Flugunfähiger Kanarienvogel

Diskutiere Flugunfähiger Kanarienvogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand helfen, was mit meiner Henne los sein könnte.... Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass...
C

Chili85

Guest
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen, was mit meiner Henne los sein könnte....

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass sie Probleme mit dem Fliegen hat. Heute hab ich dann mitbekommen, wie sie auf dem Boden der Voliere saß und nicht mehr hoch kam. Hab sie dann gefangen und gesehn, dass an einem Flügel die Schwungfedern irgendwie beschädigt sind und komisch abstehen.

Hab auch ein Foto beigefügt.

Weiß jemand, ob das eine Entzündung oder irgendwas und ich zum vk Tierarzt sollte bzw. ihr irgendwie helfen kann, oder ob das einfach mal vorkommt und sich das von selbst gibt?

Hab Angst, dass ihr die abstehenden Federn Schmerzen bereiten, die "Stiele" sehen dort auch so extrem dick aus :(

IMG00208-20100714-2055.jpgIMG00207-20100714-2055.jpg
 
Ach ja, Schwanzfedern hat sie auch nur noch wenige, glaube aber schon, dass ihr der Flügel hauptsächlich Probleme macht beim Fliegen.
 
Hallo Chili85,

ich würde mit der Kleinen zum vk TA gehen und das abklären lassen. Einige Ursachen dieser Federmißbildung bzw. der Federlosigkeit könnten sein Vitaminmangel, Nicotinsäure-Mangel, Pantothensäure-Mangel, Biotin-Mangel, Folsäure-Mangel.
 
HI Chili,

Du hast doch einen vogelkundigen TA vor der Haustür.
Ich habe übrigens auch einen Kanarienvogel mit solchem Gefieder übernomen bzw. sah es bei meinem viel schlimmer aus (siehe Bild).
Er wurde jahrelang mit zwei Wellensittichen in dementsprechden Verhältnissen gehalten und die Versorgung der Tiere war mißerabel.
Bei meinem Hahn wurde eine Überproduktion von Kalk (ich weiß den Fachausdruck jetzt nicht, irgendwas mit "Hyper") festgestellt, sowie ein Vitaminmangel. Bei meinem Geier ist das bei der Übernahme so fortgeschritten gewesen, dass die Mißbildungen (Federn) bleiben und dementsprechend verkorkst nachwachsen. Er lebt in meinem Vogelzimmer als Fußgänger und kommt gut damit zurecht. Auch wenn sich durch die Vitaminversorgung meinerseits zwischenzeitlich eine kleine Besserung eingetreten ist, bleibt er weiterhin flugunfähig. Für ihn suche ich übrigens seit 3 Jahren einen flugunfähigen Kanarienvögel, da meine anderen Kanaries "Flieger" sind.
Sag uns bitte bescheid, was der TA gesagt hat.

Gruß
Kerstin
 

Anhänge

  • TweetyAnfang.jpg
    TweetyAnfang.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 91
Ja, zum Glück habe ich vkTA in der Nähe.

Wenn es Mängel sind, wundert es mich allerdings, dass die anderen 4 Kanaries putzmunter und gesund sind.... Ok, dann wird wohl mein Freund dran glauben und mit der Kleinen zum Doc fahren müssen.
 
Hallo,

falls noch aktuell : wir hatten viel Jahre eine Kanarienhenne, die 2 oder 3 x derartige Probleme hatte, der TA hat mit einem kleinen Eingriff den Federn zu einem geraden Wachstum helfen können - sie kamen nur teilweise und schief aus der Haut. Kann sein, daß dieser eine Kanari andere Futter - Vorlieben hat und einfach nicht aufnimmt, was andere an Vitaminen & Co aufnehmen ??

Übrigends war unsere Henne auch flugunfähig, konnte nicht auf Ästen sitzen ( verkrüppelte Füßchen, lt TA halt ( leider ) uralt - kann gar nicht sagen wie alt sie wurde weil wir sie erwachsen übernommen hatten .... 2 x hatte sie wohl so was wie einen leichten Schlaganfall, hat sich aber doch wieder aufgerappelt ... )
 
Thema: Flugunfähiger Kanarienvogel
Zurück
Oben