Flugunfähiger Hahn...

Diskutiere Flugunfähiger Hahn... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich lese hier schon einen Weile mit und jetzt stehe ich selber vor einem Problem. Ich habe einige Schönsittiche und Wellensittiche. Da...
B

Baloo

Guest
Hallo,

ich lese hier schon einen Weile mit und jetzt stehe ich selber vor einem Problem. Ich habe einige Schönsittiche und Wellensittiche. Da ich jetzt 2 Kanarienhähne (Notfall) übernommen habe und noch einen Voliere frei war, hab ich mir gedacht noch einige zu den beiden zu setzen.

In einer Kleinanzeige hier habe ich nicht weit von mir entfernt jemanden gefunden der Harzer Roller (Hähne) angeboten hatte. Kurz und gut, nach telefonischer Rücksprache, hin gefahren, die Hähne in meine Transportbox, pro vogel 25,- € gezahlt und nach Hause. Gleich raus aus der Box, in die Voliere (ca. 2,50 x 2,50 meter mit Schutzhaus), aber einer der beiden hat es seit anderthalb Tagen nicht geschafft zu fliegen. Der hüpft nur auf dem Boden rum.

Körner und Grünfutter frisst er ganz normal, aber ich muss das halt auf dem Boden ausstreuen. Er war noch nicht einmal auf den Ästen oder Stangen, geschweige denn im Schutzhaus, wo ja die eigentlichen Futter -und Bade/Tränkeplätze sind.

Ich hätte vielleicht gleich skeptisch sein sollen. Die Vögel waren in einer Kammer einer Mietwohnung untergebracht (kleiner als meine Voliere). Der "Züchter" hatte die Tiere in ca. 8-10 Zuchtboxen gehalten und da war an Freiflug nicht zu denken. Das konnte der sicher auch nicht in der Wohnung machen, denn da waren auch 2 Katzen zugange...

Mir ist auch gleich aufgefallen, dass die Flügelspitzen des Tieres ziemlich weit auseinander stehen. Normalerweise überkreuzen die sich ja. Auch haben beide Vögel bis jetzt noch keinen einzigen Ton von sich gegeben, obwohl sogar in der Anzeige von sehr guten Sängern gesprochen wurde. Mir kommt die Befürchtung ich bin hier über den Tisch gezogen worden.

Man sollte hier vielleicht eine schwarze Liste erstellen, mit den Leuten, die solche gebaren an den Tag legen...

LG Armin
 
Hallo.
Den "Züchter " an einen Moderator melden.
Die werden weiteres einleiten.
Wenn der Hahn nicht fliegt dan hat er das nach deiner Beschreibung noch
nie getan.
Viel. lernt er das noch .
Hoffe es wird noch gut.
 
Die Flügelspitzen müssen nicht überkreuz sein, das ist nur bei manchen so, das sagt meines Wissens nichts über die Flugfähigkeit aus. Hast Du mal geschaut, ob seine Federn vollständig sind? Zeigt er sonstige Auffälligkeiten?

Die Vögel haben wirklich noch kein einziges Mal "Pieps" gemacht? Kann sein, dass das noch kommt. Manche müssen sich erst eingewöhnen, bis sie richtig los legen.

Noch mal die Frage, die ich an dieser Stelle immer stelle: Weshalb kauft man sich Vögel, wenn einem die ursprüngliche Haltung schon spanisch vor kommt? Es soll jetzt kein Angriff sein, ich verstehe Deinen Ärger gut. Aber man prüft doch, was man kauft, oder?

Ich bin gegen eine schwarze Liste, denn hier wird einfach viel zu schnell geurteilt. Nicht jeder gibt absichtlich kranke Vögel ab. Gerade im Fall "Vogel" sollte man sich immer darüber im klaren sein, dass Vögel ganz lange Krankheiten verstecken, diese brechen oft erst bei Stress aus. Das hat nichts mit Absicht zu tun. Natürlich gibt es auch den anderen Fall, allerdings muß dann die Absicht erst noch bewiesen werden.

Schau Dir den Vogel mal genau an. Stell vielleicht mal ein Foto ein.
 
Der "Züchter" hatte die Tiere in ca. 8-10 Zuchtboxen gehalten und da war an Freiflug nicht zu denken.
Hallo und willkommen :),
wahrscheinlich muss sich erst mal die Flugmuskulatur stärken, da sie nur in den (engen?) Zuchtboxen saßen. Auch dass sie nicht gleich singen, muss nichts bedeuten, denn sie müssen sich erstmal eingewöhnen.
Andererseits: Wenn einem die Haltung von vornherein nicht i.O. vorkommt, sollte man lieber vom Kauf Abstand nehmen.
Vlt. kannst Du mal Bilder von den Vögeln einstellen, damit ein Profi was zu den Flügeln sagen kann.

Was mich jetzt allerdings sehr wundert: Du hast schon die 2 "Nothähne" aufgenommen und nun noch 2 Hähne dazu. Das kann völlig ins Auge gehen, vorallem jetzt in der Brutzeit, denn Kanarienhähne sind territorial. Kämpfe unter den Vögeln (evtl. mit Todesfolge) werden nicht ausbleiben. Hennen zu den vorhandenen Hähnen wären m.M. nach besser gewesen und selbst dann wirst Du wahrscheinlich paarweise trennen müssen.
 
ich habe heute noch entsprechend Hennen zugekauft und hineingesetzt.

Die Grösse der Voliere hatte ich schon beschrieben, ich denke dort passen durchaus 7-8 Kanaren rein.

Ja warum habe ich dort gekauft, das Frage ich mich jetzt auch, aber ich wollte dem alten Herren irgendwie nicht zu nahe treten. Habe mittlerweile aber mit ihm telefoniert und er meinte, dass sich das geben würde. Die seien halt durch die enge Haltung (die Boxen waren vielleicht 40x60 cm) noch relativ träge, aber das würde sich nach einigen Tagen geben. Ich will mal hoffen, dass sie sich dann auch noch als die erhofft guten Sänger herausstellen.

LG Armin
 
Ich hatte das auch mal, eine Henne aus Boxenhaltung, noch dazu etwas dick, die mußte auch regelrecht fliegen lernen.

Mußte jetzt aber doch schmunzeln - wenn ich Gesangskanarien kaufe, sollte ich mir doch wenigstens mal den Gesang angehört haben, oder haben sie bei ihm auch keinen Pieps gemacht?

Die "neuen" Hennen, die Du gleich dazu gesetzt hast, könnten aber jetzt die Harzer mit irgendwas anstecken und zum Schluß soll es dann wieder der Züchter gewesen sein....nur eine Überlegung von mir.

Ich will auch nicht darauf herum reiten. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich würde mich ja auch ärgern an Deiner Stelle.

Aber ich lese immer wieder im Forum, wie schnell Züchter verurteilt werden, absichtlich kranke Tiere abzugeben und das ist einfach, wenn es um Vögel geht, nicht ganz so einfach zu beurteilen.

Wenn hier in diesem Forum "schwarze Listen" eingerichtet werden, das fände ich ganz fatal.

Denn auch der Käufer trägt eine Verantwortung. Er wählt meistens die Vögel aus, er sollte sie längere Zeit beobachten und zumindest ansatzweise den Gesundheitszustand einschätzen können. Es gehören immer zwei dazu.
 
Naja, und vier Hähne und noch Hennen in eine einzige Voliere zu setzen, jetzt in der Brutzeit, nur weil man noch eine übrig hatte, empfinde ich auch nicht als sehr gewissenhaft. (Wer verkauft jetzt Hennen??)

Lieber Armin, besorge Dir schon mal ein paar Käfige.....
 
Kanarien sind keine Schwarmvögel, sondern in der Brutzeit revierbildende Geschöpfe. Die Hähne stecken ihr Revier durch Gesang ab und verteidigen dieses gegen andere Hähne mitunter heftig. Auch wenn heftige Kämpfe bei dir ausbleiben sollten, löst die Situation mit drei Konkurrenten auf 6 Quadratmetern in der Brutzeit eher sozialen Stress denn Wohlbefinden aus.

Außerhalb der Brutzeit ist es mitunter möglich, Kanarien in einer Gruppe zu halten. Aber auch hier gibt es keine Harmonie-Garantie. In Überlegungen zum Besatz einer Voliere sollten meines Erachtens auch Gedanken über zukünftigen Nachwuchs einfließen.
 
Keine Angst, Käfige und Zuchtboxen sind vorhanden. Auch waren die Hennen ca. 3 Wochen bei dem Züchter separiert. Habe das ganz ja auch nicht von jetzt auf gleich entschieden.

Habe aber im Vorfeld schon mit Leuten geredet, die in der Haltung keine Probleme sehen. Darunter war auch ein Mann, der mit seiner Zucht schon internationale Titel geholt hat und die Kanarenzucht professionell betreibt. Seine Vögel vermarktet er weltweit und zu guten Preisen. Das ganze findet aber auf einem Level statt, das ich auch nicht unbedingt berauschend finde. Der Mann hat ein altes Wirtschaftsgebäude mit mehreren Räumen umgebaut und hat darin ständig ca 1.500 Vögel. Da sind Emotionen nicht so gefragt, aber das ist sein Problem. Jeder Vogel der dort beringt wird steht im Computer, der auch in einem Zuchtraum ist und er kennt meine bescheidenen Möglichkeiten und meinte, dass das klappen würde.

Zu der schwarzen Liste hätte ich ein Ironie Smilie zufügen müssen. Ich bin der letzte der irgend jemanden an den Pranger stellen will, aber warum wird daruaf so gereizt reagiert...
 
Sorry, wollte nicht gereizt reagieren. Ich hab nur was gegen Vorurteile, das ist alles.
 
Die Vögel werden schon noch fliegen, keine Angst. Singen werden sie auch, lass sie sich doch erstmal eingewöhnen. Den einen Züchter hast Du allerdings sicherlich falsch verstanden, denn vier Hähne in der Brutzeit zusammen zu halten, wird zu 99% ins Auge gehen!
 
Fehler

Hallo Armin, leider hast auch Du Fehler gemacht indem Du jetzt zu den Hähnen
noch Hennen dazu setzt.Zank u.Streit ist vorprogrammiert.Dann setzt Du die Vögel ohne eine Quarantänezeit sofort zusammen.Falls verdeckte Krankheiten vorhanden sind kannst Du Sorgen bekommen
Die Flügel sollten natürlich nicht hängen aber auch nicht kreuzen sondern
geschlossen anliegen.Ich denke das die hängenden Flügel eine Folge von zu langer Boxenhaltung sind.Kann sein das es sich giebt aber oft ist die Flugmuskulatur so geschädigt das es so bleibt,dann mußt Du ihm Futter u.Wasser erreichbar machen.Zunächst würde ich aber anfangen und kleine Äste
angefangen von 10 cm Höhe über den Boden anbringen.Die Äste kannst Du dann mit der Zeit immer etwas höher anbringen.
 
Thema: Flugunfähiger Hahn...
Zurück
Oben