Fortpflanzung

Diskutiere Fortpflanzung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr erfahrenen Vogelhalter, ich hab mal wieder eine Frage. Nachdem ich 1/2 Jahr lang dachte, wir haben zwei Wellimännchen, ist es nun...

  1. cina

    cina Guest

    Hallo Ihr erfahrenen Vogelhalter,

    ich hab mal wieder eine Frage.

    Nachdem ich 1/2 Jahr lang dachte, wir haben zwei Wellimännchen, ist es nun doch eindeutig ein Pärchen.
    Sie suchen momentan ganz gezielt eine Nisthöhle.
    Das würde ich ihnen unheimlich gern zugestehen, aber ich hab keinen Platz für vier, fünf, sechs Vögel. Sie leben in einem unserer Kinderzimmer.
    Das tut eigentlich ganz gut. Was mache, ich aber, wenn sie dann doch Eier legen irgendwohin. Hab gehört, dass es das gibt?

    Was ratet ihr mir?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 katrin schwark, 12. Dezember 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Cina

    Erstmal herzlich Willkommen hier bei den Wellifreunden. Zu Deiner Frage. Ja, es kann passieren das sie die Eier irgendwo hinlegen. Auch wenn Du den Platz hättest, darfst Du sie ohne Zuchtgenehmigung nicht brüten lassen. Wenn sie Eier legen, kannst Du die Eier anstechen, und abkochen. Wenn Du das nicht fertigbringst, (ich könnte das nämlich nicht) kannst Du sie auch durch Plastikeier ersetzen. Lege einfach für jedes echtes Ei was Du rausnimmst, ein Plastikei dafür rein. Aber vorher etwas anwärmen. Es sollen aber hinterher genauso viel Eier drin sein, wie es vorher waren, sonst legt sie solange, bis ihr Gelege wieder vollständig ist.
     
  4. Falke

    Falke Guest

    Hallo Cina,

    lieber keinen Kasten anbieten, wenn nicht gebrütet werden soll. Wenn die Wellis erstmal entdeckt haben, daß es eine Brutmöglichkeit gibt, hören die nicht so schnell auf mit dem Brüten...

    Katrin hat recht, ohne Zuchtgenehmigung darf man in Deutschland keine Wellensittiche züchten. Hat unter anderem was mit der Papageienkrankheit zu tun, aber dazu gibts hier schon einige Boxen zum lesen.

    Aber hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, wie ich meine Weibchen vom ständigen Eierlegen abhalte? Abgesehen von Hormonen, Brutplatzentzug usw. ? Hab zwei Päärchen die sich ständig gegenseitig aufstacheln...
     
  5. cina

    cina Guest

    danke,

    hören die Vögel, die falsche eier haben irgendwann auf zu brüten?

    Wie geht das dann weiter?

    Die Armen.

    Gruß
    cina
     
  6. Falke

    Falke Guest

    Hallo Cina,

    nach meiner Erfahrung nach hören sie zwar dann mal kurz mit dem Gelege auf, erkennen also, daß die Eier nicht befruchtet sind, aber ihren Bruttrieb stoppt das nicht wirklich...
    Eine bessere Idee hab ich aber leider auch nicht parat.

    cu,
    Cosima
     
Thema:

Fortpflanzung

Die Seite wird geladen...

Fortpflanzung - Ähnliche Themen

  1. Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen

    Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen: Hallo Ihr, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne, er ist fast 2 Jahre alt...
  2. Kann sich eine Brautente mit einem Stockerpel fortpflanzen?

    Kann sich eine Brautente mit einem Stockerpel fortpflanzen?: Hallo! Heute hab ich gesehen, wie sich meine Brautente dem Stockerpel sozusagen "angeboten" hat, also hat sich vor ihm flach aufs Wasser...
  3. Gesundheit Gänse, Fortpflanzung,...

    Gesundheit Gänse, Fortpflanzung,...: Hallo, ich habe ein Pärchen Toulouser Gänse landwirtschaftl., Gans 1 Jahr alt, Ganter 2 Jahre alt und habe ein paar Fragen: Wie oft wechselt...