Flugunfähiger Sperling

Diskutiere Flugunfähiger Sperling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Mittwoch abend habe ich einen Sperling aus meiner alten Katze geschüttelt, den sie innerhalb weniger Sekunden einfach vom Rasen pflückte, ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karin

Foren-Guru
Beiträge
1.280
Mittwoch abend habe ich einen Sperling aus meiner alten Katze geschüttelt, den sie innerhalb weniger Sekunden einfach vom Rasen pflückte, ohne überhaupt auf Lauer gelegen zu haben. Sie wollte dann damit in´s Haus, aber ich habe sie vorher abfangen können.

Ich habe den geschockten Vogel dann erstmal eingesammelt, genau angesehen und in meine Außenvoliere gesetzt. Meine TÄ konnte ebenfalls keine Verletzungen finden und befand ihn für topfit. Er frisst selbstständig, Kot sieht gut aus, Augen sind klar, er ist munter und will ganz offensichtlich seine Freiheit wieder haben. Das könnte er auch, wenn er denn fliegen könnte...

Und da ist das Problem. Meine TÄ sprach die Vermutung aus, daß er vielleicht schon vor der Katzenattacke nicht mehr fliegen konnte, denn eigentlich sind "meine" Spatzen (hab hier ungefähr 50, vielleicht auch mehr) sehr aufmerksam und fliegen bei der geringsten Störung hoch. Außer Falke und Eichelhäher hat hier noch keiner einen Spatz erbeutet.

Was kann die Ursache sein? Wie lange dauert eine Heilung? Wie kann ich eine Genesung unterstützen? Gibt es Möglichkeiten, wo ein dauerhaft flugunfähiger Wildvogel unterkommen kann, falls er sich nicht mehr berappelt?
Ich würde ihn nämlich ungerne allein lassen. Das ist kein Leben für einen so geselligen Vogel.

Hat jemand Tips und Infos für mich ?

liebe Grüße

Karin
 
Hallo Karin,

hat der Sperling Antibiotika bekommen? Schon die kleinste Verletzung durch eine Katze kann eine tödliche Infektion durch den Katzenspeichel auslösen, Antibiotika sind hier eigentlich immer angezeigt und müssen auch sofort gegeben werden. Ist deine TÄ vogelkundig? HIER findest du eine Liste vogelkundiger Tierärzte, nach PLZ geordnet. Und HIER eine Liste von Auffangstationen, ebenfalls nach PLZ geordnet (siehe linker Navigations-Rand).
Und dein Beitrag wäre in diesem Unterforum besser aufgehoben, dort finden ihn eher die richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße
Sabine

P.S. Ich sehe erst jetzt, dass der Vogel schon Mittwoch abend erwischt wurde, dann hatte er wohl Glück und wurde nicht infiziert, sonst wäre er wahrscheinlich schon tot. Trotzdem wäre eine Abklärung der Ursache der Flugunfähigkeit durch einen vk TA sicher hilfreich, Vermutungen helfen dir nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enibas,

die TÄ ist vogelkundig. Allerdings wohnen wir in einer Gegend, wo wohl selten jemand mit einem Sperling zum TA geht, also wird ihr Wissen diesbezüglich nicht sonderlich speziell sein. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen durch welche Untersuchungen man die Ursache der Flugunfähigkeit festellen könnte, bei so einem kleinen Vogel. Äußerlich ist er auch total normal und sieht fit aus. Ein Foto zu machen ist durch das Volierengitter nicht möglich und wenn ich rein gehe versteckt er sich ganz schnell. Er ist sehr scheu, was er auch wohl sein muß, bei so einer Behinderung.

Ich hatte gedacht, daß vielleicht schon mal jemand so einen Fall hatte und mir Möglichkeiten aufzählen könnte bzw. wie lange es dauert bis eine Besserung eintritt, denn ein Spatz allein ist ein verdammt unglücklicher Vogel. Wenn es länger dauern kann, bis er wieder fliegt bzw. wenn er garnicht mehr wird fliegen können, braucht er dringend artgleiche Gesellschaft.


Vielleicht kann ein Moderator diesen Thread verschieben?

liebe Grüße

Karin
 
Hallo,

ich hatte den gleichen Beitrag schon in einem anderen Unterforum gepostet. Man sagte mir er wäre hier besser aufgehoben. Deswegen setzte ich es hier nochmal rein und bitte das Doppelpost zu entschuldigen.

--
Letzten Mittwoch abend habe ich einen Sperling aus meiner alten Katze geschüttelt, den sie innerhalb weniger Sekunden einfach vom Rasen pflückte, ohne überhaupt auf Lauer gelegen zu haben. Sie wollte dann damit in´s Haus, aber ich habe sie vorher abfangen können.

Ich habe den geschockten Vogel dann erstmal eingesammelt, genau angesehen und in meine Außenvoliere gesetzt. Meine TÄ konnte ebenfalls keine Verletzungen finden und befand ihn für topfit. Er frisst selbstständig, Kot sieht gut aus, Augen sind klar, er ist munter und will ganz offensichtlich seine Freiheit wieder haben. Das könnte er auch, wenn er denn fliegen könnte...

Und da ist das Problem. Meine TÄ sprach die Vermutung aus, daß er vielleicht schon vor der Katzenattacke nicht mehr fliegen konnte, denn eigentlich sind "meine" Spatzen (hab hier ungefähr 50, vielleicht auch mehr) sehr aufmerksam und fliegen bei der geringsten Störung hoch. Außer Falke und Eichelhäher hat hier noch keiner einen Spatz erbeutet.

Was kann die Ursache sein? Wie lange dauert eine Heilung? Wie kann ich eine Genesung unterstützen? Gibt es Möglichkeiten, wo ein dauerhaft flugunfähiger Wildvogel unterkommen kann, falls er sich nicht mehr berappelt?
Ich würde ihn nämlich ungerne allein lassen. Das ist kein Leben für einen so geselligen Vogel.

Hat jemand Tips und Infos für mich ?

liebe Grüße

Karin
 
Na ja, dann entlasse ich ich den armen Spatz wieder in die "Freiheit" .....


Was hab ich eigentlich erwartet, außer profilsüchtige Leute, die mir raten, was ich eh schon unternommen habe, um das kleine Wesen am Leben zu erhalten ...
 
Hallo Karin,

manchmal kann man nicht immer online sein... In der Saison ist das für die Päppler schwierig.

Kannst Du ein Foto von dem Spatz einstellen? Ist es ein erwachsenes Tier oder noch ein Jungtier? Wie sehen Schwanz- und Schwungfedern aus?

Die Ursachen können vielfältig sein:
- Bruch des Schultergürtels
- Prellung
- Sehnenabriss
- Schwäche
- Infektion
- schlechtes Gefieder

Um nur ein paar Ursachen zu nennen.

Wurde der Spatz geröntgt? Und was wurde überhaupt untersucht?

Hat der Spatz ein Antibiotikum erhalten? Bei Katzenkontakt wäre das dringend anzuraten, da auch kleinste, leicht zu übersehende Verletzungen die Bakterien in die Blutbahn gelangen lassen.

Ich würde ihn so nicht in die Freiheit entlassen, das wäre - flugunfähig oder -eingeschränkt wie er ist - sein sicheres Todesurteil.

LG, Sabine
 
Auch wenn man schon fast dankbar sein kann, überhaupt eine Antwort zu erhalten, muß ich dennoch auf das verweisen, was ich in meinem Eingangspost schrieb :

1. Ich habe den Vogel in Augenschein genommen, ebenso wie eine vogelkundige TÄ!
2. Der Vogel ist seit 1 Woche in meiner Obhut. Bakterien, woher auch immer, hätten ihr Werk längst verrichtet!
3. An diesem Vogel ist äußerlich nichts Abnormes, außer daß er nicht wirklich fliegen kann. Ein Indikator dafür ist, daß er die, für flugfähige Vögel, frei zugängliche Voliere nicht verlassen kann.

Ich bzw. vor allem der kleine Spatz braucht Infos und Tips ! 1. Was er haben könnte???? 2. Wo er als dauerhaft behinderter Spatz artgerecht und vor allem bei Seinesgleichen unterkommen kann ???? und 3. wo darauf geachtet wird, daß er ein (Wildvogel-)würdiges Leben führt !
 
Hallo Karin,

ich kann Deinen Unbill verstehen, aber bitte sei nicht ungehalten. Ich kann mich auch nur noch mal wiederholen: in der Saison ist es schwer, immer regelmäßig sofort zu antworten.

1. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass etwas übersehen wird. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist: super!
2. Das habe ich überlesen. Dann ist das Thema AB durch.
3. Das hattest Du schon erwähnt. ;)

Ich kann leider keine Ferndiagnosen stellen. Ich hatte bereits geschrieben, woran die Flugunfähigkeit liegen KÖNNTE. Woran es tatsächlich liegt, wird Dir Deine vogelkundige Tierärztin nach eine gründlichen Untersuchung sagen können.
Noch mal: wurde er geröntgt und was genau wurde alles untersucht (Kotprobe / Rachenabstrich)?

Ja, es gibt durchaus Stellen, wo er als Handicap-Spatz ein artgerechtes Leben führen kann.
Falls ich das auch überlesen haben sollte: von woher kommst Du denn?

LG, Sabine
 
Vielleicht kann ein Moderator diesen Thread verschieben?

da es bisher nicht geschehen ist, verschiebe ich nun zu "Pflege und Aufzucht" in dein zweites Thema
 
Nein, der Spatz wurde nicht geröngt. Ich wüßte auch nicht warum, denn er kann ja eine kleine Strecke fliegen, aber eben nicht genug für die freie "Wildbahn".
Soll ich womöglich noch ein MRT veranlassen, wobei das arme Tierchen einen Kollaps erleidet?????

Ich habe alles getan! Der Vogel kann nicht, aber möchte gern fliegen! Egal, was die Ursache für seine "Erkrankung" ist. er braucht
dringend Gesellschaft - mehr wie jeden Tierarzt!


Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 49....
 
Oh man...

Also: auf einem Röntgenbild könnte man mögliche Veränderungen im bewegungsapparat erkennen oder ausschließen.
Eine Kotprobe gäbe Aufschluss über möglich kräftezehrende Erkrankungen.

Ein MRT wäre nicht schlecht!! ;) spass beiseite. Sei doch bitte nicht so "unleidlich". Ich versuche ja zu helfen, aber mach es mir bitte nicht unnötig schwer.

Ich schaue mal, ob ich jemand aus deiner nähe kenne, der eine artgerechte Voliere hat.

Konntest du über die Woche denn eine Veränderung an der flugfähigkeit beobachten? Kommt der Spatz nur nicht hoch? Fliegt er schief, fehlt ihm die Kraft? Das kann alles unterschiedliche Ursachen haben und reversibel oder auch nicht sein.

Ich bin bis morgen draußen, melde mich dann aber wieder.

Lg, Sabine
 
Hallo Sabine,

ist ja alles schön und gut mit Tierarzt und Röntgen etc.. Ist ja auch lieb, daß Du versuchst zu helfen, aber ich werde diesen extrem scheuen Vogel nicht alle möglichen Untersuchungen zumuten. Meine TÄ hat ihn abgetastet, genau in Augenschein genommen und dabei hat er wohlgeformten Kot abgesetzt, der auch farblich nur am äußersten Ende nur ganz leicht grünlich war, was auf längeren Futterentzug zurückzuführen ist. Jetzt sieht der Kot nur noch gut aus, sowohl Farbe als auch Konsistenz.
Ich werde ihn nun noch gegen Milben behandeln, denn die Voliere wird ja auch von einigen anderen Vögeln, zwecks Futteraufnahme, besucht. Außerdem haben Spatzen doch häufig Milben. Die sollen ihn nicht zusätzlich plagen.

Ich habe ein Angebot für die Aufnahme in einer Voliere, aber das ist über 300 km entfernt. Ich habe nicht die Zeit den ganzen Tag auf der Autobahn zu verbringen, Hab noch ein paar andere Tiere, die versorgt werden wollen.
 
Hallo Karin,

erste Nachfragen haben nichts ergeben. Ich würde noch mal in einer geschlossenen Gruppe bei Facebook nachhören.

Vielleicht postest Du Dein Gesuch auch noch mal bei den "Vermittlungsvögeln" und "gehandicapte Vögel".

LG, Sabine
 
wo ist denn der Spatz eigentlich zuhause ?????
 
Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 49....
setz das doch bitte in dein Profil, so erübrigen sich die Nachfragen wie gerade eben.

(nicht jeder liest sämtliche Beiträge, vor allem auch, wenn sie bereits auf der vorherigen Seite stehen. :zwinker: )
 
Gesellschaft, Milbenkur etc sind vorerst zweitrangig.
Erst einmal muss herausgefunden werden woran die Fluguntüchtigkeit liegt.

Ohne weitere Angaben betreffs Gefiederzustand, Lage des Flügels etc ( Bild wäre echt hilfreich,) kann man nichts sagen.

Was Abtasten durch Tierärzte Betrifft: Ich war per Zufall mal dabei, als eine Tierärztin eine Bachstelze für Flugunfähig erklärte, Dann rutschte ihr der Vogel aus der Hand und Flog durch die ganze Praxis.

Uebrigens, ich hab sogar bei den kleinen Schmetterlingsfinken schon Flügelbrüche getaped und wieder hinbekommen, so dass er wieder fliegen konnte. Dazu muss man den Vogel aber in der Hand haben. Frei in der Voliere lässt sich nichts ausrichten.
Bei der Wahl: Stress oder Tod dürfte das Entscheiden nicht so schwer sein.
Ein handicapierter Vogel , freigesetzt, ist schon so gut wie tot.
 
Hat sich erledigt! Nach dem letzten Post fehlen mir nur noch die Worte! Mehr Profilneurotiker kann ich nicht ertragen ...

Ich hatte mal ......


Der Vogel hat keinen Flügelbruch!!!!! Der Vogel wurde vom TA untersucht!!!!! Der Vogel frisst, trinkt und flattert nun mehr seit 1.5 Wochen durch "meine" Voliere!!!!

Was interessieren mich irgendwann von irgendwem getapte Schmetterlingsfinken, wenn doch gar kein Bruch bei "meinem" Spatz vorhanden ist ??????


Leute, konzentriert Euch doch mal auch das, worauf es hier ankommt und nicht immer nur auf EUCH selbst. Löscht meinetwegen den Thread. Bis auf wenige lieb gemeinte Hilfeversuche versucht hier nur jeder sich selbst in´s rechte Licht zu rücken.


Bitte nicht auf Kosten "meines" hilfsbedürftigen Sperlings!!!!!!!!!!! Meine, wie auch seine Zeit ist dafür zu kostbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

doch, jeder der nur irgendein Interesse an diesem Sperling hat wird sich die 4.5 Beiträge durchlesen. Alle anderen haben eh nicht die richtige Motivation in meinen Augen.
 
Gesellschaft, Milbenkur etc sind vorerst zweitrangig.
Erst einmal muss herausgefunden werden woran die Fluguntüchtigkeit liegt.

Ohne weitere Angaben betreffs Gefiederzustand, Lage des Flügels etc ( Bild wäre echt hilfreich,) kann man nichts sagen.

Soll ich das auch in mein Profil setzen ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flugunfähiger Sperling
Zurück
Oben