flugversuche

Diskutiere flugversuche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - :0- Hallo, ab wann beginnen die Halsbandsittiche zu fliegen?? MfG Harald:0- :0- :0-
S

supperharry

Guest
:0-
Hallo,
ab wann beginnen die Halsbandsittiche zu fliegen??

MfG

Harald:0- :0- :0-
 
Hallo Harald,

Halsbandsittiche verlassen in der Regel ihre Nistkästen zwischen dem 50. und 55. Tag nach dem Schlupf aus dem Ei. Die Eltern animieren ihre Nachwuchs den Nistkasten zuverlassen durch Reduzierung des gereichten Futters. Auch verlieren die Jungvögel in dieser Zeit durch das knappere Futter deutlich an Gewicht.
 
Hallo,

ich habe meinen seit ein Paar Wochen und beim Verkauf hat man uns gesagt, dass er ca. 6 Monate alt ist.

Neulich ist es ihm gelungen aus dem Käfig rauszuspringen und wir haben schon gedacht, dass er jetz wild im Zimmer hin und her rumfliegen wird. Das war aber ganz anders. Er hat es kaum geschaft 1m hoch über dem Boden abzuheben 0l :? 0l

Was fehlt meinem Sittich??

MfG

Harald:0- :0- :0-
 
hallö!

vielleicht wurden seine schwungfedern gekürzt, so daß er
nicht fliegen kann?

sind die federn an den flügeln denn abgeschnitten?
 
Hallo supperharry,

du brauchst dich doch nicht wundern wenn dein Halsbandsittich kaum fliegen kann. Wie du selbst schreibst, ist er das erste mal seit ein paar Wochen aus seinem Käfig rausgekommen. Der Vogel besitzt mit Sicherheit keine Kondition und ist vielleicht außerdem noch wegen mangelnder Bewegung und zu reichhaltiger Fütterung zu fett.
Also bitte, wenn schon Käfighaltung, dann jedoch mit genügend täglichen Freiflug. Auch nicht zu fetthaltiges Futter (Sonnenblumen. Nüsse usw.) reichen, dann werden seine Flüge zukünftig sicherlich kräftiger sein.
 
Ja, da kann ich nur beipflichten, als meine beiden Halsbandsittiche damals zu mir kamen, hatten sie überhaupt keine Übung und kamen kaum vom Fleck, konnten kaum einen Kreis fliegen, geschweige denn landen.

Heute haben sie sich zu schnellen wendigen Fliegern entwickelt.

Supperharry, bekommen denn die Deinen keinen Ausgang? Wie groß ist denn die Voliere? Gerade bei den Sittichen ist es sehr wichtig, genügend Raum zur Verfügung zu stellen. Am Anfang werden sie nicht so viel fliegen, kürzere Strecken, weil einfach die Kraft und Ausdauer fehlen wird. Da aber der Vogelorganismus darauf eingestellt ist, daß der Vogel fliegt, ist es sehr wichtig, ihm dies auch zuzugestehen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • flugaloisius2pict0481.jpg
    flugaloisius2pict0481.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo, danke fürs Antworten

unseren vogel wollen wir noch nicht in der Wohnung frei fliegen lassen, da er noch relativ scheu ist und den muss man auch irgendwann zurück in den Käfig wieder bekommen.

Wir denken auch dass er nicht fliegen kann, weil er wenig Bewegungserfahrung hatt und wir haben das Gefuhl, dass seine Flügel nicht groß genug sind.

Unser Vogel:
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 91
hallo!

also so einen käfig hatte ich auch mal und ehrlich gesagt ist der viel zu klein! ich glaube die grundmaße sind bei dem hier 0,5 x 0,5 x 1,5 m oder? besser wären 1x1x1,5 m! je breiter desto besser, da sie dann auch im käfig hin und herfliegen können! die höhe ist nicht ganz so wichtig, da die vögel ja nicht hoch und runter fliegen! :)

man muß dazu sagen, daß halsbandsittiche sowieso eher scheue vögel sind! ihr könnt den vogel nicht so lange im käfig lassen, bis er nicht mehr scheu ist, weil das kann sehr lange dauern!
meistens gehen die vögel aber von allein wieder in ihren käfig, weil sie das als ihren platz ansehen! :) ihr müßt das einfach mal ausprobieren! und wenn sie nicht reingehen, dann einfach mal was leckeres reinhängen, zB. apfelstücke oder anderes obst /gemüse, daß er gerne frißt! da kommen sie meist ganz schnell! ;)

ich habe auch schon oft gehört, daß die vögel um so eher ihre scheu verlieren, je größer der käfig ist, da sie dann mehr rückzugsmöglichkeiten haben! bei diesem kleinen käfig, den ihr momentan habt, hat er nicht wirklich die möglichkeit sich zurück zuziehen!


und daß euch die flügel zu klein erscheinen liegt entweder daran, daß sie gekürzt sind oder daß er bisher nicht oft geflogen ist und keine richtige flugmuskulatur ausbilden konnte! deswegen solltet ihr auch nicht ewig mit dem freiflug warten, denn die muskeln verkümmern sonst irgendwann!

wollt ihr ihn eigentlich allein lassen oder holt ihr ihm noch einen partner dazu?
 
Thema: flugversuche

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
654
marmeg83
M
FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.127
Tanygnathus
Tanygnathus
A
Antworten
11
Aufrufe
1.988
Curly Sue
C
E
Antworten
3
Aufrufe
1.264
MickiBo
MickiBo
M
Antworten
6
Aufrufe
1.181
Mausi87
M
Zurück
Oben