Foniopaddy

Diskutiere Foniopaddy im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, von einer Züchterin wurde mir Foniopaddy als Futterzusatz zum Schutz vor Kokizidiose empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit...
B

bakerjoke

Mitglied
Beiträge
55
Hallo zusammen,
von einer Züchterin wurde mir Foniopaddy als Futterzusatz zum Schutz vor Kokizidiose empfohlen.
Hat jemand Erfahrung mit Foniopaddy als Zusatzfutter?
Wo kann ich mir diese Saat besorgen?
Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Johannes
 
Das geisterte doch schon vor 4 Jahren durchs Forum.
Eher lernt ein Wildschwein zu telefonieren, als das Foniopaddy (Hirse) gegen Kokzidien hilft.
Damals glaubte auch ein "Züchter" aus Diepholz daran, aber bei manchen "Züchtern" ist es wie mit dem Autofahren, manche lernen es ...
 
ist aber in der fütterung eine interessante saat .... also bisher hatte ich keine art die nciht "verrückt" danach war ...
 
Ich habe es wegen dem Preis noch nicht verfüttert. Bei durchgängiger Fütterung mit eben der "Hungerhirse" würde ich bald kreditunwürdig.
 
Hallo Siggi,

wer würde dann hungern - Du oder die Vögel... ;) :D ?

Digitaria-Arten wachsen auch bei uns in D - man muss nur die Augen aufmachen, dann findet man sie. Sind für die meisten Astrilde ein absoluter Leckerbissen...

MfG,
Steffi
 
Okay, pflück mir ein paar Zentner, soviel brauche ich im Jahr.
Allerdings kann ich den Preis den Sterren verlangt, nicht bezahlen.
Kann ich das in lebenden Flattermännern kompensieren?
 
ja die preise sind schon "unverschämt" habe es mal ausprobiert, da mich nen zuchtfreund in leipzig zur ausstellung darauf ansprach, aber irgendwelceh andere effekte als das sie es gern fressen nicht bemerkt, ich mache mir auch eher gedanken ob das nicht sogar "gefährlich" werden könnte bei dem konsum.

@ steffi,

hier in meiner nähe ist nich viel mit grün, ausser es sind mit einheitsrasen versehene parks oder felder und flure auf denen sowas nicht vorkommt, zumindest bisher nicht gesehen und ich ahcte bissl beim spazieren/rad fahren was so an den wegen wächst.
 
Hallo Siggi,

Sigg schrieb:
Okay, pflück mir ein paar Zentner, soviel brauche ich im Jahr.
Allerdings kann ich den Preis den Sterren verlangt, nicht bezahlen.

das darfst Du gerne selbst machen - Digitaria sind nicht sehr ergiebig ;) :D .
Ich versteh schon, dass Du für Deine große Anzahl an Vögeln solche Preise nicht bezahlen möchtest...

Ich persönlich hab mich ja mal intensiver mit der Saat beschäftigt und bin zu dem Schluss gelangt, dass sie zwar eine Bereicherung für den Futtertisch darstellt, sicher aber nicht nötig, geschweige denn irgendwie Kokzidien-abtötend ist o.ä.
Bei meinen Keimversuchen (da existiert irgendwo ein Thread...) fiel mir auf, dass sie sehr stark zum Verpilzen neigt, viel schneller als irgendeine andere meiner Saaten. Außerdem sind alle Saaten des Lieferanten relativ stark verschmutzt (Staub, z.T. regelrechte Dreckkörner). Da kommen mir eher Bedenken, dass sie evtl. sogar gesundheitsgefährdend sein könnten...


Hallo René,

RSC schrieb:
hier in meiner nähe ist nich viel mit grün, ausser es sind mit einheitsrasen versehene parks oder felder und flure auf denen sowas nicht vorkommt, zumindest bisher nicht gesehen und ich ahcte bissl beim spazieren/rad fahren was so an den wegen wächst.

Du hast insoweit Recht, als dass Unkräuter und wilde Hirsesorten ein wenig "Wildnis" benötigen. Direkt am Rande von oder in Nutzflächen wirst Du kaum Digitaria-Arten entdecken, weil einfach zu viel Unkrautvernichter usw. verwandt werden. Auf Brachflächen sieht´s da schon ganz anders aus.

Hier mal ein Bild einer Fingerhirse:

http://www.directupload.net/images/user/8465/temp/U44NhA3y.jpg

MfG,
Steffi
 
Habe ich schon mal gesehen, war aber immer der Meinung es handele sich um Grassamen.
Allerdings noch nicht häufig, so das sich eine Suche wohl kaum lohnt.
 
OK danke für´s Foto. Jetzt weiß ich auch um was es geht. Das wächst bei mir ganz ordentlich. Habe es auch schon oft verfüttert aber eben auch im Glauben, daß es sich um Grassamen handelt.
 
Hallo Vogelliebhaber!
Ist doch ein schoener Preis?Euro 9,25 fur 1 Kg Foniopaddy.:zwinker:
Jetzt zahle ich Euro 21,70 fur 25 kg Kanarien Sport -Versele Laga:)
 
ich geb lieber noch nebenbei pellets das geht auch wunderbar und net sooo teuer.

@steffi,

ja kenne die pflanzen habe sie hier nur selten gesehen, brachflächen gibt es aber zu weit weg um das es sich "lohnt" :)
 
Thema: Foniopaddy

Ähnliche Themen

Joe
Antworten
3
Aufrufe
1.343
Joe
M
Antworten
5
Aufrufe
1.546
die Mösch
D
E
Antworten
4
Aufrufe
1.103
Tommi
T
Zurück
Oben