Flussregenpfeifer? (ohne Foto)

Diskutiere Flussregenpfeifer? (ohne Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, vor drei Tagen habe ich einen Vogel beobachtet, den ich nicht bestimmen konnte - und manch einer hier wird nachvollziehen...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Hallo allerseits,

vor drei Tagen habe ich einen Vogel beobachtet, den ich nicht bestimmen konnte - und manch einer hier wird nachvollziehen können, dass mich die Angelegenheit auch seit drei Tagen sehr beschäftigt :)

Der Vogel passt anfürsich schon, abder der Ort nicht so ganz. Sichtung Anfang Mai in einem großen Stadtpark in Kiel, S-H. Der Vogel kam über einen größeren Teich geflogen und landete auf im Wasser liegenden Ästen einer Weide. Dort bewegte er sich auch verhältnismäßig geschickt über die größeren Äste, wobei er wirklich lief (nicht sprang, flatterte oder kletterte).

Der Vogel selbst zeigte sich erstmals im Anflug auf die Weide, dabei sehr lang- und spitzflügelig (Schwalbenartig) und oberseits einfarbig sand-/ockerfarben. Er kam mir extrem klein vor, etwa Sperlingsgroß oder geringer. Im Baum dann oberseits wie beschrieben, unterseits heller (ich befand mich ca. 20m entfernt, Details nicht erkennbar). Keine besondere Musterung oder Zeichnung fiel auf. Bewegung wie Bachstelze wippend, nur ohne den langen Schwanz - so eben, wie ich es von Regenpfeifern kenne.

Ist da Flussregenpfeifer realistisch? Die Ostsee ist zwar nur 3km entfernt, aber mir erschließt sich nicht, was er in einem Baum verloren hätte...

Lieben Gruß und vielen Dank
- harpyja
 
Moin.

Klingt eher nach Flussuferläufer, die sieht man oft über Äste balancieren und das Wippen mit dem Schwanz wäre auch typisch.

Grüße
 
Zur Bestimmung des Flussüferläufers sagt der Svensson ja quasi genau das, was ich beschrieben habe :) Danke für den Hinweis! Den Vogel habe ich vorher noch nie beobachtet.
Anfürsich passt nur der weiße Flügelstreif nicht, aber den kann ich auch in dem kurzen Moment übersehen haben.
Die Weide wird auf jeden Fall weiterhin observiert.
 
Da stimme ich Geierhirte zu. Der Flussuferläufer landet sehr gerne auf Ästen, die aus dem Wasser ragen, den Flussregenpfeifer habe ich immer nur auf Kiesboden rumtrippeln sehen. Das weiße Flügelband ist erkennbar im Flug. Aber man kann es durchaus übersehen, wenn man nicht darauf achtet.

VG
Pere ;)
 
Thema: Flussregenpfeifer? (ohne Foto)

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.219
Marcel123
M
Eisvogel
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Eisvogel
Eisvogel
Hummel01
Antworten
65
Aufrufe
3.260
Hummel01
Hummel01
Zurück
Oben