Fly und Püppi

Diskutiere Fly und Püppi im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich war mit ihnen auf Grund der Brutigkeit zum TA zwecks Enantone und routinemäßig Abstriche Kloake und Kropf. Püppi Kloake war gerötet aber nur...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.874
Ich war mit ihnen auf Grund der Brutigkeit zum TA zwecks Enantone und routinemäßig Abstriche Kloake und Kropf.
Püppi Kloake war gerötet aber nur beim Rachenabstrich fand er unter dem Mikroskop Kokken.
Das Ergebnis der Kultur: Rothia nasimurium, mäßig

Dieses Bakterium zählt zu den Kokken und ist erst 2022 das erste mal aus Hühnerküken isoliert worden und es gibt kaum Studien darüber.

Rothianasimurium as aCause of Disease: First Isolation from Farmed Chickens
JiahaoZhang 1 , ShaojiangMo 1 2 3 , HuLi 1 2 3 , RuizhiYang 4 , XiangjieLiu 1 2 3 , XiaoyueXing 1 2 3 , YahuiHu 1 2 3 , LianruiLi 1 2 3
Affiliations

Abstract​

Rothia nasimuriumist ein fakultativ anaerober grampositiver Kokkus, der zur GattungRothia der Familie Micrococcaceae gehört. Obwohl Rothia nasimuriumals opportunistischer Erreger gilt, gibt es bislang nur wenigeStudien, die seine Pathogenität und Arzneimittelresistenz untersuchthaben. Im Januar 2022 erkrankten Hühner auf einer Geflügelfarm inder Autonomen Region Xinjiang der Uiguren in China und verstarben.Die Behandlung mit gängigen chinesischen Medikamenten undAntibiotika war wirkungslos, was der Geflügelfarm wirtschaftlicheVerluste bescherte. Um die Krankheitsursache bei diesen Hühnern aufder Geflügelfarm zu ermitteln, wurden die Erreger in den Lebern undanderen inneren Organen der kranken und toten Hühner isoliert undidentifiziert. Darüber hinaus wurden Tierpathogenitätstests,Antibiotikaempfindlichkeitstests und der Nachweis vonAntibiotikaresistenzgenen durchgeführt, um die Pathogenität undArzneimittelresistenz der identifizierten Erreger zu analysieren. Ausden Lebern der erkrankten Hühner wurde ein grampositiver Kokkusisoliert. Das Isolat war gegen 17 Antibiotika resistent, darunterCiprofloxacin, Chloramphenicol und Florfenicol, und reagierte nur inunterschiedlichem Ausmaß auf Penicillin, Amikacin und Tigecyclin.Die Ergebnisse des Tests auf Arzneimittelresistenzgene zeigten, dassdas isolierte Bakterium 13 Arten von Resistenzgenen trug. An demisolierten Bakterium wurden Matrix-unterstützteLaserdesorptions-/Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie,morphologische Beobachtungen, biochemische Tests und eine16S-rRNA-Gensequenzanalyse durchgeführt und es wurde festgestellt,dass es sich bei dem isolierten Bakterienstamm um Rothia nasimuriumhandelte. Die Tests auf Tierpathogenität zeigten, dass das IsolatFederverlust und Tod bei Küken verursachte; die klinischen Symptomeund Autopsieläsionen der Testküken stimmten mit denen derNutzhühner überein. Eine Literaturübersicht ergab, dass bis heutekeine Berichte über Infektionen mit Rothia nasimurium bei Hühnernvorliegen. Daher wurde in dieser Studie Rothia nasimurium erstmalsaus Hühnern isoliert und eine Untersuchung der biologischenEigenschaften des Bakteriums durchgeführt, um eine Referenz für dieklinische Behandlung, Prävention und Kontrolle einer Infektion mitRothia nasimurium zu bieten.

Dieser Artikel ist aus dem englischen übersetzt. Ich hab keine Artikel in deutsch gefunden.

Wo hat Püppi diesen Erreger her???? Die Frage ist rhetorisch da weder Hendriks noch seine Kollegen es sich erklären können

Die Kloake ist sauber,

Bei Fly alles im grünen Bereich.
 
Was für ein Mist. Solche Kokken muss man nicht haben. Es scheint so zu sein, dass es immer mehr dusselige Erreger gibt. Wieso diese bei unseren Stubenvögeln nachweisbar sind, ist echt erschreckend und nicht nachvollziehbar.

Ich drücke die Daumen, dass die Erreger keinen Schaden anrichten. :0-
 
Danke!

Die meisten Forschungen behandeln die Human Bakterien und da varrieren die verschiedenen

https://en.wikipedia.org/wiki/Rothia_(bacterium)

Gattung grampositiver Bakterien der Familie Micrococcaceae. Wichtige Vertreter sind die obligat anaeroben Spezies Rothia mucilaginosus und Rothia dentocariosa. Als Bestandteil der normalen Mundflora und der Zahnplaque sind sie beteiligt an der Ätiologie der Parodontitis. Selten verursachen sie Abszesse, Endokarditis oder abdominale Infektionen.

Micrococcaceae – Wikipedia
 
Im Unterschied zu den in China auf der Geflügelfarm gefundenen Microkokken ist bei Püppi der Erreger gegen alle AB sensitiv.
 
Erstmal ist ja gar nicht klar, ob das Bakterium bei deinem Vogel pathogen wirkt.
Rothia ist in Speichel und Nasensekret von Menschen sehr verbreitet.
Daher stellt sich natürlich die Frage, ob Du irgendeine Form von Mund/Nase zu Vogel Kontakt hattest. Das wäre ein wahrscheinlicher Transmissionsweg.
 
Das ist wahrscheinlich der einzige Weg, obwohl beide einen so nahen Kontakt nicht zulassen würden. Ich hatte z.B. einen heftigen Schnupfen.

Sie haben auch erst mal keine Antibiose bekommen und im neuen Jahr wird nochmal kontrolliert. Bei Fly hat man vereinzelt Flavimonas gefunden, auch nur im Rachen. Beiden geht es gut. Sie bekommen jetzt zusätzlich noch als Kur Prime.
 
Thema: Fly und Püppi

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
3.817
Mrs mc Fly
M
Reginsche † 2010
Antworten
3
Aufrufe
1.232
Pucki
Pucki
Q
Antworten
15
Aufrufe
1.447
Quitschy
Q
R
Antworten
0
Aufrufe
735
Rosenvogel
R
Felixl und Püppi
Antworten
18
Aufrufe
1.674
papugi
papugi
Zurück
Oben