Flugunfähiger Halsbandsittich

Diskutiere Flugunfähiger Halsbandsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Seit einiger Zeit versuche ich eine passende Partnerin für meinen 5 Jahre alten Halsbandsittich-Hahn zu finden. Leider hatte ich noch...

  1. Nicole1

    Nicole1 Guest

    Hallo!

    Seit einiger Zeit versuche ich eine passende Partnerin für meinen 5 Jahre alten Halsbandsittich-Hahn zu finden. Leider hatte ich noch keinen Erfolg.

    Von einem Züchter wurde mir geraten es mit einem Jungvogel zu probieren. Allerdings führte das jetzt in der Brutzeit zu Problemen. Der Jungvogel hat sich in mehreren Gefechten tapfer verteidigt, allerdings hat sie sich durch ihr planloses umherflattern an einem Flügel die Schwungfedern abgebochen, so dass sie nicht mehr fliegen kann.

    Da die Kleine in den Auseinandersetzungen jetzt den kürzeren zieht, habe ich die beiden in getrennte Käfige gesetzt und hoffe dass die Federn schnell nachwachsen.

    Meine Fragen: Werden die Schwungfedern in jeder Mauser erneuert? Sollte man die Federn auf der anderen Seite beischneiden, da die Kleine immer noch versucht zu fliegen und dabei wegen eines Linksdralls gegen Gegenstände knallt die Ihr im Weg sind?

    Ich bin ziemlich ratlos was das beste für den Vogel bzw. die Vögel ist.

    Grüße von
    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Nicht beschneiden! Wäre verkehrt!

    Hey Nicole

    Das war schon mal richtig in getrennten Käfigen die beiden unter zubringen, so das der Junge erstmal Ruhe findet.

    Zu Frage 1.) Die Schwungfedern werden in jeder großen Mauser gewechselt.

    Zu Frage 2.) Auf keinen Fall die Federn beschneiden, denn es dautert dann unter Umständen ein halbes Jahr und länger bis sie bei der nächsten Mauser ausfallen und wieder nachwachsen können. Außerdem da die Federn innen hohl sind und ja auch Ernährt werden geht der Lebenssaft der Federn durch die Schnittstelle verloren. Viel besser wäre wenn die abgebrochenen Federkiele die noch vorhanden sind von einem Tierarzt (oder wenn der Züchter darin bewandert ist) entfernt werden, also raus gezogen werden, so können die Ferden dann binen 4-6 Wochen nachwachsen und der Vogel kann dann wieder richtig fliegen.
    Würde auch raten ihn solange im Käfig zu lassen das er sich nicht noch mehr verletzt!
     
  4. Nicole1

    Nicole1 Guest

    Vielen Dank für die schnelle Anwort!

    Es ist nicht nur eine Feder abgebrochen sondern alle auf einer Seite. Die Federn die sonst am Rücken überkreuzt sind (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) sind auf einer Seite komplett abgebrochen, so dass der linke Flügel kürzer erscheint.

    Die Kleine ist ein Jungvogel von 2005 und war bisher noch nicht in der Mauser. Kann ein Tierarzt da helfen? Gleich mehrere Federn ziehen, geht das? Wird der Vogel dazu betäubt?

    Ich habe es bisher noch nichtmal übers Herz gebracht ihr eine Feder ziehen zu lassen, um sicher zu wissen dass sie eine Henne ist. Wann ist denn die große Mauser bei Halsbandsittichen?

    Bin echt ratlos.

    Nicole
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Nochmals : Hey
    Du meinst die langen Schwungfedern, meistens sind rechts und links 7-8 lange Federn gut zu zählen.
    Ein Vogelkundiger Tierarzt immer. Die Federn werden einzeln gezogen eine nach dem anderen, ob er betäubt wird liegt an der größe des Schaden und wie fest sie noch sitzen.
    Wenn wir mal abgebrochene Federn bei einem Vogel haben, ziehen wir sie ohne Betäubung außer die zwei/drei äußersten, weil da kann es zu Blutungen kommen, die aber schnell gestoppt werden kann.
    Je nach Wetterbedingungen und Brutverlauf April bis Juli manchmal auch noch erst im August.
     
  6. Nicole1

    Nicole1 Guest

    Danke für die Hilfe!!!!

    Ich denke ich warte mal ab ob sie sich bald mausert. Zur Zeit fühlt sie sich in bzw. auf ihrem Käfig ganz wohl und akzeptiert es dass sie nicht richtig fliegen kann.
    Wenn sie dann doch mal runterplumpst läßt sie sich von mir mit einer Vogelsitzstange helfen, mit der ich sie dann zu ihrem Käfig hochhebe. Falls die Federn nicht bald kommen gehe ich dann doch zum Tierarzt.

    Grüße von
    Nicole
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Mon, Moin,
    Meint 4-6 Wochen das Wachstum einer oder mehrerer Federn?

    Gruesse,
    Delev
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Flugunfähiger Halsbandsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alexandersittich federn stutzen

    ,
  2. halsbandsittich flügel stutzen

    ,
  3. alexandersittich flügel stutzen

    ,
  4. halsbandsittich zieht sich die federn raus,
  5. halsbandsittich flügel amputiert ,
  6. halsbandsittich Flügel schneiden
Die Seite wird geladen...

Flugunfähiger Halsbandsittich - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. 50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner

    50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner: Liebe Welli- Freunde, ich suche für meinen süssen Flip ( gelber, zierlicher Hansibubi ), er hat letzte Woche nach kurzer heftiger Liebe seine...