Forbes als Aliens! :-))

Diskutiere Forbes als Aliens! :-)) im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe gestern abend eine lustige Entdeckung gemacht. In meiner Zuchtvoliere für Forbes (190*50*130cm 1 Paar) schaute ich...
M

Marius

Guest
Hallo,

ich habe gestern abend eine lustige Entdeckung gemacht.

In meiner Zuchtvoliere für Forbes (190*50*130cm 1 Paar) schaute ich seitlich in den oben unter der Decke hängenden Nistkasten. Das Licht schien kaum in den Kasten und ich habe aus einem Meter Entfernung hineingeschaut, da stockte mir für einen kurzen moment der Atem...

Ich sah vier leuchtend grüne Augenpaare an dünnen Hälsen, Köpfe wie Gottesanbeterinnen mit abstehenden Froschaugen.. Aliens im Kasten???

Nein, die vier jungen Forbes lagen so im Kasten und streckten ihren Kopf nach oben und vorne zur Öffnung, das die hellbllaugrünen Schnabelpapillen wie abstehende Augen aussahen.

Glück gehabt!


Schönen Gruß, Marius
 
Hallo,
Glückwunsch für deine Jungen ,ich hoffe es geht ihnen gut.
Hab eine frage,suche sehr dringend Forbes Hahn oder auch ein Pärchen .
Kannst du oder der das liest mir Miteilen wie und wo ich an diese Vögel kommen könnte.
Danke und Grüße Dich buirli
 
Hallo,

zwei der "Aliens" sind heute als anständige gesunde Jungvögel ausgeflogen, der rest läßt sich noch bitten


Gruß, Marius :0-
 
Hallo,

die beiden ältesten sind topfit,

die jüngeren beiden sitzen nur auf dem Boden, einer hat sogar noch nicht einmal alle Federn, sie werden von ihren Eltern nicht beachtet, die jagen sich schon wieder und die Henne verbringt schon wieder längere Zeit im Nest.
#
Was ist zu tun?


Gruß, Marius
 
Meistens futtert der Vater die JV schon, also nichts machen nur beobachten und sorgen das es einfaches Futter fuer die JV gibt, futter am Boden und Kolbenhirse, auch ein bisschen Eifutter am Boden anbieten (nicht in Futternaepfe)
 
Ausgeflogene Jungvögel

Hallo,
wenn junge Prachtfinken aus dem Nest kommen und sind noch flugunfähig wie bei den 2 Forbes, da gibt es nur eine Lösung. Einen Ast möglichst verzweigt auf den Boden legen, damit die Jungvögel nicht auf dem Boden sitzen, dann werden sie meistens auch gefüttert. Prachtfinken füttern selten ihre Jungen auf dem Boden. Allerdings ist dies bei Prachtfinken, die von Natur aus mehr auf dem Boden leben, wie z.B. Gemalte Amadinen nicht erforderlich.
Viel Erfolg
 
Danke für Eure Beiträge!

Ich habe gestern schon einen Korkenzieherhaselnussast vom Boden bis zur 1. Sitzstange gelegt.

Da sitzen die beiden nun, ab und zu kommen auch die beiden älteren von oben dazu.

Die beiden jüngeren sehen schon kräftiger aus und der kleinste pickt sogar Eifutter und Keimfutter aus einem Marmeladenglasdeckel.

Bin guter Hoffnung, daß sie durchkommen.

gruß, marius

P.S.: Die Henne sitzt schon wieder sich mit dem Hahn abwechselnd im Kasten.
 
Thema: Forbes als Aliens! :-))
Zurück
Oben