Fortbildung "Verunfallte Wildvögel"

Diskutiere Fortbildung "Verunfallte Wildvögel" im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hatte ja gerade Besuch von der unteren Landschaftsbehörde und der zuständigen Amtsveterinärin. Soweit alles ok.... bis auf zwei...
Daniaminna

Daniaminna

Stammmitglied
Beiträge
432
Hallo,

ich hatte ja gerade Besuch von der unteren Landschaftsbehörde und der zuständigen Amtsveterinärin.

Soweit alles ok.... bis auf zwei Grenzfälle, denen soll ich vom Tierarzt Prognosen ausstellen lassen, inwieweit sie noch auswilderbar sind!

Dann gab es ein kleines Streitgespräch über gehandicapte Wildvogel.

Frau Dr. erklärte mir, dass sie jetzt gerade von einer Fortbildung " Verunfallte Wildvögel" käme, auf der ganz klar gesagt worden sei, dass die Tiere, sofern sie ihrer Bestimmung nicht mehr nachkommen könnten....sprich...in die Natur wiedereingegliedert werden könnten, seien sie zu erlösen!

Volierenhaltung sei Quälerei und nicht zu forcieren!

Ich versuchte dort dann noch zwischen adulten Tieren und juvenilen Tieren zu unterscheiden, aber sie meinte, dort wäre diesbezüglich kein Unterschied gemacht worden!

Daraufhin dann meine Frage, weshalb es denn dann Haltegenehmigungen gäbe und warum die Richtlinien überhaupt regional und nicht übergreifend wären?....woraufhin sie mich gefragt hat, wer denn eine hätte :~

Daraufhin hat sich dann die untere Lanschaftsbehörde dazwischengemengt und meinte, ich solle ihm einfach nur mitteilen, wenn ich einen Dauerpatienten hätte.

Jetzt seid Ihr dran!

Edit

PS..... ach ja die Saatkrähen!.... der Amtveterinärin waren Angriffe mit Laserpointern und Co. bis Dato unbekannt... und die untere Landschaftsbehörde erklärte, deshalb mit der Polizei in Verbindung getreten zu sein.... Beide sahen aber nicht, dass dbei der Stadt Handlungsbedarf sei!.....einen guten Rat gab mir die Veterinärin noch für's nächste Jahr....ich solle schlicht keine Tiere mehr aufnehmen....die Antwort auf meine Frage, was denn dann mit den Tieren passieren würde, blieb sie mir aber schuldig!


LG
Elke
 
Haltung

Hallo,

also Vögel mit Handycap sind nichts wert und dürfen nicht gepflegt werden?
Hier meine Meinung über Menschen mit denen ich arbeite und die eine Behinderung haben, sie arbeiten in Werkstätten, werden verpflegt und betreut und egal wie schwer die Behinderung ist. Und wenn sich Menschen für Tiere mit Behinderung einsetzen sind die nichts wert? Das sollte diese Frau aber nochmal überdenken da es sehr viele Vögel gibt die damit glücklich leben können auch wenn sie Einschränkungen haben. Will nur sagen das ein Mensch mit Handycap akzeptiert wird oder sollte aber der Rest der Lebewesen nicht oder? Diese Menschen brauchen den ganzen Tag lang Ünterstützung und kommen gar nicht klar, sollte man die auch einschläfern?
Wo ist die Würde eines Lebewesens und warum bestimmen das irgendwelche Leute? Hier fehlt Würde und Respekt und egal ob Mensch oder Tier!
Es ärgert mich sehr weil ich alle Seiten kenne!
Liebe Grüße

Dohlenmama
 
Hallo, ich sag mal ganz laienhaft meine persönlich Meinung dazu, also ich glaube nicht, daß man pauschal an diese Sache herangehen kann.
Es gibt sicher gehandicapte Wildvögel für die eine Haltung in Gefangenschaft zur quälerei wird, das muß garnicht unbedingt an der schwere der Behinderung liegen, sondern sicher auch viel am Charakter des Vogels.
Ich denke gerade Rabenvögel kann man zur Not an eine Haltung in Gefangenschaft gewöhnen.
Wenn ich hier von Gefangenschaft rede, meine ich immer eine Artgerechte Unterbringung in einer großen Aussenvoliere!!!
Ebenso gibt es bestimmt auch Vögel die nur Panik, Angst und Freiheitsdrang verspüren, in solchen Fällen sollte man tatsächlich individuell über eine "Erlösung" nachdenken.
 
Hallo,

@ Dohlenmama

ich denke jetzt nicht, dass sie die Tiere damit als *wertlos* degradieren wollte, sondern sie hat den Tierschutzaspekt in den Vordergrund rücken wollen.

Und genau da setze ich auch an!.... da finde ich persönlich es erst einmal ganz wichtig, natürlich die Art der Verletzung zu betrachten....aber noch viel wichtiger, wie es auch Petra angesprochen hat, den einzelnen Charakter des Tieres.... und auch das Alter ist da mindestens genauso wichtig!

Wenn ich jetzt mal einen vom Baum gefallenes Küken nehme, welches einen Flügelbruch hat, der so blöd verwächst, dass es nicht mehr auswilderbar ist....den soll ich jetzt euthanasieren??....wenn es sich um einen *Flugvogel* handelt...also Mauersegler oder Schwalbe, würde sich bei mir die Frage natürlich auch nicht stellen.... aber wieso kann ein Rabenvogel, ein Fink oder Spatz dann nicht in eine Voliere, mit ebenfalls gehandicapten Artgenossen ?....sie haben die Freiheit und somit das Fliegen niemals kennengelernt....sie haben gelernt, mit ihrer Behinderung zurechtzukommen und sind sozusagen da rein gewachsen.

Nach diesem Besuch haben sich bei mir unzählige Fragen aufgebaut....

2 Eichelhäher, die ich fast blind übernommen habe, haben sich sehr gut regeneriert.... wir sind aber immer noch unsicher, ob sie nun tatsächlich eine 100% Sehkraft haben oder nicht, da ist wichtig für die Futterversorgung...diese Tiere sind mittlerweile sechs Jahre alt ( ich habe sie jetzt seit einem Jahr)... da war die Veterinärin der Meinung, so wie der Häher sie anschaut, kann der sehen...ich soll die Klappe aufmachen und die Tiere rauslassen 8o.... hmmm.... ich hab da noch weitere Überlegungen...zuerst einmal, sehen die wirklich richtig??....und sind die nach sechs Jahren überhaupt noch auswilderbar?
Als wir dann bei der Ringeltaubenbabyfraktion ankamen, meinte sie...ohh man...wenn das die Jäger oder Bauern sehen, sagen die ihnen sofort nicht füttern, sondern Hals umdrehen 8o....und sie hat dann bei den Ringels den Ringel gesucht :D

Ich denke, ich muss das alles noch was sacken lassen und muss mal darüber nachdenken, wie ich diesen Besuch zu werten habe!

LG
Elke
 
Hallo nochmal,

natürlich wird es nicht bei jeden Vogel gehen ihn in Gefangenschaft zu halten. Aber wenn Tiere in eine Voli mit Artgenossen kommen ist es auch einigemaßen stressfrei und sie können sich daran gewöhnen. Was wurde denn den vielen Krumschnäbeln angetan, da hat sich keiner Gedanken gemacht auch bei den Wildfängen nicht. Und sie dürfen sogar leiden ohne Artgenossen, völlig verhaltensgestört werden, sich Federn rupfen und es wird auch nicht geschaut wie sie untergebracht sind in ihrem schönen runden Messingluxushaus was gerade so zur Einrichtung passt und hüpsch ausschaut
oder gerade so akzeptiert wird. Es tut mir sehr Leid für Dich und ich kann Dich sehr gut verstehen nur leider unsere deutschen Haltungbedingungen nicht. Vielleicht kann Dir hier aber noch Jemand helfen, ich schicke Dir noch eine Mail.

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
Thema: Fortbildung "Verunfallte Wildvögel"

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
512
Thomas B.
T
K
Antworten
53
Aufrufe
10.202
Gwennie
Gwennie
Zurück
Oben