Flugunfähiger Kanarienvogel

Diskutiere Flugunfähiger Kanarienvogel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand helfen, was mit meiner Henne los sein könnte.... Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass...

  1. Chili85

    Chili85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    hoffentlich kann mir jemand helfen, was mit meiner Henne los sein könnte....

    Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass sie Probleme mit dem Fliegen hat. Heute hab ich dann mitbekommen, wie sie auf dem Boden der Voliere saß und nicht mehr hoch kam. Hab sie dann gefangen und gesehn, dass an einem Flügel die Schwungfedern irgendwie beschädigt sind und komisch abstehen.

    Hab auch ein Foto beigefügt.

    Weiß jemand, ob das eine Entzündung oder irgendwas und ich zum vk Tierarzt sollte bzw. ihr irgendwie helfen kann, oder ob das einfach mal vorkommt und sich das von selbst gibt?

    Hab Angst, dass ihr die abstehenden Federn Schmerzen bereiten, die "Stiele" sehen dort auch so extrem dick aus :(

    Den Anhang IMG00208-20100714-2055.jpg betrachten Den Anhang IMG00207-20100714-2055.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chili85

    Chili85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ach ja, Schwanzfedern hat sie auch nur noch wenige, glaube aber schon, dass ihr der Flügel hauptsächlich Probleme macht beim Fliegen.
     
  4. #3 charly18blue, 15. Juli 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Chili85,

    ich würde mit der Kleinen zum vk TA gehen und das abklären lassen. Einige Ursachen dieser Federmißbildung bzw. der Federlosigkeit könnten sein Vitaminmangel, Nicotinsäure-Mangel, Pantothensäure-Mangel, Biotin-Mangel, Folsäure-Mangel.
     
  5. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    HI Chili,

    Du hast doch einen vogelkundigen TA vor der Haustür.
    Ich habe übrigens auch einen Kanarienvogel mit solchem Gefieder übernomen bzw. sah es bei meinem viel schlimmer aus (siehe Bild).
    Er wurde jahrelang mit zwei Wellensittichen in dementsprechden Verhältnissen gehalten und die Versorgung der Tiere war mißerabel.
    Bei meinem Hahn wurde eine Überproduktion von Kalk (ich weiß den Fachausdruck jetzt nicht, irgendwas mit "Hyper") festgestellt, sowie ein Vitaminmangel. Bei meinem Geier ist das bei der Übernahme so fortgeschritten gewesen, dass die Mißbildungen (Federn) bleiben und dementsprechend verkorkst nachwachsen. Er lebt in meinem Vogelzimmer als Fußgänger und kommt gut damit zurecht. Auch wenn sich durch die Vitaminversorgung meinerseits zwischenzeitlich eine kleine Besserung eingetreten ist, bleibt er weiterhin flugunfähig. Für ihn suche ich übrigens seit 3 Jahren einen flugunfähigen Kanarienvögel, da meine anderen Kanaries "Flieger" sind.
    Sag uns bitte bescheid, was der TA gesagt hat.

    Gruß
    Kerstin
     

    Anhänge:

  6. Chili85

    Chili85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, zum Glück habe ich vkTA in der Nähe.

    Wenn es Mängel sind, wundert es mich allerdings, dass die anderen 4 Kanaries putzmunter und gesund sind.... Ok, dann wird wohl mein Freund dran glauben und mit der Kleinen zum Doc fahren müssen.
     
  7. #6 Fridolin12, 30. Juli 2010
    Fridolin12

    Fridolin12 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    "Ösiland"
    Hallo,

    falls noch aktuell : wir hatten viel Jahre eine Kanarienhenne, die 2 oder 3 x derartige Probleme hatte, der TA hat mit einem kleinen Eingriff den Federn zu einem geraden Wachstum helfen können - sie kamen nur teilweise und schief aus der Haut. Kann sein, daß dieser eine Kanari andere Futter - Vorlieben hat und einfach nicht aufnimmt, was andere an Vitaminen & Co aufnehmen ??

    Übrigends war unsere Henne auch flugunfähig, konnte nicht auf Ästen sitzen ( verkrüppelte Füßchen, lt TA halt ( leider ) uralt - kann gar nicht sagen wie alt sie wurde weil wir sie erwachsen übernommen hatten .... 2 x hatte sie wohl so was wie einen leichten Schlaganfall, hat sich aber doch wieder aufgerappelt ... )
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Flugunfähiger Kanarienvogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugunfähiger kanarienvogel

    ,
  2. kanarienvogel hat eine gekrümmte dicke feder

    ,
  3. vitaminmangel bei kanarien

    ,
  4. kanarienvogel läuse,
  5. Kalk am Ende der Federn von einem Hahn,
  6. vitaminmangel bei kanarienvogel
Die Seite wird geladen...

Flugunfähiger Kanarienvogel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. 50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner

    50321 Brühl Suche flugunfähigen WelliPartner: Liebe Welli- Freunde, ich suche für meinen süssen Flip ( gelber, zierlicher Hansibubi ), er hat letzte Woche nach kurzer heftiger Liebe seine...
  5. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...