Flugunfähigkeit

Diskutiere Flugunfähigkeit im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo beisammen, musste gestern mein Paar Binsenastrilden umsetzen. Hab mir dabei den Gesamzustand angesehen (Bauch, Brust, Kloake, Krallen)...
G

grey

Stammmitglied
Beiträge
206
Hallo beisammen,
musste gestern mein Paar Binsenastrilden umsetzen. Hab mir dabei den Gesamzustand angesehen (Bauch, Brust, Kloake, Krallen). Alles perfekt in Ordnung. Jetzt aber das Problem: Sobald die Henne in der neuen Zimmervoliere (100x120x70) war, konnte sie nicht mehr auffliegen. Ich bin mir aber nicht bewußt ihr eine Verletzung zugefügt zu haben.
Auch heute noch keine Änderung. Sie scheint ansonsten gesund. Lässt ein wenig die Flügel hängen und bewegt den Schwanz relativ stark. Kann es sein, dass ich ein Ei übersehen habe? Handicapt das die Henne so stark nach dem Stress des Umsetzens?
Wäre für eine Einschätzung dankbar.
Grüße aus dem Süden
Uli
 
Es kann sich um einen Schock handeln, bedingt durch das Fangen.
Wenn der Vogel sonst glatt im Gefieder ist, (beim Beobachten aus der Distanz)
wirst du einfach abwarten müssen, ob sich das Verhalten legt.
Habe es auch schon mal bei einem JM erlebt. Nach einer Stunde wurde das Verhalten wieder normal.
Kam die Henne aus einem kleinen Käfig?
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
als ich mir letzten Herbst eine Sk-Gouldhenne kaufte und nach einer Woche Quarantäne in die Voliere setzte,flog sie 3 Wochen nicht vom Boden auf!!!
Ich weiß nicht woran das lag.Im Zooladen war sie vollkommen gesund und zeigte auch bei mir keine Krankheitsanzeichen :?
Ich denke,es könnte daran liegen,dass sie aus ner Zuchtbox stammt und nioch nie in einer richtig großen Voliere war...
Mitlerweile fliegt sie aber normal mit den anderen herum und hat auch sconeinmal Junge aufgezogen :D
Wie sigg schon sagte halt uns auf dem laufenden....
 
war bei meiner henne auch, als sie eier legte.
ich musste sie mal vom Boden aufheben, weil sie nicht mehr hochgekommen ist und nicht fressen konnte, hat sich leicht auf die hand nehmen lassen.
Falls es so ist, kannst du ihr ja eierschalen füttern, bei mir hatte es geholfen.
habe zwar einen Kalkstein und grit am boden, aber das wollte sie scheinbar nicht

LG
Blaufuß :0-
 
danke für die schnellen Antworten. Es sieht wirklich ein wenig nach Legenot aus. Gefieder ist glatt. Die Haltung des Bürzel ist auch ein wenig ungewöhnlich. Ich gebe Mineralien, Eierschalen nd Infraot. Mal sehen!
Grüße
Uli
 
Kannst Du sie nicht am Bauch in Richtung Kloake mit etwas Speiseöl massieren, dass das Ei abgeht. Berichtigt mich, wenn das nicht stimmt. Aber ich habe das schon mal im Forum gelesen.
Gruß Mandy
 
ja, das habe ich auch, allerdings muss man da schon etwas aufpassen.
wenn man zu fest massiert könnte das ei zerbrechen, deswegen habe ich nur die eierschalen gefüttert

LG
Blaufuß
8) :D
 
habe die henne heute noch einmal herausgefangen. Kein Ei. Keine HInweise am Körper auf Probleme.
Es ist mir ein Rätsel????
Uli
 
wahrscheinlich also doch so etwas wie schock? Aber jetzt seit 3 Tagen ???
Uli
 
ich habe gestern einen ZF von meinem Onkel bekommen.
der wurde von seiner freundin maltretiert...
der fliegt eigentlich gut, jedoch mit mühr, als er bei uns war.
vielleicht ist es wirklich nur eine eingewöhnungsphase...?

LG
Blaufuß
 
alles o.k.

Seit gestern ist der Henne beim Fliegen kein Problem mehr anzumerken. Es muss wohl der Umgewöhnungsschock gewesen sein. Habe ich aber in 20 Jahren das erste Mal so stark erlebt.
Uli
 
Thema: Flugunfähigkeit
Zurück
Oben