Folierenhaltung/ Winterhart

Diskutiere Folierenhaltung/ Winterhart im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, wir (Freundin und ich) haben uns vor kurzem fünf Chabos zugelegt und haben auch sehr sehr viel freude mit den Kleinen,!! Nun...
F

friedl

Guest
Hallo Zusammen,
wir (Freundin und ich) haben uns vor kurzem fünf Chabos zugelegt und haben auch sehr sehr viel freude mit den Kleinen,!!

Nun hätte ich in der Foliere (ca. 2*3*2,2 Meter), in den oberen Bereichen, gerne etwas mehr Leben;
Meine Frage: Welche Vogelart (Wachteln ausgenommen) kann ich ganzjährig in einer Foliere halten.
Habe dabei an je ein Pärchen zwei verschiedener Rassen gedacht :? :? :? ;

Mit der Bitte um Euere Hilfe,
danke Friedl!!!
 
hallo friedl

hallo ,
ich denke du meinst mit chabos zweghühner ,solltest du schon erwehnen ,nicht jeder weiss was damit anzufangen .
aber um deine frage zu beantworten ,sind für deine voliere alle arten von einheimischen singvögel und waldvögel zu empfehlen ,du musst aber diese bei der untern jadbehörde deiner stadt melden ,da sie unter artenschutz stehen .ist aber echt kein problem ,kommen keine kosten auf dich zu .
der vorteil bei diesen vögeln ,sie sind winterhart und du muss dir keine gedanken machen über ein schutzraum mit wärmequelle oder der gleichen wie bei exoten .würde dir zu girlitzen ,stieglitzen ,bergfinken ,buchfinken raten ,da sie doch relativ einfach in der haltung sind und sich mit den zwerghühnern auch vertragen .
mfg christian
 
Hallo Friedl!

Ein Zuchtfreund hatte Zwerghühner und mit einheimische Cardueliden vergesellschaftigt. Die Hühner haben sich leichte Krankheitserreger auf andere Vögel angesteckt. Es war Kokzidiose!!! Der Zuchtfreund hat seine Hühner aufgegeben. Noch eine Probleme werden hilflose Jungvögel, die auf dem Boden sitzen, leicht von Hühner totgehackt!!!
 
Genau, die einheimischen Cardueliden vertragen sich mit den Zwerghühnern, aber vertragen sich auch die Zwerghühner mit den Cardueliden?
 
Also die Hühner verteidigen Ihren Platz (Freilauf auf dem Rasen) derart hart, daß bereits eine Amsel genügt um alle fünf auf einmal in die Flucht zu schlagen!!!!
Was ist Kokzidiose??

Wollte den Cardueliden einen extra Käfig anbieten (Futter, Wasser, Brüten ect.) und die Foliere für Freiflug!!

Ist es nun grundsätzlich möglich diese zwei Rassen zuasammen zu bringen oder ist davon abzuraten ???

FAll`s die Möglichkeit besteht, von wem kann ich die Tiere bekommen??

Vielen Dank!!
 
Hallo Friedl!

Ich habe schon beobachtet, wie die Hühner eine fluchtversuchende Maus verfolgen, hacken, reissen und die Teile von dieser Maus verschlucken!

Kokzidiose ist Darmparasiten, die von Vögel, Säuger, Reptilien und andere Tiere aufgenommen wird. Bei starke Kokzidiosenbefall sieht man roten Bauch eines Vogels. Und zur Kotprobe erkennt man schon diese Parasiten mit einem Mikroskop.

Hühner und Cardueliden werden getrennt, ist ok! Stieglitz, Hänfling, Birken-, Erlenzeisig, Girlitz, Grünfink, Gimpel und Fichtenkreuzschnabel können ganzjährig draußen gehalten werden, sofern Deine Voliere geschützt ist, also überdacht, Windschutz. Deine beschriebene Voliere werden höchsten 2 Paare Cardueliden in 2 verschiedene Arten besetzt.
 
Hallo,
ich kann davon nur abraten Vögel mit Hühnern zusammen in einer Voliere zu halten.
Da ersten Krankheiten übertragen werden und zweitens haben die Vögel keine chance gegen die Hühner.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Thema: Folierenhaltung/ Winterhart

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
9.303
BLUB
B
lila-rose
Antworten
16
Aufrufe
2.301
lila-rose
lila-rose
Kyla
Antworten
6
Aufrufe
6.200
aengelke
A
c.nittmann
Antworten
15
Aufrufe
9.932
Klagesa
K
Zurück
Oben