Flugunfähiger Dunkelroter

Diskutiere Flugunfähiger Dunkelroter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, bin neu hier und versuche auf dem Wege ein paar Tipps zu bekommen. Habe 1 Paar 1,1 Gelbrustaras (7Mon./1Jahr alt), ein Paar 1,1 Dunkelrote...
F

Fedor

Guest
Hi, bin neu hier und versuche auf dem Wege ein paar Tipps zu bekommen.
Habe 1 Paar 1,1 Gelbrustaras (7Mon./1Jahr alt), ein Paar 1,1 Dunkelrote (10Jahre/9Mon. alt) und ein Paar 1,1 Rotrücken (3Jahre/1Jahr alt).
Für die Goßen steht eine Außenvoliere 4x3x2, eine Innenvoliere 3,5x2,5x2 und das Wohnzimmer 9x5 zur Verfügung und für die Kleinen eine 2x1x2 und auch das Wohnzimmer, eigentlich das ganze Haus. Raus gehen nur die Großen und das auch nur, wenn es drinnen zu langweilig ist und das Wetter passend ist.
Kaufzeitpunkte waren: Dunkelrote 5 Wochen alt, Dunkelroter 10 Jahre, Gelbrusthahn 2 Monate, die Gelbe 9 Monate, Rotrücken 2 3/4 Jahre und 9 Monate.
Bis auf die Dunkelrote, die eine Handaufzucht ist, sind die anderen Naturbruten.
Die Gelbe Henne (Kreuzschnabel ) und der Dunkelroten Hahn sind "Mitleidskäufe".
Um den Dunkelroten Hahn geht es mir heute.
Er war 10 Jahre mit einer Kette auf einem Freisitz gehalten worden, wahrscheinlich mit Partner, kann nicht gerade aus Laufen und nicht Fliegen.
Die Fußfessel habe ich ihm abgenommen und er ist auch schon mit den anderen zusammen. Die Frage ist, wie kann ich ihm helfen, wieder Laufen und Fliegen zu lernen.
Also, er ist nicht zahm und sein Verhalten läßt darauf schließen, daß er bestraft wurde, wenn er zuzwickte. Je mehr Freiraum er von mir bekommt desto selbstbewußter wird er und bestimmt jetzt selbst, wann ich ihn anfassen kann. Die ersten 2 Tage konnte ich ihn problemlos anfassen. Jetzt droht er teilweise sogar schon. Letztendlich greife ich ihn dann an den Füßen und er zwickt auch nicht zu arg aber wohl ist mir nicht dabei.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps zum Umgang mit ihm geben.
PS: Die Gesellschaft der anderen geniest der Dunkelrote. Mein Gelber Klops wollte ihn schon füttern, meine Dunkelrote war die erste, die mit ihm geschnäbelt hat.
Nur die Rotrücken haben gestieselt, weil sie ihm ihren Freisitz überlassen mußten.
Gruß Fedor
 
Wenn Du das Beißen verhindern willst, lies mal ein bißchen im Clickerforum, vielleicht ist das ja was für Euch?
 
Thema: Flugunfähiger Dunkelroter
Zurück
Oben