Flugversuche meiner Grauen

Diskutiere Flugversuche meiner Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - guten morgen zusammen, meine grauen scheinen keinerlei flugerfahrungen zu haben. da sie sich jetzt ganz gut eingelebt haben, möchten sie...
K

Kathrin-Evelyn

Guest
guten morgen zusammen,

meine grauen scheinen keinerlei flugerfahrungen zu haben.

da sie sich jetzt ganz gut eingelebt haben, möchten sie natürlich auch mal ihr umfeld erkunden. doch fast jeder flug endet mit einer kollision mit einer wand oder fensterscheibe oder sonstigem.

sollte ich sie nun aus dem grund nicht mehr rauslassen, wegen der verletzungsgefahr? war doch blöd, oder nicht? möchte aber auch nicht das sie sich verletzen. lernen sie das kurzfristig noch und müssen halt lehrgeld in sachen freiflug bezahlen? wie habt ihr das gemacht?

sollte ich sie vielleicht auf einen stock gehen lassen (das trauen sie sich) und mit ihnen die komplette wohnung ablaufen? vielleicht erschrecken sie sich dann noch mehr und fliegen erst recht verängstigt irgendwo gegen. bin wirklich ein bischen ratlos.

hat jemand einen tip für uns?

gruss aus dem verregneten schleswig-holstein
 
Hallo Kathrin
Meine beiden kleinen Grauen sind auch noch sehr unerfahren
was das fliegen angeht.Da düst der eine oder andere auch
schon mal gegen die Wand oder Tür. Aber mit der Zeit
wird das immer besser werden.Kannst du an deinen Fenstern
ein Rollo bis zur Hälfe runterlassen? Versuch mal an die Tür
oder wo sie sonst noch gegen fliegen könnten ein Bild
oder kleine Decken hin zu hängen so lernen sie es schneller
hat bei meinen beiden gut geholfen. Sie müssen halt erst
noch lernen mit dem gegebenen Platzt fürs fliegen auszukommen
Wenn Du sie jetzt aus Angst im Käfig sitzen läßt werden sie
dann bald garicht mehr oder nur noch sehr schlecht fliegen
können.
Gruß Rosita
:D
 

Anhänge

  • vogel[2].gif
    vogel[2].gif
    2,4 KB · Aufrufe: 81
fliegen will gelernt sein

Hallo Kathrin-Evelyn
sicher hast Du auch einen Freisitz oder Kletterbaum für Deine Geier? Wenn sie aufs Stöckchen kommen, wie Du sagst, setze sie doch dort mal ab, damit sie von einer anderen Warte aus in aller Ruhe die Umgebung beäugen können. Ungeschützte Fensterscheiben sind bekanntlich gefährliche Vogelfallen. Ich habe teilweise Katzenschutznetze rangehängt oder lasse dann die Lamellenjalousien runter. Man will ja nicht am Tag alles verdunkeln und den Rolladen runterlassen.

Karin
 
hallo zusammen,

erstmál danke für eure tips.

fliegen will halt gelernt sein. ohne bruchlandungen geht es vorerst noch nicht.

schönes wochenende und gruss:)
 
Bruchlandung

Aloha!

jetzt hab ich mal versucht, Cora nach einer Eingewöhnungsphase von ca. vier Wochen das Fliegen zu ermöglichen.

Wir haben einen recht passabel großen Hobbykeller und da kann sie nach herzenslust alles anknabbern und einsauen, wenn sie will....

Die ersten Flugversuche waren eher kläglich. Kurzes Aufflattern und Bruchlandung a´la Albatros....Muß dazu sagen sie ist auch noch nicht oft geflogen und erst ca. 7 Monate alt. Die Schwanzfedern sind nicht sooo hundertprozentig ausgebildet - vielleicht liegt´s daran.

:D
 
Thema: Flugversuche meiner Grauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
654
marmeg83
M
FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.126
Tanygnathus
Tanygnathus
A
Antworten
11
Aufrufe
1.987
Curly Sue
C
E
Antworten
3
Aufrufe
1.261
MickiBo
MickiBo
M
Antworten
6
Aufrufe
1.180
Mausi87
M
Zurück
Oben