Flussregenpfeifer? (ohne Foto)

Diskutiere Flussregenpfeifer? (ohne Foto) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, vor drei Tagen habe ich einen Vogel beobachtet, den ich nicht bestimmen konnte - und manch einer hier wird nachvollziehen...

  1. #1 harpyja, 9. Mai 2014
    harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo allerseits,

    vor drei Tagen habe ich einen Vogel beobachtet, den ich nicht bestimmen konnte - und manch einer hier wird nachvollziehen können, dass mich die Angelegenheit auch seit drei Tagen sehr beschäftigt :)

    Der Vogel passt anfürsich schon, abder der Ort nicht so ganz. Sichtung Anfang Mai in einem großen Stadtpark in Kiel, S-H. Der Vogel kam über einen größeren Teich geflogen und landete auf im Wasser liegenden Ästen einer Weide. Dort bewegte er sich auch verhältnismäßig geschickt über die größeren Äste, wobei er wirklich lief (nicht sprang, flatterte oder kletterte).

    Der Vogel selbst zeigte sich erstmals im Anflug auf die Weide, dabei sehr lang- und spitzflügelig (Schwalbenartig) und oberseits einfarbig sand-/ockerfarben. Er kam mir extrem klein vor, etwa Sperlingsgroß oder geringer. Im Baum dann oberseits wie beschrieben, unterseits heller (ich befand mich ca. 20m entfernt, Details nicht erkennbar). Keine besondere Musterung oder Zeichnung fiel auf. Bewegung wie Bachstelze wippend, nur ohne den langen Schwanz - so eben, wie ich es von Regenpfeifern kenne.

    Ist da Flussregenpfeifer realistisch? Die Ostsee ist zwar nur 3km entfernt, aber mir erschließt sich nicht, was er in einem Baum verloren hätte...

    Lieben Gruß und vielen Dank
    - harpyja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 9. Mai 2014
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Klingt eher nach Flussuferläufer, die sieht man oft über Äste balancieren und das Wippen mit dem Schwanz wäre auch typisch.

    Grüße
     
  4. #3 harpyja, 9. Mai 2014
    harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Norddeutschland
    Zur Bestimmung des Flussüferläufers sagt der Svensson ja quasi genau das, was ich beschrieben habe :) Danke für den Hinweis! Den Vogel habe ich vorher noch nie beobachtet.
    Anfürsich passt nur der weiße Flügelstreif nicht, aber den kann ich auch in dem kurzen Moment übersehen haben.
    Die Weide wird auf jeden Fall weiterhin observiert.
     
  5. #4 Peregrinus, 10. Mai 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.098
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da stimme ich Geierhirte zu. Der Flussuferläufer landet sehr gerne auf Ästen, die aus dem Wasser ragen, den Flussregenpfeifer habe ich immer nur auf Kiesboden rumtrippeln sehen. Das weiße Flügelband ist erkennbar im Flug. Aber man kann es durchaus übersehen, wenn man nicht darauf achtet.

    VG
    Pere ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flussregenpfeifer? (ohne Foto)

Die Seite wird geladen...

Flussregenpfeifer? (ohne Foto) - Ähnliche Themen

  1. um welchen Greifvogel handelt es sich auf diesem Foto

    um welchen Greifvogel handelt es sich auf diesem Foto: [ATTACH]
  2. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  3. Fotoboxen

    Fotoboxen: Hallo. Ich hab vor mir eine Fotobox für meine 7 lieblings Gloster anzuschaffen. Ich würde auch mal eine selber machen. Habt ihr pläne oder sowas...
  4. Waldkauz-Federn gesucht

    Waldkauz-Federn gesucht: Guten Morgen liebe Vogelfreunde, ich schreibe gerade an einem Schulbuch-Kapitel zum Thema "Warum können Vögel fliegen?" und brauche in diesem...
  5. Unbekannter Singvogel aus Hamburg, kein Foto, keine Aufnahme

    Unbekannter Singvogel aus Hamburg, kein Foto, keine Aufnahme: Liebe Vogelfreunde, jetzt war ich lange nicht mehr hier, ich grüße Euch. Kürzlich ging ich am Nordrand von Hamburg spazieren (meine Heimat) und...