Flugunfähiger Welli sucht

Diskutiere Flugunfähiger Welli sucht im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - bin ja schon sehr kreativ ......... aber vielleicht fällt euch noch mehr ein , wie ich den Nichtfliger glücklich machen kann, er kann wegen eines...
S

Stubenhockerin

Guest
bin ja schon sehr kreativ .........
aber vielleicht fällt euch noch mehr ein , wie ich den Nichtfliger glücklich machen kann, er kann wegen eines Schlaganfalls auch nur mühsam klettern,
die Vorschläge müssen also darauf abgestimmt sein,
ich denke mal Korkrinde
Rattan ,wohnt jemand in der Nähe der Obstbaumzweige abgibt, damit ich vieles selber basteln kann ? der arme tut mir so leid zum Glück hat sich direkt einer meiner Wellis in ihn verliebt
 
@ goldi
die Liste der ungiftigen Bäume kann man überall finden, aber nicht die Bäume selber, soll ich sie am Straßenrand sammeln mit all den Auspuffgasen ?????
 
Nee, Strassenrand natürlich nicht. - Hast Du denn keine Gelegenheit, mal raus aus der Stadt zu kommen oder zumindest in einen grösseren Park?
Viele Grüsse,
Sandra
 
naja jetzt im Winter ohne Laub die Bäume zu unterscheiden, die irgendwo wachsen ...
 
Weiden haben jetzt Kätzchen, Kirschen schon kleine Blätter. Birke ist auch kein Problem. Bei Ahorn kannst Du mit etwas Glück noch Reste der "Nasen" vom Herbst am oder unterm Baum finden. Haselnuss blüht schon (Die gelben Würmer). Lärchen haben keine Nadeln, aber kleine Zapfen. Manchmal liegen auch noch alte Blätter vom Herbst drunter, die man eben auch erkennen kann. Wenn Du jemand kennst mit Garten, wird der sicher auch wissen, was er hat. 'Ne Buche würdest Du vielleicht auch erkennen (glatter grauer Stamm)? - Du kannst auch, wenn Du was hast und nicht sicher bist, Fotos hier einstellen. Müssen aber gute Fotos sein von der Rinde und den Knospen.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
@ sandra
du weißt aber das Weidenkätzchen unter Naturschutz stehen ????????
nicht nur Tiere werden geschützt !!!!!!
 
Was bist Du heute so klugscheisserisch drauf? Anstatt Dich mal für 'nen Tipp zu bedanken.... toll! Haste jetzt so lange gesucht, bis Du was gefunden hast oder wie?
Abgesehen davon stehen die Weidenkätzchen hier im Garten sicher nicht unter Naturschutz und bei denen in 'nem Park (angepflanzt) wäre ich mir auch nicht so sicher.
Ausserdem gibt es ja nicht nur Weidenkätzchen, das war eine beispielhafte Aufzählung. Eine Hilfe!
Und wenn Du schon ganz genau sein willst, habe ich nicht gesagt, dass Du Kätzchen pflücken sollst, sondern Dir nur mitgeteilt, wie Du eine solche im Moment erkennen kannst. Kannst ja von einer Weide, die Kätzchen hat, ja auch Äste ohne pflücken. Dann ist nix mit Naturschutz, wenn nicht aus irgend einen Grund das ganze Gebiet geschützt ist. Da steht dann ein Schild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sandra sorry
wenn ich dir auf den Schlips getreten bin
nein ich habe NICHT stundenlang im Internet gesucht,aber ein 3 Monats- Praktikum als Friedhofsgärtnerin gemacht, und schon vorher wußte ich
als Hobbygärtnerin,dass Weiden mit und ohne Kätzchen unter Naturschutz stehen ( beim Anbau vermutlich anders - entzieht sich meiner Kenntnis )
deine Tipps könnten für andere durchaus hilfreich sein, mich bringen sie nicht weiter
trotzdem fand ich es sehr nett, dass du geantwortet hast
hätte mcih zuerst bedanken sollen und dann darauf verweisen,
beim nächsten Mal mach ich es besser
 
Hallo Stubenhockerin,

na, dann ists ja gut. Aber wenn Du da immer so viele !!!!!!!!!!! und ???????? setzt, das liest sich etwas merkwürdig. Vielleicht habe ich Falsches hinein interpretiert.

Ich wusste in der Tat nicht, dass die Kätzchen unter Naturschutz stehen, habe es jetzt aber nachgelesen, ist wegen der Insekten.

Allerdings solltest Du dann schon in der Lage sein, den einen oder anderen Baum auch ohne Blätter zu erkennen? (-;

Wegen den Bastelideen kannst Du - wenn Du magst - vielleicht nochmal bei den Wellis oder direkt hier im Vogelzubehör (ausserhalb der Bastelanleitungen) anfragen und genau dazu schreiben, was der Pieps kann und was nicht. (Bei den Wellis sind aber mehr Leser = mehr Antworten - oder setz' von dort einen Link hierher ;-) Flugunfähigkeit kann viele Facetten haben, ich hatte nur mal einen, der vorübergehend nur Flattern (nach unten) konnte. Bin mit ihm im Park spazieren gegangen, was einiges Aufsehen erregte ("Ist der echt?"). (-;


Liebe Grüsse,
Sandra
 
hallo @ all
mir wurde der Vorschlag gemacht die selbstgefundene Lösung mal als Anregung hier ins Bastelforum zu setzen.
Es ist ein Hamsterkäfig mit zwei Etagen, also alles auf wackeligen Füßen zu erreichen, er kann nicht raus aber durch die Käfigdachtür können die flugfähigen Wellis ihn besuchen. So hat er einerseits Abwechslung und kann nicht mehr von seinen Kollgen von oben angeschissen werden.
Inzwischen liegt noch ein Tuch in der Mitte, falls er doch mal mittig abstürzen sollte.
 

Anhänge

  • Ch neu1.jpg
    Ch neu1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 30
  • Ch neu1 (3).jpg
    Ch neu1 (3).jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 28
  • Ch neu1 (5).jpg
    Ch neu1 (5).jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 33
und wieder eine Erneuerung:
ein Vogelkasten, damit der behindrte Welli nicht runterfallen kann
 
Thema: Flugunfähiger Welli sucht
Zurück
Oben