Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Erster Einflug!

Nachdem bisher seit Aufhängen der neuen Kästen gar kein Interesse auf die Lockrufe hin war, ging nun heute abend plötzlich die Post ab.
Seit einer Viertelstunde sitzt der erste Mauersegler in einem der Kästen! :):):)

viele Grüße
Marita
 

Anhänge

  • P1090770.JPG
    P1090770.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Zusammen,
es gibt Neuigkeiten!!! Ich wußte nicht haben sie nur 2 oder sogar 3 Eier gelegt, bin immer ausgetrickst worden Altvogel lag immer drauf.
Aber jetzt sind grad beide ausgeflogen und ich zack rauf auf die Leiter und reingeschaut und siehe da....
:roll: kann Datei nicht hochladen, Fehler :huh:
aber ich kann es auch erzählen, 3 !!!! Junge sind drin und schon groß..... freu mich riesig!!!!

Super Pandora. Junge in Deinen Kästen freuen mich natürlich immer besonders

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • P1100487.JPG
    P1100487.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 11
  • P1100489.JPG
    P1100489.JPG
    415,5 KB · Aufrufe: 11
Mauersegler-Einflug bei Mauersegler228

Hallo Sven alias Mauersegler228,
Juhuuu, vorhin Einflug in Loch Nr. 16 und Er/Sie sitzt immer noch drin! :dance:
Der Segler der mit flog brach allerdings die Anflugversuche in dem Moment ab, in dem der andere Segler im Loch verschwand.
LG Sven

Gratulation zum 1. Mauersegler-Einflug in einen deiner Segler-Nistkästen. :beifall:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Einflug bei Sonnenvogel9

Erster Einflug!

Nachdem bisher seit Aufhängen der neuen Kästen gar kein Interesse auf die Lockrufe hin war, ging nun heute abend plötzlich die Post ab.
Seit einer Viertelstunde sitzt der erste Mauersegler in einem der Kästen! :):):)

viele Grüße
Marita

Hallo Marita alias Sonnenvogel9,

herzlichen Glückwunsch zum ersten, lang ersehnten Mauersegler-Einflug. :blume: :beifall:
Jedoch so schnell kann's gehen mit neuen Seglerkästen an günstigen Stellen und Anlocken mit Performance.

@ Sonnenvogel u. Mauersegler228:
Wer mit erfahrenen Altseglern "abfährt" - fährt beim "Rennen um den Segler-Cup 2020" nicht hinterher. :zwinker: :D

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Dreierbrut bei Pandora in München

Hallo Zusammen,
es gibt Neuigkeiten!!! Ich wußte nicht haben sie nur 2 oder sogar 3 Eier gelegt, bin immer ausgetrickst worden Altvogel lag immer drauf.
Aber jetzt sind grad beide ausgeflogen und ich zack rauf auf die Leiter und reingeschaut und siehe da....
:roll: kann Datei nicht hochladen, Fehler :huh:
aber ich kann es auch erzählen, 3 !!!! Junge sind drin und schon groß..... freu mich riesig!!!!

Hallo Pandora,

herzlichen Glückwunsch zur Mauersegler-3er-Brut. :blume: :)

Wie sieht es denn an deinen anderen 3 Mauerseglerkästen unter der Balkondecke aus ?
Jetzt Anflüge ?

@ All:
So wollen wir Mauersegler-Ansiedlung und Vermehrung der "Meister der Lüfte" im aktuellen Mauersegler-Forum im VF erleben
- dass es nur so plopp macht, raschelt und quieck in euren Segler-Hobbyhallen.
Die Mauersegler haben sowieso etwas davon - und die Mücken haben gelitten.
:D

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
zu zweit :)

Heute mittag waren in einem Kasten eine Weile zwei Mauersegler! So weit war ich noch nie :D Bei der alten Kasten Anordnung (Innenkästen im Giebel, aufgegeben wegen Hitze) war schon mal kurzzeitig ein Segler im Kasten, aber danach ging es nicht weiter.
Jetzt finde ich das echt spannend!

Danke Willi für die Glückwünsche!
 

Anhänge

  • P1090775.JPG
    P1090775.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 11
Wie sieht es denn an deinen anderen 3 Mauerseglerkästen unter der Balkondecke aus ?
Jetzt Anflüge ?
Hallo Swift_w,
da tut sich mit MS nix, aber Rotschwänzchen und Kohlmeisen sind neugierig auf die Kästen. Es sind ja nur 8 MS hier in der Gegend, die alle ein Zuhause haben...
 
Hallo zusammen,

Nach guten Einflügen teils in unterschiedliche Kammern (obwohl nur jedes 2. Loch offen ist) scheint Kammer 16 der Favorit zu sein. Gestern um 20.40 flog der Segler aus und durch das aufkommende Gewitter blieb er auch draußen. War aber eben im 5.40 wieder hier und flog an.Das Bild ist von gestern Abend. Habe die Kamera erstma so auf die Platte gestellt. Screenshot_20200613-192020_Gallery.jpg Ich freu mich so. Sie oder er saß lange drin, hat sich geputzt und geschlafen.

LG Sven
 
:zustimm:

Ähnliche "Brüllwürfel" nutze ich auch :D. Bluetooth, Micro-SD Steckplatz, Akku (5€). Die Spielzeit kann mit einer kleinen Powerbank um ein Vielfaches erhöht werden.
Diesen hänge ich einfach unter dem Einflug und stelle ihn an.

Damit konnte ich in diesem Jahr auf der Nordseite drei weitere Segler-Paare überzeugen. Anhang anzeigen 404895

VG
R.R.

Man darf dabei aber nicht die Optischen Hilfsmittel unterschätzen, die den Seglern anzeigen können wo die neue Wohnung sein könnte.
Seit Wochen konnte ich beobachten wie die Mauersegler recht dicht an meinem mit dem Brüllgerät ausgerüsteten 3er-Kasten vorbeiflogen bzw. in die Richtung flogen aber dann einige Meter vorher abdrehten. Die Einfluglöcher wurden offenbar nicht wargenommen da sie, bzw. ihre Position, nicht ihrem Suchmuster entsprachen.

Heute früh ärgerte ich mich darüber daß der Akku meines Bluetooth-Lautsprechers mal wieder leer war. Da er einige Stunden zum Laden benötigt war das Anlockeni für heute eigentlich gelaufen.

Ich habe dann zwei Halme irgendwelcher Gräser ausgerupft und so in die beiden äußeren Nistkästen geklebt, daß die Stängel schön auffällig heraushängen.
Da es hier im Augenblick mit etwa 21°C angenehm warm ist, habe ich es mir vorm Gartenhäuschen bequem gemacht und mein Werk von unten angeschaut.

Es mag unglaublich klingen, aber ich saß dort noch keine 10 Minuten als ich einen Segler in das mittlere, freie Loch reinkriechen sah! :beifall:
Danach sah ich noch zwei weitere Anflüge an eins der Einfluglöcher mit Halm. Ich vermute aber, das der relativ dicke Halm den Segler gestört hat und er deswegen nicht hinein wollte.

Es freut mich, daß der Brutbetrieb und sogar schon die Aufzucht des Nachwuchses bei vielen schon in vollem Gange ist!
Gruß an alle Seglerfreunde
aus dem schönen Ostercappeln
Frank-Peter
 
zum vorigen Beitrag: "Brüllwürfel" die sind echt praktisch,
inzwischen gibt es sie wieder für kleines Geld, bitte selber suchen
Gruß Ròndine :0-
 

Anhänge

  • Lautsprecher.JPG
    Lautsprecher.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

gestern hab ich meine Vogel-Videoanlage am Dachboden überprüft, gleichzeitig gabs ein Video, hab ich gleich angesehen, = ein Einflug, Fütterung, wollte die Jungen betteln hören, Fenster auf, rausgequält, Blick zum Boden-Einflug, weißer Kehlfleck, er/sie betrachtet mich, legt noch das Köpfchen schief um mich genauer mit einem Auge anzusehen, Prüfung bestanden, aha, das ist nur die Alte aus dem Liegestuhl, keine Gefahr, schon saust er/sie im Abstand von 20 cm mir am Kopf vorbei, nicht scheu oder verschreckt, eher so: "Hallo ich bins, ich kenne dich" er/sie hätte ja auch in die andere Richtung abfliegen können.
also mich hat es gefreut.

Gruß Ròndine :0-
 
Hallo miteinander,

fast alle Nistplätze in unserer Kolonie auf der Nordseite sind besetzt.
Viele kleine Nackedeis haben die Eierschalen gesprengt und werden jetzt fürsorglich von den Eltern versorgt.
Seit 3 Tagen sind die Kundschafter wieder da und setzen in Intervallen den Altvögeln gehörig zu.
Um den Druck etwas von den oberen Reihen zu nehmen, habe ich den alten Dreierkasten (ehemals Fenstergaube) einfach auf das Balkongeländer gesetzt, dahinter meinen Liegestuhl gestellt , den "Brüllwürfel" in die Hand genommen und gelockt, wenn der Run auf die besetzten Nistplätze zu groß wurde.
Einige der Anstürmenden änderten tatsächlich ihre Flugbahn und strichen in Höhe des Dreiers vorbei........

:achja:.......was eigentlich als Ablenkung gedacht war, bescherte mir am nächsten Tag mindestens einen weiteren Segler, der die mittlere Nistkammer besetzte. "Ja ist denn heut scho' Weihnachten:weihnachtsbaum:??????"

IMG_0588.jpg

VG
R.R.
 
Hallo Frank-Peter,

Es mag unglaublich klingen, aber ich saß dort noch keine 10 Minuten als ich einen Segler in das mittlere, freie Loch reinkriechen sah! :beifall:
Danach sah ich noch zwei weitere Anflüge an eins der Einfluglöcher mit Halm. Ich vermute aber, das der relativ dicke Halm den Segler gestört hat und er deswegen nicht hinein wollte.

da kannst du sicher sein, dass dieser auf Spatzennest getrimmte Einflug den Seglern nicht mehr aus dem Kopf geht :jaaa:.

VG
R.R.
 
Hallo an alle,

kurzes Update:
Gestern mittag war zum ersten Mal ein Paar in einem der Kästen. Sie waren dort glaube ich so eine Dreiviertelstunde.
Gestern abend wieder ein Paar in einem anderen Kasten für ca. 2 h.
Heute morgen dann noch mal kürzer und jetzt seit 19:40 sind sie wieder zu zweit.
Inzwischen waren sie (falls es sich um die gleichen beiden handelt) in allen 4 Kästen mal.
Zwischendurch auch mal ein einzelner Segler.
Und ich habe ein neues Hobby: Mauersegler-TV :)
Aber was bedeutet ihr Verhalten wohl? Für eine Brut wäre es doch etwas arg spät, oder? Gibt es irgendwelche Anzeichen, an denen man das jetzt vorher erkennen könnte?

viele Grüße
Marita
 
Hallo zusammen,

An meinen 2 12er-Langkästen ist nur jedes 2 Loch offen (2,4,6 usw) nach dem sie öfter in der 16 waren fliegen sie auch 18, 14 und 20 an (in dem Grad auch einer eingeflogen ist. Wird da auch übernachten wie es aussieht, der Partner wohl in der Luft. Soll ich noch ein bissel warten ob sich das bei dem beiden noch einpendelt oder "nachhelfen" und an dem die Löcher zu machen bis auf eines?

LG Sven
 
Bessere Orientierungs-Möglichkeit bei Mauersegler-Ansiedlung in Mehrfachkästen

7.Mauerseglerwoche (von 13)

Hi Sven,

damit sich das Mauerseglerpärchen in deinem langen Reihen-Seglerkasten auf Kammer Nr. 16 fixiert, komplett übernachtet;
würde ich neben den verschlossenen Nr. 15 und 17 auch die Einflugöffnungen von 14 u. 18 zustopfen.
(Desweiteren sind links u. rechts daneben Nr. 13 und 19 sowieso schon zu.
Mauersegler-Papst E.K. gab damals an seinen 10er-Blockkästen (wohl 2 Reihen übereinander)
jedes Jahr nur weitere 2 Einflugöffnungen frei - eben zur besseren Orientierung der wohnungssuchenden bisher Mauerselger-Nichtbrüter.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.665
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.377
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben