forbes papageiamadienen

Diskutiere forbes papageiamadienen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - kurze frage, vielleicht hat jemand erfahrung damit. können forbes papageiamadienen mit mehreren paaren goulds vergesellschaftet werden, ohne...
A.Radovan

A.Radovan

zeisigsklave
Beiträge
761
kurze frage, vielleicht hat jemand erfahrung damit.

können forbes papageiamadienen mit mehreren paaren goulds vergesellschaftet werden, ohne probleme mit futter, revierkämpfen usw?

lg aleks
 
Es kommt auf die Größe der Unterkunft an. Bei entsprechender Größe gibt es keine Probleme. Ich halte Forbes auch zusammen mit Goulds. Allerdings immer nur ein Paar Forbes pro Voliere, da sonst der dominante Hahn alle Hennen der eigenen Art begattet. Der Preis liegt zur Zeit bei ca. 90,00€ fürs Paar. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gouldamadinenfutter werden meine allerdings zu schnell fett. Ich würde Dir auch bei Volieren eher ein kleinkörniges Astrildenfutter empfehlen, Aleks. Wenn Du die Vögel in Boxen halten und züchten willst, sollten die schon eine gewisse Größe haben (ca. 1,50m breit), da sie sehr "lebhaft" sind und gern die Wände "verzieren". Bei Boxenhaltung empfehle ich 50-70% Grassamen im Futter.
 
Ich hatte mein Paar zuerst in einem großen Zuchtschrank. Sie haben schnell wunderschöne Nester gebaut u. hatten volle Gelege, die aber nie bebrütet wurden. Dann hab ich sie in die IV gesetzt zusammen mit anderen PF. Auch hier wurde sofort gebaut, gelegt u. nie gebrütet. Jetzt habe ich sie mit in die AV genommen. Erst im Schutzhaus eingewöhnt und dann die Luke geöffnet. Sie haben sich ziemlich schnell für ein Holznest mit Loch entschieden welches sich direkt im Efeu am Schutzhaus, unterm Dach befindet u.fest angefangen zu brüten. Nach meinen Berechnungen sind die Jungen (wenn die Eier befruchtet waren) schon da. Ich war nicht am Nest u. lasse mich nun überraschen. Die Henne habe ich die ganze Brut kaum zu Gesicht bekommen und seit 4 Tagen sind fast immer beide im Nest. Sorgen macht mir nur das blöde Wetter. Hoffe, es hat diesmal geklappt.

Andrea
 
Sie nehmen Nestkontrollen sowieso nicht übel, wenn man sich nicht wie ein Hammeln anstellt.
Hier hast du mal Nestlinge, die jemand fotografiert hat.

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt nicht immer:

Paar 1:
Nest fertig, eine Nestkontrolle und 4 volle Eier wurden liegen gelassen. Es war ein junges Paar, die Henne wurde nicht vom Nest gejagt, Nachtlicht war auch immer an, Nestkontrolle war um 17 Uhr, Licht geht um 20 Uhr aus, usw. Sehr komisch, ergibt einfach keinen Sinn, jedenfalls konnte mir niemand einen plausiblen Grund nennen, der in Frage hätte kommen können. Dieses Paar hat dann auch wieder eine Brut gemacht und hat dann die 3 JV liegen lassen, nachdem kontrolliert wurde, die JV waren 2-3 Tage alt.

Paar 2:
Das komplette Gegenteil, siehe Fotos aus Post 5 (1. Brut). Die beiden haben derzeit 3 Junge aus 3 Eiern (2. Brut), werden bestens gefüttert, trotz regelmäßiger Fototermine. Die beiden Paare sitzen im gleichen Raum in benachbarten Boxen. Das Paar 2 sollte eigentlich längst verkauft sein, offenbar hat es etwas davon geahnt, jetzt sind sie quasi erstmal in Mutterschutz und werden erst in 1-2 Monaten inkl. JV abgegeben.

Manchmal steckt man eben nicht drin und was beim Einen Probleme macht, klappt eben beim Anderen problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich züchte sie ja auch nicht in Boxen und bei mir wird kein Gelege verlassen wenn ich Kontrollen vornehme,..manchmal täglich, ob nun Forbesp. oder Senegalamarant, ob TA oder Schmetterlingsastrild, ob nun Rotmasken- oder Nonnenastrild.
Kommt immer drauf an, was der Halter den Tieren anbietet, denn kein Vogel kann es sich leisten, bei jeder Störung seine Brut zu verlassen, denn dann wären die Vögel als Art schon ausgestorben.
Ivan
 
Und das Ende der Geschicht...:idee:
Geht der Obermacker in Urlaub, wird die ganz Zucht nix.
Also Siggi, in Zukunft nur noch Urlaub wenn keine Zucht ist, oder Du suchst dir mal ne vernünftige "Aushilfe" :D
 
Wieder mal ein paar Bildchen inkl. kleiner Beringungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schöne Fotos!!! Die Beringanleitung kann für einige Leute bestimmt sehr hilfreich sein. Eine gute Idee! Gruß Mike
 
Danke Gransi! Anbei nochmal die Fotos, die gelöscht werden mußten, weil meine Homepage darin genannt war. Ich habe daher den charakteristischen Anfang und die Endung einer deutschen Homepage weggelassen, um nicht gegen die Forenregel 3.1 zu verstoßen. Bitteschön :bier::


1,1 mit 1,0 aus der ersten Brut:
Folie1.jpg

2. Brut:
Folie2.jpg

Folie3.jpg

Beringung:
Folie4.jpg

Folie5.jpg
 
Thema: forbes papageiamadienen
Zurück
Oben