Flugzeiten von Kunstflugtauben verlängern?

Diskutiere Flugzeiten von Kunstflugtauben verlängern? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Eine Frage an die Kunstflugtaubenliebhaber: Wie kann man die Flugzeiten mit Futter von Kunstflugtauben verlängern! Sehr...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen!

Eine Frage an die Kunstflugtaubenliebhaber:

Wie kann man die Flugzeiten mit Futter von Kunstflugtauben verlängern!

Sehr gute Gesundheit und regelmäßiges Training sind vorausgesetzt!

Freundliche Grüße

Uwe:0-
 
MIt dem Futter kannst du es verlängern mehr Sämereien längerer Flug mehr Gerste mehr Figuern (BR).lg
 
Hallo Uwe,
Du solltest bedenken, dass mit der Länge der Flugzeit auch die Intensität des Flugspiels abnimmt. Bei meinen Kelebek, wenn sie wirklich gut spielen, dann sind sie nach 10 min ausgepowert. Ich hatte aber auch schon Flüge von über 1 h bei Hochdruckwetterlage. Dazu kann ich nur sagen gähn, weil da fliegen die dann nur im Kreis rum und machen eigentlich garnichts. Da sind mir die 10 min und dafür schön gespielt lieber. :-) Aber es kommt natürlich auch auf die Rasse an und ob einem mehr der Hochflug oder aber das Flugspiel interessiert.
Gruß, Andrea
 
Hallo Uwe,
Du solltest bedenken, dass mit der Länge der Flugzeit auch die Intensität des Flugspiels abnimmt. Bei meinen Kelebek, wenn sie wirklich gut spielen, dann sind sie nach 10 min ausgepowert. Ich hatte aber auch schon Flüge von über 1 h bei Hochdruckwetterlage. Dazu kann ich nur sagen gähn, weil da fliegen die dann nur im Kreis rum und machen eigentlich garnichts. Da sind mir die 10 min und dafür schön gespielt lieber. :-) Aber es kommt natürlich auch auf die Rasse an und ob einem mehr der Hochflug oder aber das Flugspiel interessiert.
Gruß, Andrea
Halo Andrea
bei nur 10 Minuten mit OR bleibst du aber auf der Verliererstrasse!
...so intensiv wie KE spielen OR im allgemeinen nicht!

Manche OR-Linien fliegen eben nicht länger,...
....zumal wenn du an "FK-Tauben"(30 Min. Wertung)gekommen bist!
Michael
 
@Andrea

Wie sieht dein Futter für die Kelis denn aus? Wäre da für ein paar Anregungen gerne auch per PN dankbar.

@Michi
Warum schon wieder in einen tread das kann doch einfach nicht war sein.

@soay

Wann wird OR-MIchi endlich gestoppt das ist doch langsam nicht mehr zu ertragen hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Andrea

Kann dir nur beipflichten
Lieber kurz, rasant und eben einfach geil, dafür öfters!
Das geht halt nur mit Sturz-Drehflugtauben und mit unseren Schmetterlingen.
Ich persönlich füttere meinen Keli`s mehr Weizen, als anderes Futter.
Sind auch schon stark in der Mauser, da kommen einfach noch Zusatzstoffe, außer der Natur, zum Einsatz.

Gruß Schimmel
 
Unverständnis

@Michi
Warum schon wieder in einen tread das kann doch einfach nicht war sein.
Hi Thomas
OR..die ausschließlich zur Wertung(dies über Jahre) am FK geflogen werden,bilden nach und nach so eine eigene Linie!
Diesen Linien fliegen(selbst mit bestem Futter) dann nicht am HS 90 bis 120 Minuten!

Am FK ist es nicht erwünscht.daß die OR Hochflug zeigen..
....auch diese OR werden am HS nicht plötzlich Hochflug zeigen!

Was gefällt dir denn nicht an diesen Aussage??8(
Michael
 
Hi Thomas
OR..die ausschließlich zur Wertung(dies über Jahre) am FK geflogen werden,bilden nach und nach so eine eigene Linie!
Diesen Linien fliegen(selbst mit bestem Futter) dann nicht am HS 90 bis 120 Minuten!

Am FK ist es nicht erwünscht.daß die OR Hochflug zeigen..
....auch diese OR werden am HS nicht plötzlich Hochflug zeigen!

Was gefällt dir denn nicht an diesen Aussage??8(
Michael
micha da merkt man wieder deine unwissenheut über das was am fk abgeht, die meisten flügen wo mit 0 bewertet werden sind von or und nicht weil sie abhauen oder nicht punkten nei weil sie wens ihnen in den sinn kommt 2 stunden in punkthöhe am kasten fliegen und dann wieder landen ,zb dieses jahr war am kasten ein 180 punte flug und der wurde mit 0 bewertet weil sie nach 61 min eingesprungen sind
 
Hi Thomas
OR..die ausschließlich zur Wertung(dies über Jahre) am FK geflogen werden,bilden nach und nach so eine eigene Linie!
Diesen Linien fliegen(selbst mit bestem Futter) dann nicht am HS 90 bis 120 Minuten!

Am FK ist es nicht erwünscht.daß die OR Hochflug zeigen..
....auch diese OR werden am HS nicht plötzlich Hochflug zeigen!

Was gefällt dir denn nicht an diesen Aussage??8(
Michael

Ach Michi wenn es einen nicht langsam echt auf den ..... ginge hätte ich schon Mitleid.8(

Aber na gut du willst eine Antwort du bekommst eine.:gott:

Mit der eigenen linie das finde ich fölligen Unsinn Tiere die am Kasten fliegen fliegen meist etwas unsicherer da ständig in fremden Gelände .(Es gibt auch wirklich gute Or die am FK richtig lang gehen!):zwinker:

Warum sollen nun diese tiere am Heimatschlag schlechter fliegen?:nene:Die meisten fliegen ihre Tiere nicht nur am FK sondern mit den selben Tieren auch am HS.

Hier fühlen sie sich sicherer und werden auf jeden Fall genauso lange wenn nicht länger fliegen.
Wenn du gute OR hast was du ja schreibst und sagst werden diese bei richtigen Training und entsprechenden Futter den HF zeigen oder machen das deine nicht?

Habe zur Zeit meinen Schlag voll aber wenn du 1,1 noch abgibst werde ich den Platz schaffen und sehen wie gut deine gehen.


zu deiner letzten Frage noch ! Es gefällt mir einiges an deinen Aussagen nicht vorallem aber eins du willst damit nur Streit provozieren und der eigentliche Tread wird dadurch zerstört und wenn du dann (was leider selten vorkommt)nicht beachtet wirst machst du gleich wieder einen neuen auf Sorry aber das ist echt :k:k:k
 
Querulant, eben immer gegenan, egal wie schwachsinnig.

@bango, @oliver

Es ist doch sinnlos, das Schlimme ist nicht, daß er es nicht besser weiß, sondern, daß er sich nicht vor Ort informiert, weil die Realität nicht in sein selbstkonstruiertes Weltbild paßt und er nicht dazulernen will.

Ein weiterer Weg die Flugzeit zu verändern, um auf die Frage zu antworten, die leider völlig untergeht, wäre, zusätzlich zum Futter die Trainingshäufigkeit zu verändern. Z.B. erst zwei Wochen lang zweimal am Tag trainieren, dann einmal am Tag und dann nur noch alle zwei Tage. So erhöht sich erfahrungsgemäß (rasseunabhängig) die Flugzeit bei den einzelnen Trainingsflügen.
 
Hallo Thomas,
ich füttere eine Mischung von Ovator für leichte Rassen (L) als Grundfutter. Hab eben mal geguckt, wie die genaue Zusammensetzung ist, aber leider schweigt sich Ovator da mittlerweile aus. :)
Weiss nicht ob das wirklich so optimal ist, hab noch nicht viele andere Mischungen ausprobiert. Mein Händler sitzt im Nachbarort und ich fahr 2min bis ich dort bin, das ist der eigentliche Grund warum ich zu dieser Mischung gegriffen habe. :)
Gruß, Andrea
 
Danke dir erstmal habe hier irgendwo denke bei Wienerhochfliegern meine Mischung stehen das bekommen die Kelis auch allerding mit 50%Gerste dazu.Nun ist es so das sie zwar sehr gut spielen aber eine nicht wirklich hoch zieht da sie schon in Haushöhe so stark dreht geradeaus und nach unten das man Angst hat das sie aufschlägt.

Sollte man da nun mehr Sämereien geben?Wenn ich die Mischung ohne Gerste zusatz gebe wird es auch nicht wesentlich mehr sie geht auf KT höhe und dreht dann bis ein Meter auf den Boden runter.

Sollte man sie aus dem Flug nehmen oder lieber etwas weiter vom Schlag starten? LG
 
Hallo OR,
mit deinen Behauptung über die OR am Flugkasten sieht man mal wieder eindeutig dass du in den letzten Jahren keinen einzigen FK-Flug gesehen hast. Gerade in diesem Jahr zeigten bei den FK Treffen die OR ihre Fluglust in den oberen Höhe. Das Jahr zu vor waren die meisten Stiche in einer guten Mittleren Höhe und etwas drunter. An was das geleng hat? Kann hier Oliver nur zustimmen.

So nun zum eigentlichen Thema:
Wichtig ist dass die Jungtauben zum richtigen Zeitpunkt optimal eingeflogen werden. Sie müssen als Jungtier fliegen lernen möglichst in den Mittleren Höhen. Auch die Ausführung von Islanddunek sind dabei zubeachten. Möglichst eine gleichbleibende Mischung füttern und mit dieser etwas varieren. Dabei auch die einzelnen Flugrassen beachten. Einen Purzler wird man selten über die Mittlere Höhe bekommen, als Beispiel. Optimal wäre wenn die Fütterung einzeln pro Tier wäre. Vor FK Treffen füttere ich meine Flugstiche einzeln. Etwas Zeitaufwendig, aber ich bin sicher jede Taube hat gleich viel gefressen und der Anteil der verschiedenen Körner ist gleich. Mein Grundfutter ist eine Kleinkornmischung für junge Brieftauben ohne Mais von Raiffeisenmärten. Hierbei zum gleichen Teil Gerste. Letztes Jahr war ein Teil Weizen dabei bei den Rollern, Takla und Broder. Habe dieses Jahr darauf verzichtet und etwas mehr Mischfutter gegeben. Habe kein Unterschied in der Flugleistung und Qualität feststellen können. Bei unseren Wutas die wir dieses Jahr seit ca. 6 Wochen fliegen muß ich noch meine Erfahrung sammeln. Die haben immer Hunger auch wenn sie satt sind. Ein Patentrezept wird es nicht geben.
LG JüSi
 
Flugzeiten von Kunstflugtauben verlängern?
Zurück zum Thema!

Gegenfrage: Warum soll man die Flugzeiten von Kunstflugtauben verlängern?
Uwe du solltest sagen, welche Kunstflugtauben?
Du fliegst OR?
Geht es dir um OR?
Bei Sturz-Drehsturztauben sehe ich darin keinen Sinn.
Fliege ich z.B. Wammen und sie sind in Punkthöhe stehen bei 90 ° , wird jeder von uns seine Tauben droppen.
Egal wie lange sie vorher geflogen sind.

Gruß Schimmel
 
Hallo OR,
mit deinen Behauptung über die OR am Flugkasten sieht man mal wieder eindeutig dass du in den letzten Jahren keinen einzigen FK-Flug gesehen hast. Gerade in diesem Jahr zeigten bei den FK Treffen die OR ihre Fluglust in den oberen Höhe. Das Jahr zu vor waren die meisten Stiche in einer guten Mittleren Höhe und etwas drunter. LG JüSi
Hallo Jürgen
die Gebrüder Grimm....so sie noch lebten..würden vor Neid erblassen..ob deiner schönen Märchen..:hammer:
....ganz gleich was du so zum Besten gibts!
Michael
 
Hallo Jürgen
die Gebrüder Grimm....so sie noch lebten..würden vor Neid erblassen..ob deiner schönen Märchen..:hammer:
....ganz gleich was du so zum Besten gibts!
Michael

@Michi
Ich bin ja Ausstellungszüchter und habe mein bescheidenes
Wissen über Flugtauben meist aus der Literatur.
Aber die Gegenreaktionen hier von mehreren Leuten sollten
Dir schon zu denken geben! Ist wahrscheinlich vergebene
Liebesmüh Dir das zu schreiben, aber wer weiß.
 
Flugzeiten von Kunstflugtauben verlängern?
Zurück zum Thema!

Gegenfrage: Warum soll man die Flugzeiten von Kunstflugtauben verlängern?
Uwe du solltest sagen, welche Kunstflugtauben?
Du fliegst OR?
Geht es dir um OR?
Bei Sturz-Drehsturztauben sehe ich darin keinen Sinn.
Fliege ich z.B. Wammen und sie sind in Punkthöhe stehen bei 90 ° , wird jeder von uns seine Tauben droppen.
Egal wie lange sie vorher geflogen sind.

Gruß Schimmel


Hallo Schimmel,

sorry dass ich jetzt erst antworte, aber mein Dienst hatte mich letzte Nacht
voll im Griff!

Ja es geht mir in erster Linie um OR, welche ich persönlich fliege!

Ich habe jetzt schon einiges gelesen, das man mit Futter spielen kann und die
Flugleistung und das Flugbild beeinflussen kann!

Ich möchte gerne noch viel lernen und bin auch über PN sehr dankbar (wenn diese
nicht gerade von OR Michi kommen)!

Sorry OR Michi, aber Du bist mir zu kompliziert, es fällt mir schwer deinen
Gedankengängen noch zu folgen! Deshalb lass es und schick Du mir bitte keine PN mehr!:zustimm:

Freundliche Grüße

Uwe:0-
 
Hallo Uwe
Fliegt man nach einer WO(Wertungsordnung) sind die Flugzeiten-Wertungszeiten vorgegeben.
Fliegst du nur für dich, können deine Tauben fliegen so lange sie Lust haben.
Über Jahre gesehen versucht man sich ja einen Stamm aufzubauen, der so ist oder sein soll wie ich ihn haben möchte.
Es gibt nichts schnelleres was zu er züchten ist, wie mit Tauben.
Selbst wenn ich anfangs nur 3 Paare für die Zucht habe.
Hat man, vorausgesetzt den Platz innerhalb kürzester Zeit 20-30 Paare.
Fange ich mit hochwertigen Tauben an, erreiche ich mein Ziel, natürlich schneller.
Aber nochmal meine Frage, warum die Flugzeiten verlängern?
Habe ich eine Rasse Kunstflugtauben, und züchte aus 5 Paaren Junge, vorausgesetzt es sind alle Gesund, hat man am Ende des Jahres 30-40 Junge.
Man kann auch ab und an mal Eier wo anders unterlegen.
So viel Junge brauch aber eigentlich nur ein Anfänger, oder derjenige der Tauben verkaufen will.
Teile ich diese 30 Jungen in Stiche ein, reicht ein Tag als Arbeitnehmer nicht aus.
Fliegt man 3-er Stiche erzielt man die schönsten Flüge, und das gleich zehn Mal.
Also auf zwei Tage verteilen.

Ist ein Regen oder Wind Tag kommt der Plan schon durcheinander.

Die Frage lautet ja Flugzeiten von Kunstflugtauben verlängern?

Habe ich nun Tauben die in der Regel nur als Beispiel gedacht 90 Minuten fliegen, reichen noch nicht mal 2 Tage als normaler Arbeitnehmer.
Also warum sollte man dann noch die Flugzeiten seiner Tauben verlängern wollen?
Ich sehe darin keinen Sinn!
Mit Futter kann man fast jede Taube dazu bringen, dass sie länger fliegt!
Nur muss man damit rechnen, dass die Roll oder Figurenvielfalt (Intensität) darunter leidet!

Gruß Schimmel
.
 
Hallo Uwe
Fliegt man nach einer WO(Wertungsordnung) sind die Flugzeiten-Wertungszeiten vorgegeben.
Fliegst du nur für dich, können deine Tauben fliegen so lange sie Lust haben.
Über Jahre gesehen versucht man sich ja einen Stamm aufzubauen, der so ist oder sein soll wie ich ihn haben möchte.
Es gibt nichts schnelleres was zu er züchten ist, wie mit Tauben.
Selbst wenn ich anfangs nur 3 Paare für die Zucht habe.
Hat man, vorausgesetzt den Platz innerhalb kürzester Zeit 20-30 Paare.
Fange ich mit hochwertigen Tauben an, erreiche ich mein Ziel, natürlich schneller.
Aber nochmal meine Frage, warum die Flugzeiten verlängern?
Habe ich eine Rasse Kunstflugtauben, und züchte aus 5 Paaren Junge, vorausgesetzt es sind alle Gesund, hat man am Ende des Jahres 30-40 Junge.
Man kann auch ab und an mal Eier wo anders unterlegen.
So viel Junge brauch aber eigentlich nur ein Anfänger, oder derjenige der Tauben verkaufen will.
Teile ich diese 30 Jungen in Stiche ein, reicht ein Tag als Arbeitnehmer nicht aus.
Fliegt man 3-er Stiche erzielt man die schönsten Flüge, und das gleich zehn Mal.
Also auf zwei Tage verteilen.

Ist ein Regen oder Wind Tag kommt der Plan schon durcheinander.

Die Frage lautet ja Flugzeiten von Kunstflugtauben verlängern?

Habe ich nun Tauben die in der Regel nur als Beispiel gedacht 90 Minuten fliegen, reichen noch nicht mal 2 Tage als normaler Arbeitnehmer.
Also warum sollte man dann noch die Flugzeiten seiner Tauben verlängern wollen?
Ich sehe darin keinen Sinn!
Mit Futter kann man fast jede Taube dazu bringen, dass sie länger fliegt!
Nur muss man damit rechnen, dass die Roll oder Figurenvielfalt (Intensität) darunter leidet!

Gruß Schimmel
.

Hallo Schimmel,

deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen!

Das war auch meine Frage in einem früheren Thread (man benötigt eigentlich nicht
so viele Nachzuchten und was macht man wenn man 3 -4 sehr gute Stiche hat?)!

Meine jungen OR zeigen ein sehr schönes Flugspiel!

Die Flugdauer liegt aber zur Zeit bei 30 bis 45 Minuten.

Deshalb habe ich die frage gestellt, wie kann ich den Flug auf 60-75 Minuten verlängern ?

Freundliche Grüße

Uwe
 
Thema: Flugzeiten von Kunstflugtauben verlängern?

Ähnliche Themen

ReMinD
Antworten
6
Aufrufe
1.427
eric
E
B
Antworten
5
Aufrufe
1.426
BR-Fan
BR-Fan
N
Antworten
10
Aufrufe
1.701
nandu1104
N
JüSi
Antworten
45
Aufrufe
13.662
JüSi
JüSi
Zurück
Oben