flugunfähiger Eichelhäher

Diskutiere flugunfähiger Eichelhäher im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Rabenvögel-Fachleute. Auf unserem Vereinsgelände (25 x 25 m, 5 m hohe Mauer, an der...

  1. #1 Mauerblümchen, 15. August 2011
    Mauerblümchen

    Mauerblümchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage an die Rabenvögel-Fachleute.

    Auf unserem Vereinsgelände (25 x 25 m, 5 m hohe Mauer, an der Außenseite der Mauer hoher Baumbestand) hält sich seit ca. 3 Wochen ein junger Eichelhäher auf. Meine Vereinskollegen haben mir das erst am Samstag gesagt. Dieser Häher ist voll befiedert, macht große Sprünge am Boden, auf Balken und auch ca. 1 Meter in die Höhe. Fliegen geht aber nur waagerecht nicht mehr als vielleicht 5 Meter. Der Vogel macht keinen kranken Eindruch, die Flügel sind wohl auch in Ordnung und auf eine Entfernung von vielleicht 4 Meter kann ich auch keine gebrochenen Federn erkennen.

    Die ganze Zeit hat er sich wohl von Insekten, Samen und den Birnen vom angrenzenden Birnbaum ernährt.
    Jetzt weiss ich nicht ob es besser ist, den Vogel durch eine Übersteighilfe das Verlassen des Geländes zu ermöglichen oder ihn hier zu füttern.

    Wenn er (wir haben ihn Moritz getauft) besser bei uns bleiben sollte muss ich wissen, was ich ihm in Zukunft zufüttern kann. Wasser hat er.

    Ich bin hilflos und freue mich auf Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 15. August 2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Lass den Vogel dort, wo er jetzt ist. Das Firmengelände scheint gut "geschützt" zu sein, oder kommen dort auch Katzen rein ? Wasser kannst du ihm auf jeden Fall anbieten.
     
  4. #3 Vogelklappe, 15. August 2011
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Drei Wochen Übergang von Nest verlassen bis zum Abflug ist zu lang für einen Jungvogel. Einen Flügelbruch erkennst Du daran, daß ein Flügel tiefer als der andere hängt, absteht oder eine Schulter vorsteht. Bei einem Vogel, der ansonsten nicht richtig hochfliegt, liegt das an der Länger der Schwanzfedern, die sein Höhenruder sind. Wie sehen die Schwanzfedern denn aus ? Kürzer als die Schwungfedern, ausgefranst, abgebrochen, teilweise oder ganz fehlend ?
     
  5. #4 Mauerblümchen, 16. August 2011
    Mauerblümchen

    Mauerblümchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    vielen Dank für die raschen Antworten.
    Die Schwanzfedern scheinen intakt zu sein. Keine ausgefransten oder lückenhaften Federn. Sowas hatten wir bei der Rabenkrähe, die ivon Tag zu Tag immer weniger fliegen konnte und dann in eine Voliere mußte.
    Der Schwanz ist aber kürzer wie bei den ausgewachsenen Tieren, die ich bisher gesehen habe. Sicher nicht länger als die Schwungfedern. Die Flügel sind offensichtlich in Ordnung.
    Kann ich fürs erste wenig rohes Fleisch und Ei, Erdnüsse, Weizenähren und Obst anbieten?

    Danke
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    61
    Rohes Fleisch würde ich nicht anbieten, das verdirbt schnell und lockt möglicherweise Getier an, das sich dann auch den Häher schnappt.

    Biete Rührei oder angekochtes Ei an, geknackte Haselnüsse und Walnüsse (Backabteilung Supermarkt), Beeren, Haferflocken, Rosinen. Im Zoohandel/ Reptilienabteilung kannst Du Mehlwürmer, Heimchen und Zophobas kaufen. Wenn Du die Mehlwürmer in einen Blumenuntersetzer voller Haferflocken gibst, bleiben die da drin und der Häher kann sie sich herauspicken. Die Heimchen und Zophobas müsstest Du zunächst einfrieren, dann mit kochendem Wasser übergießend wieder auftauen und dem Häher dann hinstellen. Hiervon geht jedoch nicht so sehr viel auf einmal, vielleicht 10 Tiere pro Mahlzeit, denn die verderben nach 2-3 Stunden und sind dann nicht mehr genießbar für den Häher.

    Aber mit solch einer vielfältigen Mischung ist der Tagesbedarf des Hähers schon sehr gut gedeckt, er fängt ja sicher auch selber bodenlebende Insekten. Wenn er noch Frischwasser bekommt, ist er gut versorgt.

    LG astrid
     
  7. #6 Mauerblümchen, 20. August 2011
    Mauerblümchen

    Mauerblümchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke Astrid für die umfangreiche Information.
    Ich mach das jetzt mit der Fütterung so, es scheint ihm gut zu bekommen.
    Vielleicht kann er ja doch noch fliegen, wenn er etwas zugenommen hat.

    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: flugunfähiger Eichelhäher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann sind eichelhäher flugfähig

    ,
  2. eichelhaeher flugfaehig wann

Die Seite wird geladen...

flugunfähiger Eichelhäher - Ähnliche Themen

  1. Flugunfähiger Sperling gesucht

    Flugunfähiger Sperling gesucht: Hallo, Auf diesem Wege, suche einen flugunfähigen Sperlingspapagei. Vielleicht erscheint ihnen das seltsam, aber dies ist meine...
  2. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. 50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner

    50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner: Liebe Welli- Freunde, ich suche für meinen süssen Flip ( gelber, zierlicher Hansibubi ), er hat letzte Woche nach kurzer heftiger Liebe seine...
  5. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...