Flugunfähiger Kanari

Diskutiere Flugunfähiger Kanari im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde!! Seit kurzer Zeit bin ich nun neu im Forum. Nun möchte ich gerne Euch um Info bitten. Wir haben seit dem Sommer eine...
M

mühli

Mitglied
Beiträge
94
Hallo Vogelfreunde!!

Seit kurzer Zeit bin ich nun neu im Forum. Nun möchte ich gerne Euch um Info bitten. Wir haben seit dem Sommer eine Voliere mit 8 Kanarien.
Durch Zufall habe ich einen Kanari aus schlechter Haltung übernommen unsere kleine Emma. Sie war wohl lange Zeit in einen viel zu kleinen Käfig. Jedenfalls kann sie nur ganz kurze Strecken fliegen. Piepsen kann sie auch nicht. Seitdem sie nun in der Voliere ist fühlt sie sich wohl. Ich nehme an ,das die Muskulatur zu schwach ist. Habt Ihr eine Idee diese zu stärken?
 
Da hilft wahrscheinlich nur Training... Hast Du mal überprüft ob sie zu dick ist und deswegen Probleme mit dem Fliegen hat? Kleiner Käfig und evtl. zu gut gefüttert, da kann das schnell mal passieren.
 
Gebe Moni recht, Training in diesem Fall. Habe eine Glosterhenne von einem Züchter bekommen, naja halt eine typische Zuchtanlage, leider keine Voliere. Die Kleine konnte am Anfang noch gar nicht fliegen, geht aber mittlerweile recht gut, ist nur noch ein wenig orientierungslos.
 
"Typische Zuchtanlagen" haben eigentlich auch meist Volieren oder Flugboxen ;). Bei einem Gloster kann es sein, dass die Haube etwas zu lang ist, einfach vorne vorsichtig kürzen. Wenn er nach oben hin schlecht sehen kann, fliegt er auch nicht gern.
 
"Typische Zuchtanlagen" haben eigentlich auch meist Volieren oder Flugboxen ;). Bei einem Gloster kann es sein, dass die Haube etwas zu lang ist, einfach vorne vorsichtig kürzen. Wenn er nach oben hin schlecht sehen kann, fliegt er auch nicht gern.

Nö, leider keine Voliere, sondern eine abgetrennte Zuchtbox mit Trennung - also Flugmöglichkeit gerade mal ca. 50 cm vielleicht:~:+screams:[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Moni !!

Bin der Meinung, das unsere Kleine Emma nicht zu dick ist. Mag vielleicht eine dumme Frage sein aber wie würde so ein Training funktionieren?
Oder meint Ihr mit Training die kleinen Flugversuche die Emma in unserer Voliere dreht?
 
Danke Fauli!

Wie lange verbringen denn die Vögel in den Zuchtboxen ? Muss mich noch viel informieren. Bin ja auch erst mit dem Hobby angefangen. Also nichts für ungut falls mal komische Fragen kommen.
 
Liebe mühli,

das kann ich dir nicht genau sagen, die Züchter setzen die Paare in die Zuchtboxen im Frühjahr (Anfang Mitte März) zusammen, dann beginnt die Brutsaison, die Hennen ziehen meistens drei mal hintereinander Junge auf, dass kannst du auch auf dem Ring sehen 01/13 (1. Brut), 02/13 (2. Brut) usw. Die Jungen bleiben bei den Eltern bis sie futterfest sind. Dann die Jugendmauser. Sobald man in etwas das Geschlecht erkennen kann, werden die Hähne in extra Käfige gesetzt und diese abgedunkelt, damit sie von den erwachsenen Hähnen lernen können.
Das sind alles nur Aussagen die ich von verschiedenen Züchtern über Jahre erhalten habe. Wie lange die Tiere tatsächlich in so einer Zuchtbox verbringen, wie gesagt keine Ahnung. Der Züchter, bei dem ich Habibi gekauft habe, hatte halt nur solche Zuchtboxen.
Darf ich fragen wie lange du Emma schon hast? Versuche sie mal zu fangen und das Brustbein abzutasten bzw. die Federn etwas aufzublasen. Wenn du eine gelbliche Schicht erkennen kannst, dann ist sie zu dick.
 
Liebe mühli,

das kann ich dir nicht genau sagen, die Züchter setzen die Paare in die Zuchtboxen im Frühjahr (Anfang Mitte März) zusammen, dann beginnt die Brutsaison, die Hennen ziehen meistens drei mal hintereinander Junge auf, dass kannst du auch auf dem Ring sehen 01/13 (1. Brut), 02/13 (2. Brut) usw. Die Jungen bleiben bei den Eltern bis sie futterfest sind. Dann die Jugendmauser. Sobald man in etwas das Geschlecht erkennen kann, werden die Hähne in extra Käfige gesetzt und diese abgedunkelt, damit sie von den erwachsenen Hähnen lernen können.
Das sind alles nur Aussagen die ich von verschiedenen Züchtern über Jahre erhalten habe. Wie lange die Tiere tatsächlich in so einer Zuchtbox verbringen, wie gesagt keine Ahnung. Der Züchter, bei dem ich Habibi gekauft habe, hatte halt nur solche Zuchtboxen.
Darf ich fragen wie lange du Emma schon hast? Versuche sie mal zu fangen und das Brustbein abzutasten bzw. die Federn etwas aufzublasen. Wenn du eine gelbliche Schicht erkennen kannst, dann ist sie zu dick.

Sorry, aber Du wirfst da einiges durcheinander! 1.: die Ringnummern haben nichts mit der Brut zu tun, sondern sind das ganze Jahr über fortlaufend. 2. Dass die Hähne in extra Käfige gesetzt werden, das ist nur bei Gesangskanarien der Fall, und da wahrscheinlich auch nicht immer, ich kenne mich mit dem Gesangstraining nicht so aus, aber es ist sicherlich nicht so die Regel, vor allem lernen sie den Gesang auch, wenn es nicht dunkel ist ;). Das Abdunkeln dient imho lediglich dazu, dass sie "auf Kommando" singen, da sonst bei der Berwertung auf der Schau nicht sichergestellt ist, dass sie überhaupt singen. Bei Farbkanarien ist es ganz anders. 3. Und die allermeisten Züchter haben Volieren oder Flugboxen!
 
Sorry, aber Du wirfst da einiges durcheinander! 1.: die Ringnummern haben nichts mit der Brut zu tun, sondern sind das ganze Jahr über fortlaufend. 2. Dass die Hähne in extra Käfige gesetzt werden, das ist nur bei Gesangskanarien der Fall, und da wahrscheinlich auch nicht immer, ich kenne mich mit dem Gesangstraining nicht so aus, aber es ist sicherlich nicht so die Regel, vor allem lernen sie den Gesang auch, wenn es nicht dunkel ist ;). Das Abdunkeln dient imho lediglich dazu, dass sie "auf Kommando" singen, da sonst bei der Berwertung auf der Schau nicht sichergestellt ist, dass sie überhaupt singen. Bei Farbkanarien ist es ganz anders. 3. Und die allermeisten Züchter haben Volieren oder Flugboxen!

zu 1. okay da habe ich mich geeirrt, das gebe ich zu auf der Homepage des DKB ist genau erklärt wie man so einen Ring abzulesen hat.
zu 2. kann auch nur die Aussage eines Züchters wiedergeben und das es bei Farbkanarien anders weis - aber wie das abläuft, da äußere ich mich nicht nur soviel,
dass dies nicht zum Wohle des Tieres dient.
zu 3. klar dass hier wieder Partei für die Züchter ergriffen wird, ich kenne es aber leider auch anders!
 
Ich frage mich jetzt nur, was der negative Unterton zu bedeuten hat? Für mich ist das Thema hiermit beendet. Es dient aber sicherlich keinem, wenn hier Tatsachen unkorrekt weitergegeben werden und dann auch noch bewertet werden, obwohl sie nicht korrekt sind.
 
zu 2. kann auch nur die Aussage eines Züchters wiedergeben und das es bei Farbkanarien anders weis - aber wie das abläuft, da äußere ich mich nicht nur soviel,
dass dies nicht zum Wohle des Tieres dient.
zu 3. klar dass hier wieder Partei für die Züchter ergriffen wird, ich kenne es aber leider auch anders!

Hallo Fauli,

Du hältst doch nicht erst seit gestern Kanarien und Du bist doch schon seit 2001 hier im Forum unterwegs. In einer solchen Zeitspanne sollte es doch möglich sein, sich ein wenig differenzierteres Bild von der Haltung und Zucht von Kanarien zu machen.
Es geht doch nicht darum, einfach Aussagen von Züchtern wiederzugeben, sondern darum seine eigene Meinung zu verschiedenen Haltungsformen formulieren zu können.
Es ist nicht verwerflich, Zuchtboxenhaltung abzulehnen oder die Separierung von Hähnen zu hinterfragen. Auch kann man unterschiedlicher Auffassung sein, was das Wohl der Tiere betrifft. Dies sollte dann aber auch schlüssig begründet werden können und möglichst der Wahrheit entsprechen ;).
Es geht doch nicht um Schwarz und Weiß oder Gut und Böse. Damit macht man es sich ein wenig zu einfach...

...und wie man sieht, schon erschallt der Ruf von der Brücke:
"Käpt`n Niveau, wir sinken!"

Das wäre doch schade...

Gruss
 
Danke Fauli und Moni!!

Schön das es soviele Informationen gibt. Freut mich. Heute nachmittag habe ich Emma genau betrachtet. Das Brustbein ist gut fühlbar. Es ist auch keine gelbliche Schicht zu erkennen. Sie kann ja auch nicht piepsen.Öffnet zwar ihr Schnäbelchen aber es kommt kein Ton heraus.
 
Hallo Norwicher!

Sorry habe jetzt erst gesehen das es noch eine zweite Seite zu lesen gab. Alles noch Neuland für mich. Bin total überrascht das es soviele verschiedene Haltungsformen gibt. Hast du denn noch eine Idee wie meine kleine Emma etwas stabiler wird in Bezug auf das Fliegen. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich einfach das DU benutze.
 
Hallo Norwicher!

Sorry habe jetzt erst gesehen das es noch eine zweite Seite zu lesen gab. Alles noch Neuland für mich. Bin total überrascht das es soviele verschiedene Haltungsformen gibt. Hast du denn noch eine Idee wie meine kleine Emma etwas stabiler wird in Bezug auf das Fliegen. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich einfach das DU benutze.

Kein Problem :)

Wichtig zu wissen wäre, wie alt ist der Vogel? hat er gesundheitliche Beeinträchtigungen? Warum fehlt die Stimme? Gab es im Vorfeld schon durchlebte Erkrankungen? (Luftsackmilben, Trichonomaden etc.), Leberprobleme? Infektionen? Gewicht wurde ja schon erfragt...

Einen Trainingsplan kann man hier nicht erstellen ;). Sitzstangen möglichst weit auseinander usw.

Auf welcher Größe (Maße der Voliere/Käfig) sitzen Deine Vögel denn?
 
Hallo Fauli,

Du hältst doch nicht erst seit gestern Kanarien und Du bist doch schon seit 2001 hier im Forum unterwegs. In einer solchen Zeitspanne sollte es doch möglich sein, sich ein wenig differenzierteres Bild von der Haltung und Zucht von Kanarien zu machen.
Es geht doch nicht darum, einfach Aussagen von Züchtern wiederzugeben, sondern darum seine eigene Meinung zu verschiedenen Haltungsformen formulieren zu können.
Es ist nicht verwerflich, Zuchtboxenhaltung abzulehnen oder die Separierung von Hähnen zu hinterfragen. Auch kann man unterschiedlicher Auffassung sein, was das Wohl der Tiere betrifft. Dies sollte dann aber auch schlüssig begründet werden können und möglichst der Wahrheit entsprechen ;).
Es geht doch nicht um Schwarz und Weiß oder Gut und Böse. Damit macht man es sich ein wenig zu einfach...

...und wie man sieht, schon erschallt der Ruf von der Brücke:
"Käpt`n Niveau, wir sinken!"

Das wäre doch schade...

Gruss

@norwicher

Ich will ja auch nicht alle Züchter verteufeln. Aber weist du, ich mich erreichen zieg Fragen aus einem anderen Forum ich werde immer wieder gefragt, warum verliert der so schön dunkelorange Kanarie nach der Mauser an Farbe, oder warum wird mein "roter" Kanarie plötzlich gelb. Klar, ich halte nicht seit gestern Kanaries und habe schon sehr viel durch dieses Forum bzgl. Haltung gelernt und ich habe dir recht, ich vertrete die Seite der "privaten Halter" und die andere Seite sind halt die Profizüchter die ihre Seite vertreten, dass man sich da nicht immer einig ist ist klar.

@ mühli
wenn du meine Meinung zum Thema Farbkanaries hören willst bitte gerne per PN anfragen.

@norwicher
schicke dir auch noch ne PN
 
Kein Problem :)

Wichtig zu wissen wäre, wie alt ist der Vogel? hat er gesundheitliche Beeinträchtigungen? Warum fehlt die Stimme? Gab es im Vorfeld schon durchlebte Erkrankungen? (Luftsackmilben, Trichonomaden etc.), Leberprobleme? Infektionen? Gewicht wurde ja schon erfragt...

Einen Trainingsplan kann man hier nicht erstellen ;). Sitzstangen möglichst weit auseinander usw.

Auf welcher Größe (Maße der Voliere/Käfig) sitzen Deine Vögel denn?

Norwicher hat es auf den Punkt gebracht:
Mühli gerade wenn die Emma aus schlechter Haltung stammt, solltest du sie unbedingt einem VOGELKUNDIGEN! TA vorstellen. Das Emma keine Stimme hat kann auf ernsthafte Erkrankungen der Luftwege zurückzuführen sein, will dir jetzt aber keine Angst machen. Nur und da vertrete ich meine Meinung - lieber einmal zuviel zum TA - als zu wenig.
 
Hallo Norwicher!

Über das Alter unserer Emma kann ich leider nichts sagen. Habe das Gefühl das die kleine nicht krank ist. Das Gefieder glänzt. Sie frisst, badet ist vergnügt. Verteidigt ihr Futter. Alles gut. Auch der Kot sieht normal aus. Ihre Beinchen sind nicht schuppig. Meine Außenvoliere hat eine Maße von 1,50 tief, 1,80 hoch, 2,00 breit. Innenvoliere dto. Mit Durchflug. Gibt es denn prophylaktisch Tropfen gegen Luftsackmilben. Würde Emma bei eventuellen Befall nicht röcheln? So ist sie total fit.Habe mich schon gefragt ob sie nicht in einem Haushalt war, wo stark geraucht wurde. Vielleicht durch die Inhalation des Rauches,das die Stimme versagt hat.
 
Thema: Flugunfähiger Kanari
Zurück
Oben