Forbes Papageiamadine

Diskutiere Forbes Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Yo Leute. :0- Ich habe mir heute ein Pärchen Fprbes PA gekauft. Ich habe mich zwar in einigen Büchern über diese Art informiert, aber es...
M

Mosambikgirlitz

Guest
Yo Leute. :0-
Ich habe mir heute ein Pärchen Fprbes PA gekauft.
Ich habe mich zwar in einigen Büchern über diese Art informiert, aber es existieren immer noch einige Fragen. :+klugsche
Bei wieviel Grad sollte diese Art gehalten werden?
Bei uns sind es ca. 18°. Reicht das?
Sie sind von diesem Jahr aber vollständig ausgefärbt, wann könnte ich versuchen sie zur Zucht anzusetzen? Viele Vögel sind ja mit nicht einmal einem Jahr nicht innerlich "reif" genug um Junge großzuziehen, ist das auch bei Forbes so?
Fressen Forbes PA genauso wie Lauchgrüne PA Reis?
Kann man diese beiden Arten auch zusammenhalten? :?
Ich weiß es sind sehr viele Fragen, abe rich würde mich freuen wenn ihr einige davon beantworten könntet. :zwinker:
 
Forbes

Hallo,

-also nicht unter 18 Grad halten
-erst im Alter von einem Jahr zur Zucht ansetzen
-Forbes sind Grassamenfresser, also keinen Reis anbieten
-Vergesellschaftung: kommt auf die Größe Deiner Voliere an.

Falls Du noch keine LPA hast, dürfte es ohnehin sehr schwer werden, welche zu bekommen.

Gruß Jens
 
Hi,
meine Voliere ist 2.5x1x1.5m groß.
Vergesellschaftung möglich bei dieser Größe ohne andere Vögel?
Mein Weibchen der LAP ist leider verstorben, denke auch dass es sehr schwierig wird, neue zu finden.

Ist Reis gefährlich für sie? Oder werden sie es einfach nicht fressen?
Welche Früchte essen sie gerne?
Ich habe gelesen Feigen sonst noch welche?
 
Da werden wieder eine Menge Fachbücher in den Kleinanzeigen angeboten, von Bielfeld bis Robiller und Dathe. Ich glaube du solltest dir mal etwas Lektüre zulegen, denn über eine Fütterung sollte man sich vor der Anschaffung von Ziervögeln Gedanken machen!
 
Falls du mal lesen würdest, sigg, dann wüsstest du, dass ich mich vorher über diese Art informiert habe! :+klugsche
Ich wollte nur noch ein paar "zusätzliche" Informationen erfragen! 8(
 
Bei wieviel Grad sollte diese Art gehalten werden?
Bei uns sind es ca. 18°. Reicht das?

Sie sind von diesem Jahr aber vollständig ausgefärbt, wann könnte ich versuchen sie zur Zucht anzusetzen? Viele Vögel sind ja mit nicht einmal einem Jahr nicht innerlich "reif" genug um Junge großzuziehen, ist das auch bei Forbes so?

Kann man diese beiden Arten auch zusammenhalten? :?

1. temperaturen: welchen x-te generation nachzucht prachtfink kann man nicht bei 18°C halten?

2. ein jahr sollten die vögel schon sein! und ich glaube, was du als "innere reife" bezeichnest sind dinge wie legenot oder aufgabe der brut!
---> haltungsfehler oder, auch nicht wirklich gut ausgedrückt, "mangelnde übung der altvögel!

3. kann bei fast allen papageiamadinenarten zu hybriden kommen! solet bekannt sein eigentlich..


also ich nenne das schon grundsätzlich!
 
ich dachte einfach, dass PA's wärmer gehalten werden sollten als andere Prachtfinken!
Und die Reife zur Brut variiert zwischen den verschiedenen Prachtfinkenarten! :+klugsche
Das mit den LAP's wollte ich der Verträglichkeit wegen wissen. Ich wollte einfach nur wissen ob es da nicht zu streitigkeiten kommt zwischen zwei verschiedenen PA's! Es ging mir nicht um irgendwelche Hybriden! 8(
 
Temperatur, Zuchtreife (grundsätzlich keine Variationen, sondern nicht unter 9-12 Monaten, egal für welche Art) Verträglichkeit, Grundsätzlichkeiten zur Unterbringung wie Fütterung; alle diese Sachen kann man in Fachbüchern nachlesen. Aber man muß schon eins haben und 20-30 Euro für ein gebrauchtes, wenn man schon soviel Geld hat, sich Forbes anzuschaffen, sollten doch drin sein.
Solche Sachen weiß man dann vor der Anschaffung und muß nicht anschließend noch rumfragen.
Zumal im Augenblick im Kleinanzeigenteil eine ganze Reihe Bücher angeboten werden. Sogar ich, der schon eine ganze Menge Fachbücher hat, macht davon Gebrauch. Denn neu kosten solche Exemplare dann das 2 -5fache.
 
sigg, wie gesagt ich wollte nur nochmal etwas nachfragen!
Ich habe ein Fachbuch von Bielefeld oder so "Prachtfinken" über 320 Seiten!
Dort steht auch etwas über Forbes PA aber nicht alles wa sich wissen wollte!
In dem Buch stand zum Beispiel nicht genau welche Temperatur eingehalten werden muss, oder wie es mit der Verträglichkeit aussieht! Und wegen Fütterung habe ich garnicht gefragt, nur ob man auch Reis zusätzlich verfüttern könnte wie man es beim LPA macht! 8(
 
Das steht drin!
Es steht dort sogar drin, das man sie (Lauchgr. Papageiamadinen) vom Paddyreis runterholen soll. Und du fragst ob man ihn noch füttern soll? Wenn du zudem die Schnabelgröße einer Forbes betrachtest, so müßte dir aufgehen, daß es doch sicher recht schwierig sein muß für eine Forbes, solche ein großes Samenkorn zu knacken, bezw. überhaupt zu schlucken.
Es steht auch nichts über Unverträglichkeit drin, also können sie nicht unverträglich sein!!
Auch sind Haltungstemperaturen für Papageiamadinen angeben.
Zudem noch die Eingewöhnung von Papageiamadinen und zwar auch allgemein.
Wenn du natürlich nur ein Buch über ZF hast, wirst du darüber nichts finden.
Also denke daran, wir haben zumeist ein recht gutes Gedächtnis und können uns sogar daran erinnern, was du vor 2 Wochen geschrieben hast, ohne die Suchfunktion zu benutzen.
 
Gut: Also Kubafinken die sich trotzdem, nach zweimaligen posten von mehreren Exemplaren, als ein Einzelvogel entpuppten und du uns so bei der Hilfestellung auf eine vollkommen falsche Fährte gelockt hast.
Post 1:

" Hi leute.
Meine männlichen Kubafinken verlieren all ihre gelbe Farbe im Gesicht.
Woran liegt das?
Bitte helft mir."

Post 3:
"sie verlieren ihre gelbe Farbe im Gesicht."

Post 11
"sigg....da er alleine ist kann ihm wohl kein weibchen rupfen.....aba egal...."

Reicht das?
 
Fachbücher

Hallo,

Herr Wöhrmann, ein Vorstandmitglied des VZE und passionierter PF-Züchter hat ein Buch über PA im Eigenverlag rausgebracht. Zugegeben keine bunten Fotos wie bei anderen, dafür umso fundierter. Wer will, dem schicke ich eine PN mit der Telefonnummer von Herrn Wöhrmann.

Gruß Jens
 
ja und dieses werk ist auch hammer, ich denke eine bessere monografie gibt es nicht, zfrd. wöhrmann selbst hat selsbt ja sehr viele erfahrungen gesammelt.
 
Hallo ^^

Hallo Leute.

Ich hab da nochmal eine Frage und wollte dafür kein neues Thema eröffnen. :D
Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps zur Brutanregung der kleinen Forbes?

Brüten sie bei euch in Nistkästen oder bauen sie freistehend?
 
Thema: Forbes Papageiamadine
Zurück
Oben