Foniopaddy

Diskutiere Foniopaddy im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit Foniopaddy bei Prachtfinken? Ich habe mir die Saat aus Holland besorgt und meine Afrikaner sind ganz...
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit Foniopaddy bei Prachtfinken? Ich habe mir die Saat aus Holland besorgt und meine Afrikaner sind ganz verrückt danach. Die Australier sind eher etwas distanziert. Ich glaube zwar gar nicht daran, dass das Zeug gegen Kokzidien wirkt, aber vielleicht ist es sonstwie günstig für die Tiere. Weiß jemand, was das für ein Samen ist? Wissenschaftlicher Name?
Gruß Reiner
 
Lecker

Hi Reiner,

aus Holland besorgt?Dann war es aber ein teurer Samen.
Ich muß 30 km für das Zeug fahren!

Es handelt sich wohl um eine ganz kleine Art des Grassamens.
Die Prachtfinken sind superwild drauf!Inzwischen gebe ich aber nur noch sporadisch Gaben davon.

Eine Wirkung oder Veränderung konnte ich nicht feststellen.

Angebaut wird der Grassamen von einem Holländer auf Plantagen
in Uganda.

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,
das mit dem Anbau in Uganda habe ich auch gehört. Das kommt mir alles etwas dubios vor. Vielleicht soll so nur der enorm hohe Preis gerechtfertigt werden. Auch wüsste ich gerne zu welchem Gras dieser Samen gehört. Hast du eine Bezugsquelle im Rhein-Main-Gebiet?
Gruß Reiner
 
Quelle

Hi Reiner,

leider haben wir uns in Delkenheim verpasst!

Mein Futterhändler gibt mir kiloweise Foniopaddy.
Nur immer 1-2 kg,und inoffiziell.

Liebe GRüße,

Markus:0-
 
Hi,

auf der Suche nach Erfahrungen mit Foniopaddy bin ich über diesen alten Beitrag gestolpert...

Markus schrieb:
Mein Futterhändler gibt mir kiloweise Foniopaddy.
Nur immer 1-2 kg,und inoffiziell.

Gibt es seit letztem Freitag auch bei der Bird-Box...

Ganz offiziell :-)

Markus, hast du mittlerweile mehr Erfahrungen mit diesen Grassamen ?
 
Hi Pat,


nein,ich gebe es zur Zeit nichtmehr!

Von der Wirkung habe ich nichts gemerkt,aber wie sollte sich
in einem gesunden Bestand auch was auswirken!
Fakt ist,alle Prachtfinken sind superscharf drauf!!!
Deshalb habe ich es nur als Zufutter gegeben!

Frag doch mal bei Gerhard nach,ob die Wissenschaft schon was darüber weiß

Liebe Grüße Markus?
 
Ich gebe meinen auch Foniopaddy nur eine Messerspitze max. 1mal im Monat, die Händlerin informierte uns darüber, dass wir eine Überdosierung tunlichst vermeiden sollen.
Meine sind übrigens auch ganz scharf drauf
Sabine
 
Hallo Eiersammler!
Ich weiß zwar nicht was an digitaria exilis - Fingerhirse/Hungerreis/Fonio so schrecklich ist, aber Deine Futterhänlerin muß es ja wissen! Sie füttert ihre Vögel aber mit Körnerfutter, oder?
Ein Link dazu http://www.hort.purdue.edu/newcrop/nexus/Digitaria_exilis_nex.html wird in den Ursprungsländern auch als "Armeleuteessen" bezeichnet, womit der Preis von knapp 10Euro/Kilo wohl nun auch geklärt wäre! 0l Geldmacherei ist das, weiter nix. Eine ähnliche Wirkung erziehle ich übrigens mit jeder anderen guten Grassamenmischung auch!
 
Hallo Tommi,
hast ja Recht mit deiner Kritik, da ich Fonio aber überhaupt nicht kannte, hab ichs erstmal so aktzeptiert und wie gesagt meine nehmens gern aber nur ab und zu, ich will sie ja nicht nur verwöhnen :D
Sabine
 
Eiersammler schrieb:
Ich gebe meinen auch Foniopaddy nur eine Messerspitze max. 1mal im Monat, die Händlerin informierte uns darüber, dass wir eine Überdosierung tunlichst vermeiden sollen.
Meine sind übrigens auch ganz scharf drauf
Sabine

Das ist interessant Sabine, wieso sollte man es nicht überdosieren, hat sie das auch gesagt? Weil - siehe Tommi.
 
Hallo Moni
Hab mich belesen (hätts vielleich vorher tun sollen), es soll angeblich keine Überfütterung möglich sein. Der Grassamen ist vorbeugend gegenüber Kokzidiose , dadurch soll angeblich keine Antibiotika mehr nötig sein.
Für mich ist o.k. dass die Fütterung unbedenklich ist, nur aufgrund der Größe verschwindet das natürlich im Futternapf, also werd ich separat dazustellen.
Sabine
 
Hältst Du Deine Vögel innen oder außen, Sabine? Berichte mal bitte weiter, ob Du irgendetwas merkst - obwohl, wenn sie keine Kokzidose bekommen, weiß man ja auch nicht, ob es an dem Foniopaddy liegt oder ob sie so auch keine bekommen hätten :D
 
Hallo Moni,
ich halte meine sowohl als auch.
Krankheiten povizier ich nicht extra rauf, nur um zu sehen, ob ein Grassamen wirklich vorbeugen soll :D
In diesem Sinne
 
Nee, das hab ich ja auch nicht gemeint! Bei Haltung in Außenvolieren ist die Kokzidosegefahr nun mal höher, deswegen hab ich gefragt.
 
deswegen überdachen wir dieses Jahr auch unsere letzte offene Voliere (Kanarien), da wir auch viele Wildvögel und Tauben in unserer Ecke haben.
Sabine
 
Hallo

Ich verfüttere Fonio Paddy bereits über Monate täglich meinen Prachtfinken. Ca. 1 Teelöffel pro Tag auf ca. 8 Vögel.

Ich habe stark den Eindruck, dass sich dieses Futter sehr positiv auf die Gesundheit der Vögel auswirkt.

Dass sich dieses Futter vorbeugend gegen Kokzidiose erweist glaube ich persönlich nicht, aber diese Frage stellt sich eigentlich gar nicht, denn es ist allemal eine Bereicherung des Menüplanes unserer Pfleglinge, die ja in der Regel meist nur eine eintönige Hirsemischung erhalten.

Der hohe Preis lässt sich damit erklären, dass der holländische Importeur das Monopol darauf hat und somit der Markt nicht spielen kann.

Ich werde auf jeden Fall diese Grassamenart meinen Vögeln weiterhin als Ergänzung zum anderen Futter anbieten.

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Der hohe Preis lässt sich damit erklären, dass der holländische Importeur das Monopol darauf hat und somit der Markt nicht spielen kann.

Jepp...

Reich wedre ich mit der Saat sicher nicht... dazu ist die Gewinnspanne viel zu niedrig...

Aber wenns wirklich so gut ist, will ich es natürlich auch anbieten...

Meine Prachtfinken müssen derzeit auch wieder versuchskaninchen spielen :-)
 
Amarant schrieb:
Hallo

Ich habe stark den Eindruck, dass sich dieses Futter sehr positiv auf die Gesundheit der Vögel auswirkt.

Gut zu wissen

Dass sich dieses Futter vorbeugend gegen Kokzidiose erweist glaube ich persönlich nicht, aber diese Frage stellt sich eigentlich gar nicht, denn es ist allemal eine Bereicherung des Menüplanes unserer Pfleglinge, die ja in der Regel meist nur eine eintönige Hirsemischung erhalten.

Wie gesagt, nicht ausprobiert, nur im Net gelesen. Da stand allerdings nur eine allgemeine Beschreibung wie Herkunft, Fütterung etxc. unter anderem aber auch die Einschätzung der Kokzidioseverhinderung.

Der hohe Preis lässt sich damit erklären, dass der holländische Importeur das Monopol darauf hat und somit der Markt nicht spielen kann.

Tja der Part der "freien" Marktwirtschaft

Ich werde auf jeden Fall diese Grassamenart meinen Vögeln weiterhin als Ergänzung zum anderen Futter anbieten.

:zustimm:
Sabine
 
Hallo zusammen,

das könntet Ihr aber vermutlich auch mit jeder anderen Grassamenmischung erreichen, die abwechlsungsreicher und weitaus billiger ist. Die fressen sie sicherlich genauso gern. Ich persönlich sehe irgendwie keinen Sinn darin, diesen Wucher auch noch zu unterstützen, zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob das so ganz legal ist, solche Versprechungen zu machen wie es der Importeur tut. Zumindest er wird sicherlich nicht ärmer dadurch...
 
Thema: Foniopaddy

Ähnliche Themen

Joe
Antworten
3
Aufrufe
1.343
Joe
M
Antworten
5
Aufrufe
1.546
die Mösch
D
B
Antworten
15
Aufrufe
3.008
RSC
E
Antworten
4
Aufrufe
1.103
Tommi
T
Zurück
Oben