Forsythie

Diskutiere Forsythie im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - letzte Woche bekam ich einen großen Fosythienstamm und möchte gerne Spielzeug daraus machen. Vor ca. zwei Jahren habe ich meinen Schwarzohren (da...
Pe

Pe

2,2 SWO
Beiträge
848
letzte Woche bekam ich einen großen Fosythienstamm und möchte gerne Spielzeug daraus machen. Vor ca. zwei Jahren habe ich meinen Schwarzohren (da das Holz so schön weich ist) Forsythie zum knabbern gegeben und sie haben es vertragen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob Forsythie für die Geier in Ordnung ist. Die Schwarzohren und die Rotbugs sind inzwischen recht fleißig im Vernichten von Spielzeug und schreddern regelrecht. Mit zartem knabbern wie vor zwei Jahren hat es nichts mehr zu tun.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Forsythie gemacht?
 
Achtung vor Forsythien!!!
Mir hat man gesagt, dass diese giftig seien und auch nicht auf Kindergarten-Grundstücken angepflanzt werden dürfen. Den Vögeln würde ich sie nicht geben! Nimm lieber Weide, Haselnuss, Buche oder ähnliches Gehölz...
 
Danke Vogele,
da es nur leicht giftig ist und die Giftzentrale immer von Säugern ausgeht bin ich schon hin und her gerissen. Halsbandsittiche fressen Kastanien, welche ebenfalls Saponine enthalten und für Säuger giftig sind. Hat es denn noch niemand ausprobiert? Es dreht sich nur um das Holz. Keine Blätter, Blüten od. Früchte.
 
Nein, ich glaube auch das sie giftig sind, dass wußte ich schon ohne vogelforen, das war die erste pflanze von der ich es wußte...sie wächst bei uns im garten....bitte nicht für spielzeug verwenden!
 
Hallo Suti,

Das stimmt mich jetzt aber nachdenklich. Die Forsythie steht in meinem Verzeichnis als ungiftiger Zierstaruch und besonders auch geeignet zur kinderfreundlichen Bepflanzung von Gärten und Anlagen.
Möchte dazu erwähnen, daß ich Arzthelferin bin und öfter mal mit Vergiftungen bei Kindern zu tun hatte. Daher habe ich diese
Heftchen mit dem Verzeichnis giftiger und ungiftiger Pflanzen. Es ist jedoch für Menschen.
Ich denke allerdings nicht, daß die Fosythie für unsere Geier giftig ist.
Liebe Grüße
Bär
:0-
 
Ich habe hier auch schon mal im Forum danach gefragt und mir wurde auch dringend davon abgeraten.

Warum sollte man das Risiko eingehen? Es gibt genug Alternativen finde ich...
 
Thema: Forsythie

Ähnliche Themen

Sigi0815
Antworten
11
Aufrufe
4.968
lotko
L
Fridolin12
Antworten
3
Aufrufe
2.810
Fridolin12
Fridolin12
Heather
Antworten
5
Aufrufe
2.242
Serina
S
A
Antworten
5
Aufrufe
3.333
Annamaus
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.197
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben