Forbes Springsittich ?

Diskutiere Forbes Springsittich ? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, weiß jemand wie sich der Forbes Springsittich (Cyanoramphus auriceps forbesi) vom "normalen" Springsittich unterscheidet? Er wird als...

  1. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Hallo,

    weiß jemand wie sich der Forbes Springsittich (Cyanoramphus auriceps forbesi) vom "normalen" Springsittich unterscheidet? Er wird als Unterart vom Springsittich beschrieben und ist nicht meldepflichtig. Ich habe bis jetzt keine weiteren Beschreibungen oder Bilder gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also ich will jetzt nicht lügen, ich muß es noch mal nachlesen aber meines wissens nach gibts den in europa gar nicht. ich kann nur jetzt gerade nicht das buch holen, denn sonst wachen meine geier wieder auf.

    aber morgen gucke ich nach.
     
  4. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    so, jetzt habe ich meinen "robiller" vor mir.

    aaaalsooo:
    der cyanoramphus auriceps forbesi heißt in diesem buch als deutscher name chatham-springsittich. das mit dem "nicht meldepflichtig ist ein irrtum, der ist sogar ein anhang I Vogel! (im gegensatz zum auriceps, der ist anhang II)

    die beschreibung laut robiller:
    sehr ähnlich c.a. auriceps aber rotes stirnband schmaler, reicht nicht bis zum auge, unterseite gelblicher, außenfahnen der schwingen grünblau. länge 25cm. ursprünglich auf drei inseln der chathaminseln verbreitet, heute nur auf mangere und little mangere.
    der status gilt als "sehr gefährdet". der bestand auf mangere beträgt noch etwa 20-30 vögel auf little mangere noch etwa 100 tiere.

    mit dem "nicht in europa" hatte ich jetzt doch einen anderen vogel im kopf, aber ich denke einen artenreinen chathamspringsittich zu finden dürfte hierzulande ein recht schwieriges unterfangen sein.
     
  5. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Aha,

    danke Kuni,

    gerade dieser muß es auch nicht sein, aber es hat mich interessiert was das für ein Springsittich sein sollte.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Forbes Springsittich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forbes springsittich

    ,
  2. springsittich buch

Die Seite wird geladen...

Forbes Springsittich ? - Ähnliche Themen

  1. Springsittich seelisch beeinträchtigt?

    Springsittich seelisch beeinträchtigt?: Hallo! Ich hoffe ihr habt eine Idee. Erstmal zu uns. Wir sind seit dem Herbst 2016 Besitzer 2er männlichen Springsittiche. Einen Grünen und einen...
  2. Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben

    Verdacht auf Neocnemidocoptes - Milben: Hallo Leute :) Ich habe mir vor Ca 1,5 Monaten eine Ziegensittich Henne zur bereits vorhandenen Henne zugekauft. Als ich sie gekauft habe ,...
  3. Springsittich Henne in 643

    Springsittich Henne in 643: Wegen Tot des Hahns eines kürzlich aufgenommenen Pärchens, suche ich nun für eine gelbe Henne einen Platz bei einem neuen Partner. Momentan nicht...
  4. Rotkopf Papageiamadinen und Forbes PA Blau Grün

    Rotkopf Papageiamadinen und Forbes PA Blau Grün: Hallo, kann ich Rotkopf Papageiamadinen und Forbes zusammen halten? Würde mich freuen, wenn mir bei diesem Thema jemand antworten kann. VG
  5. Springsittich-Henne zusammen mit Ziegensittich-Hahn?

    Springsittich-Henne zusammen mit Ziegensittich-Hahn?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe zurzeit ein größeres Problem: vor zwei Monaten ist mein Springsittich-Hahn (2 Jahre) plötzlich verstorben und leider...