Forbes-Henne Auge zu

Diskutiere Forbes-Henne Auge zu im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Forbes-Henne hält oft Ihr linkes Auge geschlossen und reibt sich dieses an einem Zweig. Was hat Sie und was kann ich tun??
M

Marius

Guest
Hallo,

meine Forbes-Henne hält oft Ihr linkes Auge geschlossen und reibt sich dieses an einem Zweig.

Was hat Sie und was kann ich tun??
 
Hallo,
da gibt's verschiedene Möglichkeiten:wenn das Auge nur juckt und ev. tränt und auf der
Hornhaut noch keine Veränderungen sichtbar sind (Trübungen),könnte es sich um eine
Bindehautentzündung handeln (die Ursache dafür kann nur ein Tierarzt genau feststellen-
kann ein Vit.A-Mangel sein, eine Infektion des Auges mit z. B. Staphylokokken,eine Allgemeininfektion
des Vogels (auch Streptokokken,Chlamydien) oder einfach ein Fremdkörper im Auge).
Die Behandlung richtet sich dann nach der Ursache. Wenn Du zum Tierarzt gehst, bitte
Vorsicht bei Kortisonanwendungen-wenn überhaupt, dann nur Prednisolon nehmen lassen (1%ig).
Ein qualifizierter Vogeltierarzt ist bei Augenerkrankungen die bessere Wahl.

Ines
 
Auge Forbes

Hallo Ines,

vielen Dank für Deine Antwort,javascript:smilie(';)') werde mir einen Tierarzt suchen. Trotzdem gebe ich dir einige Informationen um die Situation genauer zu beschreiben:


Das Auge juckt wohl nur, da keine kristalline Augenflüssigkeit oder Eiter zu entdecken ist.

Sie hält es zeitweilig geschlossen.

Optisch ist der Vogel in einer unauffälligen Verfassung, kommt evtl bald in die Mauser.

Wie gebe ich Vitamin A bei oder wird dies durch Sonnenlicht gebildet?javascript:smilie(':?')

Habe TRUELITE_RÖHRE in der Voliere.


Gruß, Marius
:? :?
 
Wie gebe ich Vitamin A bei oder wird dies durch Sonnenlicht gebildet?
Am besten ist es wenn Du Vit.A mittels Obst gibst. Hier würde ich Karotten oder Mango vorschlagen. Mango ist das Obst mit dem höchsten Gehalt an -Beta- Karotin, der Vorstufe des Vit.A. Diese natürlichen Stoffe sind hochwertiger als synthetisches Vitamin.
Deine Röhre ist zwar gut, hat aber den Nachteil wie alle Röhren mit UV-Licht. Das UV-Licht wirkt nur in sehr kurzem Anstand von der Röhre, bei der Bird- Lamp nur bis max. 60cm, etwas sehr wenig eigentlich.
Zum Jucken am Auge selber kann ich Dir nur wenig sagen, das ist sehr unspezifisch, ich kann mir kein rechtes Bild machen was das sein könnte.
 
Wenn der Vogel-wie Du schreibst-bald in die Mauser kommt, liegen also auch
Gefiederschäden vor? Wenn Du schon ein Multivit./Mineralpräparat gibst, brauchst
Du kein Vit.A zufüttern-wenn nicht, kannst Du z.B. Vitakombex geben (darin ist Vit.A
recht hochdosiert enthalten) oder-in bezug auf die Mauser-Nekton (MSA oder Bio).-
Das UV-Licht hat mit der Aufnahmefähigkeit von Vit.A nix zu tun;das bezieht sich eher auf
die Synthese von Vit.D3. So eine trockene Konjunktivitis oder Blepharitis kann u.U. auch
durch Zigarettenrauch oder Zugluft ausgelöst werden. Aber um eine Beteiligung von Bakterien
auszuschließen, ist die tierärztliche Untersuchung schon besser.
 
Die Forbes mausern bei mir unterschiedlich.

Ei Hahn hat momentan she rwenig Schwanzgefieder und am Kopf ist übersät von
noch nicht aufgeplatzten frischen neuen Federn. Der andere Forbes-Hahn hat jedoch noch gar nicht begonnen sowie die zweite,gesunde Henne hat wie die bereits besprochene schon
leichte Gefiederschäden am Rücken und an den Deckfedern der Flügel.


Viele Grüße, Marius
 
Thema: Forbes-Henne Auge zu
Zurück
Oben