Forbes Springsittich ?

Diskutiere Forbes Springsittich ? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, weiß jemand wie sich der Forbes Springsittich (Cyanoramphus auriceps forbesi) vom "normalen" Springsittich unterscheidet? Er wird als...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Hallo,

weiß jemand wie sich der Forbes Springsittich (Cyanoramphus auriceps forbesi) vom "normalen" Springsittich unterscheidet? Er wird als Unterart vom Springsittich beschrieben und ist nicht meldepflichtig. Ich habe bis jetzt keine weiteren Beschreibungen oder Bilder gefunden.
 
hallo!

also ich will jetzt nicht lügen, ich muß es noch mal nachlesen aber meines wissens nach gibts den in europa gar nicht. ich kann nur jetzt gerade nicht das buch holen, denn sonst wachen meine geier wieder auf.

aber morgen gucke ich nach.
 
hallo!

so, jetzt habe ich meinen "robiller" vor mir.

aaaalsooo:
der cyanoramphus auriceps forbesi heißt in diesem buch als deutscher name chatham-springsittich. das mit dem "nicht meldepflichtig ist ein irrtum, der ist sogar ein anhang I Vogel! (im gegensatz zum auriceps, der ist anhang II)

die beschreibung laut robiller:
sehr ähnlich c.a. auriceps aber rotes stirnband schmaler, reicht nicht bis zum auge, unterseite gelblicher, außenfahnen der schwingen grünblau. länge 25cm. ursprünglich auf drei inseln der chathaminseln verbreitet, heute nur auf mangere und little mangere.
der status gilt als "sehr gefährdet". der bestand auf mangere beträgt noch etwa 20-30 vögel auf little mangere noch etwa 100 tiere.

mit dem "nicht in europa" hatte ich jetzt doch einen anderen vogel im kopf, aber ich denke einen artenreinen chathamspringsittich zu finden dürfte hierzulande ein recht schwieriges unterfangen sein.
 
Aha,

danke Kuni,

gerade dieser muß es auch nicht sein, aber es hat mich interessiert was das für ein Springsittich sein sollte.
 
Thema: Forbes Springsittich ?
Zurück
Oben