Flugunfähigen Vogel gefunden...

Diskutiere Flugunfähigen Vogel gefunden... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin, ich habe vor zwei Tagen bei uns vorm Haus eine Taube gefunden. Der Vogel kann nicht fliegen, sondern läuft nur herum. Sie bewegt die...
S

scmcg

Guest
Moin,

ich habe vor zwei Tagen bei uns vorm Haus eine Taube gefunden.
Der Vogel kann nicht fliegen, sondern läuft nur herum.
Sie bewegt die Flügel zwar, kann aber nicht abheben. Noch nichteinmal größere Sprünge.

Beim TA war ich noch nicht, da der Vogel äußerlich unverletzt scheint. Flügel bewegen sich beide normal.

Habe den Vogel zum Schutz gegen Katzen etc. auf unseren Balkon gesetzt.
Dachte er müsste sich vielleicht nur erholen, aber er fliegt nicht weg.

Er verbringt den ganzen Tag da. Läuft gelegentlich herum, frisst, kackt und nachts schläft er da (bereits seit 2 Nächten).

Ich habe da jetzt mal konkrete Fragen:

1. Jemand ne Idee, was mit dem Tier sein kein? Gibt es irgend eine "typische" Flugunfähigkeits-Krankheit bei Tauben?
2. Wie teuer kann das beim TA werden, wenn ich den Vogel da hinbringe. Ich würde ich schon wieder mitnehmen wollen, weil ich Angst habe, dass der TA eine flugunfähige Wildtaube einfach euthanasiert. (Hatte bei dem Arzt schon mal ein ähnliches Erlebnis.)
3. Gibt es eine Gefahr, dass es dem Vogel auf dem Balkon zu kalt wird? Er hat dort relativ Wind- und Regengeschützte stellen, in die er sich auch verkriecht. Aber könnte das für einen geschwächten Vogel trotzdem zum Problem werden?
4. Wie "verseucht" sind Tauben wirklich? Ich habe noch zwei Sperlinge (nicht auf dem Balkon). Ich habe Angst die (oder auch mich selbst) mit irgend etwas zu infizieren, was Tauben so übertragen könnten. Haben ja einen sehr schlechten Ruf. Ich wasche mir regelmäßig die Hände, wenn ich auf dem Balkon mit Futter o.ä. hantiere. Aber wieviel Vorsicht muss ich da wirklich walten lassen?

Gruß, Stefan :)
 
Hallo Stefan

Du kannst die Taube auf dem Balkon lassen, da ist sie doch gut unter.
Was sie hat kann ich nicht beurteilen, eventuell einfach Schwäche. Taste mal ihr Brustbein ab ob sie abgemagert ist.
Der TA wird wohl 7€ für die Untersuchung nehmen und dann noch was wegen der Behandlung. Eine Summe kann ich Dir aber nicht nennen.
So verseucht wie immer gemacht wird sind Tauben nun wirklich nicht, es ist noch niemand von einem Taubenkontakt krank geworden.
Hände waschen reicht völlig aus.
 
Danke für die schnelel Antwort.
Ich kann das Brustbein der Taube sehr deutlich fühlen (hatte ich schon bemerkt, als ich sie vor dem Haus einfing).

Doofe Frage, aber was kann ich eine geschwächten Taube zu fressen geben?
Ich habe erstmal eine Samenmischung gegeben, die hauptsächlich aus Sittichfutter besteht (ein paar Sonnenblumensamen sind auch drin).
Außerdem Vollkornbrot.

Sollte ich die Samen für die Taube einweichen, oder kann sie damit umgehen. Ich sehe sie nur picken, kann aber nie erkennen, was sie genau frisst.

Die Taube guckt auch ab und zu durch die Balkontür ins Wohnzimmer. Ist das ein Zeichen, das ihr kalt ist? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Woher soll sie wissen, dass drinnen wärmer ist?

Kann ich die Taube vorsorglich irgendwie desinfizieren? Sie hat sich auch ein bisschen eingesaut (Trinkwasser, eigener Kot, Blumenerde).
Das klingt jetzt total bescheuert, aber kann ich sie in die Wanne setzen mit etwas lauwarmem Wasser, damit sie baden kann? (Ich würde sie natürlich drinnen behalten, bis sie trocken ist). Oder baden Tauben gar nicht so, wie andere Vögel?

Stefan :)
 
Hallo Stefan,

Tauben baden ausgesprochen gerne. Stell ihr doch einfach ein geeignetes Badegefäß auf de Balkon, groß und flach.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo Stefan

Für Taubenfutter folgendes: Getreide wie zB Weizen, Gerste, Hafer, Mais, Reis, Hirse etc. Hülsenfrüchte wie zB Wicken, Erbsen, Bohnen
Ein besonderer Leckerbissen für Tauben ist Erdnußbruch, da sind die wie wild drauf.

Wie Anke schon geschrieben hat einfach einen großen Blumenuntersetzer mit Wasser rausstellen.
 
Hallo Stefan,

so eine Taube habe ich auch gerade seit gestern, guckst du hier

Fertiges Taubenfutter kostet 1 € im Zoofachhandel.
 
Hallo Stefan,

das wichtigste ist Dir ja schon geantwortet worden. Erdnussbruch ist sehr fett- und kalorienhaltig, damit päppelst Du sie ganz gut auf (aber bitte nicht ausschließlich geben ;) ).
Ist es denn eine Wildtaube (Ringel-/Türkentaube) oder eine Stadttaube?

Es kann sein, dass die Taube einfach zu schwach zum fliegen ist, wenn Du ihr Brustbein sehr deutlich spüren kannst. Aber auch eine Erkrankung käme in Frage. Wie sieht denn der Kot der Taube aus? Ist er normal (fest) oder eher wässrig, schleimig? Richtig ("knallig") grüner Kot deutet auf Hunger hin. Hat die Taube evtl. auch (leichte) Gleichgewichtsstörungen?

Wenn Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, sollte es Dir eigentlich nicht passieren, dass er den Vogel einschläfern willt. Du mußt einer Einschläferung auch übrigens nicht zustimmen. Dir bleibt imme noch die Wahl, zu einem anderen TA zu gehen. Einige Tierärzte berechnen bei Wildtieren gar nichts bzw. nur die reinen Medikamentenkosten. Und die sind meist nicht teuer. Wenn Du mehrere vogelkundige Tierarzte in Deiner Nähe haben solltest, könntest Du die Kostenfrage ja vorher kurz telefonisch abklären.
Bei Deiner würde ich einen Kropf- und Kloakenabstrich sowie eine Kotprobe machen lassen. (Nur so als Vorschlag.)

Du könntest aber auch bei einer Auffangstation in Deiner Nähe nachfragen, ob die Wildtauben aufnehmen. Eine Liste findest Du hier. Bitte aber genau nachfragen, ob die sich tatsächlich um Tauben kümmern. Auffangstationen verfahren da sehr unterschiedlich. Schlimmstenfalls könnte sie als Futtertier enden. (Muss nicht sein, könnte aber.)

Zu kalt sollte es der Taube eigentlich nicht sein, sie kommt ja von draußen und ist die Temperaturen gewöhnt. Du kannst ihm ja einen Karton mit der Öffnung nach vorne gedreht hinstellen, dann kann er sich zurückziehen, wenn es ihm zu "ungemütlich" wird.

Finde ich übrigens schön, dass Du Dich trotz Deiner Bedenken (die von Alfred ja schon ausgeräumt wurden) um die Taube kümmerst!

LG, Sabine
 
Hallo,
nachdem die Taube es sich 4 Tage und 4 Nächte auf meinem Balkon gemütlich gemacht hatte, ist sie vergangenen Freitag auf und davon.
Ich habe das gar nicht mitbekommen. Ungefähr 30 Minuten nachdem ich sie noch beobachtet hatte, war sie auf einmal weg.
Sie muss geflogen sein, da sie sonst nicht vom Balkon kommt (das Geländer ist geschlossen und sehr hoch).
Da ich im 6 Stock wohne wird sie wohl auch genügend Schwung mitgenommen habe. ;)
Ich habe sicherheitshalber mal unten vorm Haus gesucht, aber sie war nirgends zu entdecken.
Dann hat sie sich wohl erholt.

Nochmal danke für die vielen Lieben Tips. Das mit dem Erdnussbruch werde ich mir merken.

Stefan :o)
 
Hallo Stefan

Dann war sie bestimmt einfach nur ab und ausgehungert. Das kommt bei Tauben vor, hatte auch mal so eine.
Schön daß Du Dich um sie gekümmert hast. Wollen wir hoffen daß die Taube noch ein glückliches Taubenleben vor sich hat.
 
Thema: Flugunfähigen Vogel gefunden...
Zurück
Oben