
Hallo Nadine,

ist dein Gesuch noch aktuell ?

Ich habe hier eine vermutlich weibliche Ringeltaube aus diesem Herbst. Nach Katzenfang als Baby fliegt sie so schlecht, dass ich denke, sie wird nicht auswilderbar sein.

Viele Grüße
Corinna
 
Hallo Corinna,

ich weiß nicht, wie häufig Nadine hier ins Forum schaut. Das Gesuch hat sich erledigt, sie hat eine gehandicapte Ringeltaube gefunden.

LG, Sabine
 
Lieben Dank für die Anwort Sabine ! Freue mich natürlich, dass ein Parter gefunden wurde.:beifall:
 
Thema: Flugunfähige Taube gesucht im Kreis Pinneberg gesucht!
Zurück
Oben