flugversuche

Diskutiere flugversuche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; :0- Hallo, ab wann beginnen die Halsbandsittiche zu fliegen?? MfG Harald:0- :0- :0-

  1. #1 supperharry, 28. April 2003
    supperharry

    supperharry Guest

    :0-
    Hallo,
    ab wann beginnen die Halsbandsittiche zu fliegen??

    MfG

    Harald:0- :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edelsittichfan, 29. April 2003
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Harald,

    Halsbandsittiche verlassen in der Regel ihre Nistkästen zwischen dem 50. und 55. Tag nach dem Schlupf aus dem Ei. Die Eltern animieren ihre Nachwuchs den Nistkasten zuverlassen durch Reduzierung des gereichten Futters. Auch verlieren die Jungvögel in dieser Zeit durch das knappere Futter deutlich an Gewicht.
     
  4. #3 supperharry, 8. Mai 2003
    supperharry

    supperharry Guest

    Hallo,

    ich habe meinen seit ein Paar Wochen und beim Verkauf hat man uns gesagt, dass er ca. 6 Monate alt ist.

    Neulich ist es ihm gelungen aus dem Käfig rauszuspringen und wir haben schon gedacht, dass er jetz wild im Zimmer hin und her rumfliegen wird. Das war aber ganz anders. Er hat es kaum geschaft 1m hoch über dem Boden abzuheben 0l :? 0l

    Was fehlt meinem Sittich??

    MfG

    Harald:0- :0- :0-
     
  5. #4 Layette, 8. Mai 2003
    Layette

    Layette Guest

    hallö!

    vielleicht wurden seine schwungfedern gekürzt, so daß er
    nicht fliegen kann?

    sind die federn an den flügeln denn abgeschnitten?
     
  6. #5 Edelsittichfan, 9. Mai 2003
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo supperharry,

    du brauchst dich doch nicht wundern wenn dein Halsbandsittich kaum fliegen kann. Wie du selbst schreibst, ist er das erste mal seit ein paar Wochen aus seinem Käfig rausgekommen. Der Vogel besitzt mit Sicherheit keine Kondition und ist vielleicht außerdem noch wegen mangelnder Bewegung und zu reichhaltiger Fütterung zu fett.
    Also bitte, wenn schon Käfighaltung, dann jedoch mit genügend täglichen Freiflug. Auch nicht zu fetthaltiges Futter (Sonnenblumen. Nüsse usw.) reichen, dann werden seine Flüge zukünftig sicherlich kräftiger sein.
     
  7. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Ja, da kann ich nur beipflichten, als meine beiden Halsbandsittiche damals zu mir kamen, hatten sie überhaupt keine Übung und kamen kaum vom Fleck, konnten kaum einen Kreis fliegen, geschweige denn landen.

    Heute haben sie sich zu schnellen wendigen Fliegern entwickelt.

    Supperharry, bekommen denn die Deinen keinen Ausgang? Wie groß ist denn die Voliere? Gerade bei den Sittichen ist es sehr wichtig, genügend Raum zur Verfügung zu stellen. Am Anfang werden sie nicht so viel fliegen, kürzere Strecken, weil einfach die Kraft und Ausdauer fehlen wird. Da aber der Vogelorganismus darauf eingestellt ist, daß der Vogel fliegt, ist es sehr wichtig, ihm dies auch zuzugestehen.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  8. #7 supperharry, 10. Mai 2003
    supperharry

    supperharry Guest

    Unser Käfig
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 supperharry, 10. Mai 2003
    supperharry

    supperharry Guest

    Hallo, danke fürs Antworten

    unseren vogel wollen wir noch nicht in der Wohnung frei fliegen lassen, da er noch relativ scheu ist und den muss man auch irgendwann zurück in den Käfig wieder bekommen.

    Wir denken auch dass er nicht fliegen kann, weil er wenig Bewegungserfahrung hatt und wir haben das Gefuhl, dass seine Flügel nicht groß genug sind.

    Unser Vogel:
     

    Anhänge:

    • vogel.jpg
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      87
  11. Layette

    Layette Guest

    hallo!

    also so einen käfig hatte ich auch mal und ehrlich gesagt ist der viel zu klein! ich glaube die grundmaße sind bei dem hier 0,5 x 0,5 x 1,5 m oder? besser wären 1x1x1,5 m! je breiter desto besser, da sie dann auch im käfig hin und herfliegen können! die höhe ist nicht ganz so wichtig, da die vögel ja nicht hoch und runter fliegen! :)

    man muß dazu sagen, daß halsbandsittiche sowieso eher scheue vögel sind! ihr könnt den vogel nicht so lange im käfig lassen, bis er nicht mehr scheu ist, weil das kann sehr lange dauern!
    meistens gehen die vögel aber von allein wieder in ihren käfig, weil sie das als ihren platz ansehen! :) ihr müßt das einfach mal ausprobieren! und wenn sie nicht reingehen, dann einfach mal was leckeres reinhängen, zB. apfelstücke oder anderes obst /gemüse, daß er gerne frißt! da kommen sie meist ganz schnell! ;)

    ich habe auch schon oft gehört, daß die vögel um so eher ihre scheu verlieren, je größer der käfig ist, da sie dann mehr rückzugsmöglichkeiten haben! bei diesem kleinen käfig, den ihr momentan habt, hat er nicht wirklich die möglichkeit sich zurück zuziehen!


    und daß euch die flügel zu klein erscheinen liegt entweder daran, daß sie gekürzt sind oder daß er bisher nicht oft geflogen ist und keine richtige flugmuskulatur ausbilden konnte! deswegen solltet ihr auch nicht ewig mit dem freiflug warten, denn die muskeln verkümmern sonst irgendwann!

    wollt ihr ihn eigentlich allein lassen oder holt ihr ihm noch einen partner dazu?
     
Thema:

flugversuche

Die Seite wird geladen...

flugversuche - Ähnliche Themen

  1. Noch ziemlich flugunsicher

    Noch ziemlich flugunsicher: Hallo Ihr Lieben. Seit drei Tagen haben wir einen kleinen 7 wöchigen Welli der aus einer Handaufzucht stammt und an die Hand gewöhnt ist. Er muss...
  2. Wann kommen die ersten Flugversuche?

    Wann kommen die ersten Flugversuche?: Hallo an alle Edel-Halter, da ich noch nie ganz junge Papageien hatte, meine Frage an erfahrene Edel-Halter: Ab welchem Alter erfolgen erste...
  3. Flugversuche

    Flugversuche: Aylina kann noch nicht gezielt fliegen, möchte es aber gerne sie sitzt auf der Schulter meiner Frau und fliegt dan einfach los, das einzige was...
  4. Ersten Flugversuche ...

    Ersten Flugversuche ...: Hallo ... Als Neuling hätte ich zu diesem Thema gerne einige Fragen: - es kommt sicherlich vor, daß die Kleinen bei ihren ersten...
  5. Erste Flugversuche

    Erste Flugversuche: Hallo hab nir eure Tipps zu "wie bekomm ich sie wieder ins Käfig" zu herzen genommen und hab meine zwei süßen am Sonntag zum ersten mal raus...