folgende besetzung möglich ?!?

Diskutiere folgende besetzung möglich ?!? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - moin moin, bin mitten in der planung einer gartenvoliere. die maße werden min. 3*6*2m betragen, mit integriertem schutzraum, ca 3x1,5m...
W

WeedSmoker

Guest
moin moin,

bin mitten in der planung einer gartenvoliere.

die maße werden min. 3*6*2m betragen, mit integriertem schutzraum, ca 3x1,5m (unbeheizt aber frostfrei/dach aus doppelstegplatten) und überdachter/geschlossener außenfläche, maße wie schutzraum...

so, nun die frage zum besatz : wäre folgender ohne einschränkung möglich ?

2-4 päärchen bartmeisen

1,1 Gimpel
1,1 Grünfink
1,1 Hänfling
1,1 Birkenzeisig
1,3 Euro-Wachtel

ganz evt. 1,1 Roter Kardinal


klar das es 1000 alternativen gibt, bin aber auch für alles offen :)

danke und gruß WS
 
Hi,

ich würde nach dem Prinzip gehen, dass weniger mehr ist und mir z.B. nur 1,1 Roter Kardinal halten. Dafür würde ich aber die Voliere so naturnah wie möglich bepflanzen und ausstatten. Ich denke, dass man davon auf Dauer mehr hat, auch wenn es schwer fällt, sich so zu beschränken.
 
Hallo WEED SMOKER

Von Bartmeisen hab ich keine Ahnung! Aber mit dem Rest gäb es wahrscheinlich keine probleme bis auf die Roten Kardinäle die du evtl. noch rein lassen willst, die würd ich weg lassen!!

MfG jojoh0815
 
Bloß keine roten Kardinäle mit anderen roten Vögeln vergesellschaften, zumindest nicht während der Brutzeit!
 
Hallo Weedsmoker!

Ich kenne einige Züchter, die Bartmeisen züchten. Sie züchten nur einen Paar Bartmeisen mit andere Vögel in einer Voliere. Sie sind keine Koloniebrüter wie Seidenschwänze.

Roter Kardinal kann während Brutzeit die rote Vögel wie z.B. Gimpel zum Tod jagen. Er soll nur paarweis in einer Voliere gezüchtet werden, also ohne Mitbewohner.

Wachteln können sich leicht die Krankheit wie Kokzidiose auf andere Vögel anstecken und hilflose Jungen, wenn sie auf den Boden sind, tothacken.

Alle andere Vögel sind ok! Vor allem werden viele Kieferzweigen als Hecke in der Voliere geschmückt, für Nistmöglichkeiten, Verstecksmöglichkeiten und Fluchtplätze. Außerdem können einige Holundersträucher, Lebensbaum und Efeu in der Voliere bepflanzt werden, die nicht gern von Vögel angeknabbert werden.
 
ok, danke...

den kardinal hab ich mir schon "abgeschminkt" ;)

werde euch bestimmt noch löchern, die voliere soll erst im märz, bei der alljährlichen vogelbörse bei uns, stehen...und bis dahin kann sie noch gut durchgeplant werden, d.h. : VIELE FRAGEN :)

gruß WS
 
Thema: folgende besetzung möglich ?!?
Zurück
Oben