Forbes-Papageiamadine

Diskutiere Forbes-Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi, einfach mal ein paar bilder der forbes-papageiamadine als kletterkünstler gruß uwe
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
hi,

einfach mal ein paar bilder der forbes-papageiamadine als kletterkünstler

gruß
uwe
 

Anhänge

  • forbesIMG_0854.jpg
    forbesIMG_0854.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 377
  • forbesIMG_0856.jpg
    forbesIMG_0856.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 333
  • forbesIMG_0865.jpg
    forbesIMG_0865.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 335
  • forbesIMG_0866.jpg
    forbesIMG_0866.jpg
    30 KB · Aufrufe: 333
  • forbesIMG_0868.jpg
    forbesIMG_0868.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 348
wow, ein schönes pärchen hast du da, sie sehen sehr vital aus.

ich wollte auch immer forbes haben aber ich hab schon soviele andere vögel, dass es nichts bringen würde noch forbes dazu zu holen.

aber da ich mich ja komplett von meinen spitzschwanzamadinen trennen werde ( nagut die falben werde ich vielleicht weiter züchten) habe ich vielleicht bald platz für forbes ;).

viel erfolg noch bei der zucht.
 
schöne Tiere. Ich hatte bis vor kurzem 2 Hähne. Aufgrund meiner Umorientierung auf Nonnen und Schilffinken musste ich sie leider aus Platzgründen abgeben.
Grüße aus Baden
Uli
 
hi,

auf den bildern kommt die schönheit noch ein wenig besser zur geltung (achtung: hat gerade mit futter rumgesaut, deshalb reste am schnabel)

gruß
uwe
 

Anhänge

  • forbesIMG_0914.jpg
    forbesIMG_0914.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 306
  • forbesIMG_0932.jpg
    forbesIMG_0932.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 307
  • forbesIMG_0947.jpg
    forbesIMG_0947.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 312
  • forbesIMG_0948.jpg
    forbesIMG_0948.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 311
hi,

einfach mal zur ergänzung die bilder vom nachwuchs, heute haben sie ihr nest verlassen.

gruß
uwe
 

Anhänge

  • forumIMG_3437.jpg
    forumIMG_3437.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 246
  • forumIMG_3443.jpg
    forumIMG_3443.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 246
Danke, sind leider nur 3 geworden, das 4.ei schlüpfte nicht!

gruß
uwe
 
Hallo Uwe,

auch von mir Glückwünsche!! :beifall:
Könntest du vielleicht ein paar Worte zu Unterbringung, Fütterung etc. schreiben? Wäre super!

Gruß,
k_v
 
wenn ich die bilder sehe bekomme ich auch wieder kust auf forbes ;) von mir auch glückwunsch. ich habe gerade erfolgreich 3 coloria auf die stange gebracht.
 
hi,

erstmal danke für die glückwünsche und nun zu dir "kleiner vogel", natürlich komme ich gern deinem wunsch nach:

forbes-papageiamadine (amblynura (erythrura) tricolor): ca. 10cm groß, kommt auf timor, wetar, romang, damar, tanbimbar sowie kleineren inseln vor, erstzucht in deutschland 1991, gelegegröße 4-6 eier, brutdauer ca. 14 tage und die nestlingszeit ca. 18 (+1-1)tage, nestkontrollen werden bei meinen vögeln nicht übelgenommen (soll aber laut literatur nicht immer so sein), beringen ist bei mir aber nicht möglich, da das nest grundsätzlich freistehend gebaut wird und sehr gut überdacht ist (manchmal in kanariennestern), so kommt man an die jungen nicht ran, ohne das nest zu zerstören und dies erspare ich mir!
futter: hirse-glanzgemisch mit gras und salatsamen, unkrautsamen, kolbenhirse (auch gekeimt), ei- und weichfutter sowie ab und an auch mal mehlwürmer, zur aufzucht der jungen in milch eingeweichte ameisenpuppen sowie mückenlarven (rot und weiß). die hauptgefahr besteht in der zu reichhaltigen fütterung der altvögel, da forbes sehr schnell zu fett werden, dann unfruchtbar sind und letztlich auch leberkrank werden können. gesundheitszustand sollte somit ständig optisch überprüft werden, ggfs. setze ich sie dann für einige wochen bei magerkost in eine zuchtbox und nach dem zurücksetzen in die voliere folgt meist auch zeitnah ein gelege. im zusammenleben mit anderen vögeln absolut friedlich und unkompliziert.
überwiegend halte sie in einer gemeinschaftsvoliere bei mir im arbeitszimmer, da mein schwerpunkt bei den sperlingspapageien liegt und ich natürlich diese nicht vergesellschaften kann.
diese voliere ist vorne verglast, hat 2oo cm länge und eine tiefe von 180cm bei 250 cm höhe. hier verfolge ich vom schreibtisch aus das muntere treiben. zusätzlich sind dort noch einige andere arten untergebracht (silberschnäbelchen, gould)
ich hoffe, ich habe ausführlich genug geantwortet!

gruß
uwe
 
Hi Uwe,

Nur ne bescheidene Frage warum weichst du die Ameisenpuppen in Milch ein?

Milch (vor allem Lactose) fuehrt bei manchen Arten sehr schnell zu Leberschaeden.

Was machen uebrigens deine weissen Silberschn.? Ich hoffe jede Menge Nachwuchs.

Gruss Gerhard
 
hi gerhard,

da ich sie in der wohnung halte und demzufolge laut meiner zweiten hälfte kein "lebendzeug" verfüttern darf, nehme ich getrocknete puppen und weiche diese ein, werden gern genommen und habe auch noch keine probleme gehabt (weiche sie ein und spüle sie vor dem verfüttern ab). getrocknete oder lediglich in wasser eingeweichte werden nicht angenommen.

ausschließlich insektenfutternahrung (egal welche firma), weichfutter etc. reicht nicht aus wenn sie junge haben. bei mir gab es bei den forbes erst erfolg, als ich die puppen eingeweicht gereicht habe, aber sicherlich führen hier mal wieder viele wege nach rom.

"mehlwürmer" muß ich demzufolge auch abtöten (ich koche sie und friere sie dann ein, werden dann nicht schwarz und behalten auch nach dem auftauen die farbe), mückenlarven "darf" ich füttern, da bei mir jemand glaubt, dass diese im aquarium verschwinden (meine fische müssen dann mal wieder mit flockenfutter leben)

meine silberschnäbelchen hatten angefangen, leider durch einen fehlgriff meines sohnes (sind ja immer die anderen) gelege zerstört, sollten aber demnächst mal wieder loslegen und deinen wunsch habe ich nicht vergessen, nur leider haben sie freiwillig bis jetzt nichts abgegeben, grins!

gruß
uwe
 
Habe mir gerade die Fotos angesehen - tolle Tiere. Aber wohl auch zeitaufwendiger als die Sperlis?
 
hi isrin,

was ist schon aufwendiger? futter dauert, zumindest wenn sie junge haben, ein wenig länger und aber ansonsten ist es nicht anders und ich werde bei den sperlingen bleiben.
meine sperlinge könnte ich und wollte ich auch nicht in meinem arbeitszimmer halten, lärmmäßig käme ich dann ja überhaupt nicht mehr zum arbeiten.
so habe ich immer was zu tun und zum schauen. ohne federzeug komme ich auch irgendwie nicht aus, denn selbst im büro habe ich "viehzeug"

gruß
uwe
 
Forbes

Hi . kann mir einer sagen wo ich gute Forbes bekommen kann ? Wohne in Ostwestfalen , so 100 Kilometer im Umkreis wäre kein Problem . Also wer welche hat oder weiss wo ich welche bekommen kann , bittte melden !
 
janmeier schrieb:
Hi . kann mir einer sagen wo ich gute Forbes bekommen kann ? Wohne in Ostwestfalen , so 100 Kilometer im Umkreis wäre kein Problem . Also wer welche hat oder weiss wo ich welche bekommen kann , bittte melden !


Hallo janmeier,

weiß zwar nicht woher Du kommst, aber wir haben unsere zwei Paare von einen guten und erfahrenen Züchter aus der Nähe von Düsseldorf.

Wenn Du die Adresse haben willst ..... schreib mit eine Nachricht.

LG
Monika
 
Thema: Forbes-Papageiamadine
Zurück
Oben