Forbes-Henne Auge zu

Diskutiere Forbes-Henne Auge zu im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Forbes-Henne hält oft Ihr linkes Auge geschlossen und reibt sich dieses an einem Zweig. Was hat Sie und was kann ich tun??

  1. Marius

    Marius Guest

    Hallo,

    meine Forbes-Henne hält oft Ihr linkes Auge geschlossen und reibt sich dieses an einem Zweig.

    Was hat Sie und was kann ich tun??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    da gibt's verschiedene Möglichkeiten:wenn das Auge nur juckt und ev. tränt und auf der
    Hornhaut noch keine Veränderungen sichtbar sind (Trübungen),könnte es sich um eine
    Bindehautentzündung handeln (die Ursache dafür kann nur ein Tierarzt genau feststellen-
    kann ein Vit.A-Mangel sein, eine Infektion des Auges mit z. B. Staphylokokken,eine Allgemeininfektion
    des Vogels (auch Streptokokken,Chlamydien) oder einfach ein Fremdkörper im Auge).
    Die Behandlung richtet sich dann nach der Ursache. Wenn Du zum Tierarzt gehst, bitte
    Vorsicht bei Kortisonanwendungen-wenn überhaupt, dann nur Prednisolon nehmen lassen (1%ig).
    Ein qualifizierter Vogeltierarzt ist bei Augenerkrankungen die bessere Wahl.

    Ines
     
  4. Marius

    Marius Guest

    Auge Forbes

    Hallo Ines,

    vielen Dank für Deine Antwort,javascript:smilie(';)') werde mir einen Tierarzt suchen. Trotzdem gebe ich dir einige Informationen um die Situation genauer zu beschreiben:


    Das Auge juckt wohl nur, da keine kristalline Augenflüssigkeit oder Eiter zu entdecken ist.

    Sie hält es zeitweilig geschlossen.

    Optisch ist der Vogel in einer unauffälligen Verfassung, kommt evtl bald in die Mauser.

    Wie gebe ich Vitamin A bei oder wird dies durch Sonnenlicht gebildet?javascript:smilie(':?')

    Habe TRUELITE_RÖHRE in der Voliere.


    Gruß, Marius
    :? :?
     
  5. #4 Alfred Klein, 12. Dezember 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    66... Saarland
    Am besten ist es wenn Du Vit.A mittels Obst gibst. Hier würde ich Karotten oder Mango vorschlagen. Mango ist das Obst mit dem höchsten Gehalt an -Beta- Karotin, der Vorstufe des Vit.A. Diese natürlichen Stoffe sind hochwertiger als synthetisches Vitamin.
    Deine Röhre ist zwar gut, hat aber den Nachteil wie alle Röhren mit UV-Licht. Das UV-Licht wirkt nur in sehr kurzem Anstand von der Röhre, bei der Bird- Lamp nur bis max. 60cm, etwas sehr wenig eigentlich.
    Zum Jucken am Auge selber kann ich Dir nur wenig sagen, das ist sehr unspezifisch, ich kann mir kein rechtes Bild machen was das sein könnte.
     
  6. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn der Vogel-wie Du schreibst-bald in die Mauser kommt, liegen also auch
    Gefiederschäden vor? Wenn Du schon ein Multivit./Mineralpräparat gibst, brauchst
    Du kein Vit.A zufüttern-wenn nicht, kannst Du z.B. Vitakombex geben (darin ist Vit.A
    recht hochdosiert enthalten) oder-in bezug auf die Mauser-Nekton (MSA oder Bio).-
    Das UV-Licht hat mit der Aufnahmefähigkeit von Vit.A nix zu tun;das bezieht sich eher auf
    die Synthese von Vit.D3. So eine trockene Konjunktivitis oder Blepharitis kann u.U. auch
    durch Zigarettenrauch oder Zugluft ausgelöst werden. Aber um eine Beteiligung von Bakterien
    auszuschließen, ist die tierärztliche Untersuchung schon besser.
     
  7. Marius

    Marius Guest

    Die Forbes mausern bei mir unterschiedlich.

    Ei Hahn hat momentan she rwenig Schwanzgefieder und am Kopf ist übersät von
    noch nicht aufgeplatzten frischen neuen Federn. Der andere Forbes-Hahn hat jedoch noch gar nicht begonnen sowie die zweite,gesunde Henne hat wie die bereits besprochene schon
    leichte Gefiederschäden am Rücken und an den Deckfedern der Flügel.


    Viele Grüße, Marius
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Forbes-Henne Auge zu

Die Seite wird geladen...

Forbes-Henne Auge zu - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  2. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  3. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  4. Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?

    Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?: Guten Morgen, Heute im 4:00 Uhr Morgens ist meine Mönchsittiche Henne Hades einfach von ihrem Schlafplatz gefallen und am Boden gestorben. Ich bin...
  5. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...