Forbes

Diskutiere Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine F. Papageimandinen Paar hat 5 Eier gelegt. Die Freude ist natürlich groß. Ich hab allerdings den Eindruck das die Beiden so gut...
Franzi1

Franzi1

Mitglied
Beiträge
90
Hallo!
Meine F. Papageimandinen Paar hat 5 Eier gelegt.
Die Freude ist natürlich groß.
Ich hab allerdings den Eindruck das die Beiden so gut wie nie im Nest sind um zu brüten.
Kann mir von euch wer etwas über den Ablauf der Brut, eigene Erfahrung berichten!
 
Meine hatten 4 befruchtete Eier.
Nachdem der wie immer viel zu neugierige Halter dies zufrieden festgestellt hatte, haben sie das Nest aufgegeben! Manchmal sollte man die Vögel doch besser in Ruhe lassen (Mist8().

Vielleicht sind Deine ja ähnlich empfindlich...
 
So wie alle anderen Papageiamadinen auch,
ob es Dreifarbige oder Rotköpfige sind, es macht eigentlich keinen Unterschied.
Habe noch nie eine Brutaufgabe durch Nestkontrollen erlebt.
Ich kontrolliere fast täglichvon von der Ablage des ersten Eies bis zum Ausfliegen.
Ivan
 
Es ist natürlich auch möglich, daß sie vom Nest gegangen war, als das Licht um 21 Uhr ausging (Kontrolle war um 19 Uhr). Allerdings leuchten dann 2 Energiesparlampen bis zum Morgen (jeweils 8 Watt). Wenn es so war, wäre sie ja um 5:00 Uhr wieder auf die Eier gegangen (Licht geht an). Als ich um 6:00 Uhr unten war, waren die Eier völlig kalt, nicht kühl (teste ich immer an der Oberlippe, genauer gehts nicht). Die Temperatur ist bei 25 °C. Da die Fütterung auch gleich blieb, fällt mir eben leider nichts anderes ein als "Nest verlassen wegen zu neugierigem Halter" :D...

Ich gucke sonst auch bei allen Vögeln häufiger bis täglich nach, daher wundert es mich hier zwar, aber es ist mir bisher nichts anderes aufgefallen, was eine andere Begründung liefern könnte. Außerdem ist es die erste PA-Brut, die bei mir startet, insofern habe ich genauso unbedarft kontrolliert wie bei den anderen, vielleicht ein Fehler...
Was fällt Dir denn noch als Grund ein?

Ein anderes Paar hat seit 3 Wochen ein perfektes Nest in ein Kaisernest gebaut, nur Eier legen sie leider bisher keine, mal abwarten was kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab bis jetzt 4x Nestkontrolle gemacht, immer nach dem füttern da waren aber immer Beide beim Fressen.
Legezeitpunt des ersten Eis war am 1.1.2010.
Hilfe es sind jetzt 8 Eier

Seit ein paar Tagen ist der Hahn aber meistens im Nest.
Das ist die erste Brut des Pärchens.
Kann das überhaupt was werden ?
 
ich würde ja sagen du hast 0,2 anstatt 1,1 . bei der eier Menge hatte ich bei Spitzschwanzamadienen auch.
 
Naja, bei Forbes sind die Geschlechter jedoch schon eindeutig anhand des Äußeren unterscheidbar. Das sollten wir unserer Zuchtfreundin schon zutrauen dürfen oder? Wobei dies die hohe Eizahl erklären könnte...

Sicherheitshalber kannst Du ja auch mal Fotos der beiden spendieren.
 
So, die Zwei was gerade sitzen sind das Pärchen was ich zusammen angesetzt habe.
Die Henne ist von 08 und der Hahn von 09.
Bis jetzt habe ich nur Schauzebrafinken gezüchtet desshalb meine Fragen. Es läuft hier eben alles anders.

Hatte auch schon den Verdacht das ich mit dem Keimfutter zu viel angefahren bin seit dem dritten Ei füttere ich aber nur mehr das normale Körnerfutter und Gurke.

http://rexevomkitzsteinhorn.beepworld.de/files/amadine3.jpg

Soll ich die Eier mal durchleuchten und ihnen welche herausnehmen, oder einfach Mal alles in Ruhe lassen?
 
Was ist denn bei Forbes anders als bei ZF?
Wenn sie am 1.1 2010 angefangen haben zu legen und nun 8 Eier im Nest liegen, sollten am 18.1. doch schon die Glocken anfangen zu klingeln, oder?
Bei den ZF lägen am 18.1 doch schon JV im Nest, oder?
Anders hat ja auch jeder ZF-Züchter schon Schachtelgelege durch zu viel Vitaminverabreichung gehabt und daher hätte sicher am 18. das Schieren der Eier erfolgt sein müssen. Bei befruchteten Eiern hätter der Entwicklungsstand der einzelnen Eier doch auch genauen Aufschluß darübergegeben, ob nachgelegt worden ist.
Wenn man schon reinschaut, kann man ja auch Schieren...macht doch jeder ZF-Züchter regelmäßig.
Ivan
 
Was ist denn bei Forbes anders als bei ZF?

Ich kann jetzt nur von meinen Zebrafinken und Erfahrung sagen
1. der Bau der Nester
absolut nicht empfindlich bei Kontrolle oder beim Beringen
2. kein Lebendfutter
3. Die Henne brütet genau soviel wenn nicht mehr als der Hahn
4. Es bleibt immer einer im Nest wenn der andere füttert

ab dem 3 Ei wird fest gebrütet und pünklich nach 13 Tagen schlüpft das erste Ei
Schachtelbrut bei Zebrafinken hatte ich noch nie
Das Weibchen ist derart agressiev wenn mann nach dem ausfliegen der Jungen das Nest nicht entfernt.
Und von der Temparatur her brauchen doch Forbes wesentlich mehr Wärme und auch Platz.

Bei meinen Forbes sitzt der Hahn erst seit einer Woche und es sind beim füttern immer Beide draussen.
Das Weibchen sehe ich immer nur draussen.
Ich finde sie sehr schreckhaft und sie reagieren auf Veränderungen sehr nachtragend
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso kann ich an ZF kein Lebendfutter verfüttern?
Es gibt keinen Unterschied. Wieso bleibt grundsätzlich ein Vogel im Nest während der andere die Jungen füttert? Das richtet sich nach Anzahl und Alter der JV.
Wieso brauchen sie mehr Wärme? Ich würde beide Arten, ZF wie auch Papgeiamadinen zwischen 15 und 18 Grad halten, niedrige Temperaturen, auch für ZF, halte ich für Quälerei. Sicher, ich weiß viele probieren immer wieder aufs Neue, wieviel Minusgrade besonders die Zf, vertragen.
Die Brutzeit wirst du doch wohl nachgelesen haben, zumal sie bei fast allen PF zwischen 13 und 15 Tagen liegt. Wenn ich ZF züchten kann, also darin Erfahrung habe, besteht dann kein Unterschied zu anderen PF, bis auf ein bischen Kosmetik.
Ob es immer das 3. Ei ab Brutbeginn ist, bleibt dahingestellt, kann auch das 4. sein bei einem Gelege von durchschnittlich 6 Eiern.
Bei mir brütet auch fast immer ein Vogel, während der andere frißt, aber das hat ja nichts mit Schieren, Brutdauer ud Schlupfbeginn zu tun.
Richtig ist das Verhalten erst bei überjährigen Tieren ausgereift und dann sind sie auch recht zuverlässige Zuchtvögel, wie fast alle Papageiamadinen, wenn wir mal Lauchgrüne und Bambus. P. etwas außen vorlassen.
Vogelzucht ist Logik pur und wenn ich das Prinzip verstanden habe, kinderleicht.
Ivan
 
natürlich kann ich auch an Zebrafinken Lebendfutter verfüttern,
aber sie brauchen sie nicht. was ich über Forbes gelesen habe brauchen sie es zumindest zur Aufzucht ?
Das immer ein Vogel im Nest bleibt, das meinte ich noch beim brüten.
Ich versuche auch sicher nicht herauszufinden wie lange es dauert bis die Zehen abfrieren, im Sommer sind die Zebras in der Aussenvoliere und im Winter hatte ich bis jetzt 20°
Um die Forbes in Brutstimmung zu bringen bin ich auf 23° hinaufgegangen.
Die Brutzeit habe ich nachgelesen, desshalb eben meine Frage wegen Ehrfahrungen da meine eben ewig nicht zu brüten anfingen und jetzt eben auch nur der Hahn.
Allso mit Logik meinst du jetzt noch etwas warten und wenn nichts ist
Eier raus und noch mal neu ansetzten?
 
Ist doch Logik wenn ich sage, es bestehen keine wesentliche Unterschiede.
Vielleicht ein bischen Kosmetik.
Würde ich ZF züchten, so würden sie genau so ernährt wie meine Forbes.
Das einzige, ich würde ihnen (Forbes) mehr Platz zugestehen wegen ihres hohen Bewegungsablaufes und um einem Verfetten vorzubeugen.
So schwer ist das also auch nicht!
Ivan
 
Hallo Ivan

Doch es ist schwer!
bei den Zebras brüten jetzt drei Paare eine Brut ist schon abgesetzt.

Außerdem alleine der Preisunterschied der Vögel.

Habt ihr den gar keine Typs um die Erfolgschancen etwas zu erhöhen.
 
Thema: Forbes
Zurück
Oben