Foto Harlekin, blau (rez.Schecke)

Diskutiere Foto Harlekin, blau (rez.Schecke) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Den fand heute jemand schön. Hier aus dem Gesamtbild geholt. Versuche verzweifelt eine Henne mit mehr Blauanteil zu bekommen. Die meisten Hennen...
H

hjb(52)

Guest
Den fand heute jemand schön. Hier aus dem Gesamtbild geholt.
Versuche verzweifelt eine Henne mit mehr Blauanteil zu bekommen. Die meisten Hennen die man sieht haben noch weniger blau als der Hahn.
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 013-auss.pi380.jpg
    bilder nymphen-wellis 013-auss.pi380.jpg
    13 KB · Aufrufe: 441
wie ist das überhaupt? Was ist der Unterschied zwischen einer rezessiven Schecke und einer australischen Schecke?
Meine Bluu steht ja im Forum. Was ist sie? Ich hätte, nach so vielen Aussagen getippt, daß sie eine rezessive Schecke hellblau ist.. Ist das so?
 
Rezessive Schecken, soweit ich weiß früher auch als Harlekine bezeichnet (man möge mich ggf. verbessern!), sind nur sporadisch in ihrer Grundfarbe gefärbt. Also sind Vögel aus der Grünreihe überwiegend gelb und Vögel aus der Blaureihe überwiegend weiß.
Wellenzeichnung gibt es nur wenig und ungleichmäßig, ebenso sind die Kehltupfen oft nicht oder nur ansatzweise vorhanden. -Mein Lumpi hat nur links welche. :)

http://www.tschilper.de/forum/Lumpi01.jpg

http://www.tschilper.de/forum/Lumpi03.jpg


Australische Schecken sind fast normal in ihrer Grundfarbe gefärbt, haben den klassischen Nackenfleck und helle Flügelspitzen. Wie meine leider verstorbene Flocky, die Süße ...

http://www.tschilper.de/forum/Flocky03.jpg

http://www.tschilper.de/forum/Flocky+Paul.jpg

Auf dem zweiten Bild sieht man auch etwas vom Nackenfleck und die aufgehellten Stellen im Bauchgefieder.
-Oh Mann, ich vermisse diese Süße ... :(
 
glaube ich dir.. ich vermisse meinen klassischen "Bubi" auch total.. :(


aber meine Bluu ist dann also eine australische Schecke.. gut zu wissen. Danke...;)

Da wirft sich mir aber gleich noch eine Frage.. Was ist mit lilanen Wellis? In ein paar Wochen setz ich zwar Fotos rein, aber vielleicht kann man mir jetzt schon sagen, was es sein kann.. Er oder sie (hat über den Schnabel weiß, darum weiß ich nicht, ob es ein männchen ist oder weibchen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.. Der Züchter ist sich auch nicht sicher)
ist total lila, hat aber die normale Wellenzeichnung
 
Hallo

Da hat Toms Bildersammlung, ja schon alles gezeigt.
Bei den Harlekinen wie ich sie auch noch nenne ( rez.Schecken)
ist bei den Normalen Wellensittichen immer mehr zu beobachten, das ihr grün, bzw. blau Anteil immer weniger wird. Da haben wohl zuviele Inos immer wieder eingekreuzt. Das ist sehr schade. Früher waren sie bunter und gefälliger, darum ja auch die Bezeichnung " Harlekin ". Man sollt wenn möglich keine Harlekine mit AS verpaaren. Es sei den mann wünscht AS. So wie ich zur Zeit.

Hennen haben einen weißen Ring um die Nasenlöcher wenn sie noch jung sind, später dann die Farben hellblau, manchmal auch weiß, beige, und braun.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Da haben wohl zuviele Inos immer wieder eingekreuzt. Das ist sehr schade.

Jou, ich mag die bunteren Schecken auch lieber.
Mein Lumpi hat ja wenigstens noch etwas Grün am Bauch und eine große, sattgrüne Stelle hinten zwischen den Flügeln. Leider sieht man das aber auf den Bildern nicht.
 
... aber auf diesem Bild sieht man den grünen Bereich ganz gut. :)
 

Anhänge

  • lumpi_flug.jpg
    lumpi_flug.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 298
Hallo Tom

Darf ich das Flugbild haben??
? Danke - schon kopiert.

Gruß
Hans-Jürgen
 
AS

guckt mal hier - eine AS - aber überwiegend weiß mit etwas blau
 

Anhänge

  • timmy putzend korr.jpg
    timmy putzend korr.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 281
zum Vergleich

Lucky - auch AS aber überwiegend grün...
 

Anhänge

  • lucky seitl.jpg
    lucky seitl.jpg
    29 KB · Aufrufe: 204
Hallo,

Gunna hat (meiner Meinung;) ) Recht.
Lumpi ist sicher kein rez. Schecke.
RS haben KEINEN Irisring, die Wachshaut der Hähne ist rosa.
Es wurde zwar schon oft darüber geredet, aber ich wiederhole es mal:
Halsbandschecken (HBS) sind eine Kombination aus Austr. Schecken (AS) und rez. Schecken (RS).
HBS ähneln in der Farbverteilung RS sehr, sind aber meist aufgehellter, haben also mehr gelb bzw. grün im Gefieder. Oft ist beinahe der gesamte Flügel und auch Bauch-Brustgefieder aufgehellt. Der RS hat meist noch etwas Wellenzeichung am Flügel, ausserdem ist der "untere" Bauchbereich meist in der Grundfarbe (also grün oder blau).
Da HBS eine Kombinationsfarbe aus RS und AS können sie KEINEN Irisring haben, nur auf einem Augen einen Irisring oder auf beiden Augen einen Irisring. Die Wachshaut beim Hahn kann blau sein, rosa oder auch blau und rosa geteilt.
Wie man sieht ist es manchmal nicht umbedingt einfach einen HBS von einem RS zu unterscheiden. Hat der Vogel allerdings einen Irisring (RS haben ja keine) oder eine blaue Wachshaut (RS haben eine rosane), weiß man, dass es eben ein HBS ist und kein RS.
Ich muss nach sagen, dass auch AS oftmals nicht "typisch" gefärbt sind und mehr aufhellen, vor allem wenn sie 2faktorige AS sind, seltener wenn sie einen Faktor besitzen.

@basstom: deine Tiny (würde sagen ein Hahn) ist sicher ein AS. Blau, EGG (2 würde ich sagen.)......
....aber der Farbschlag ist ja egal, Hauptsache g´sund, wie ihr immer sagt.

Ciao, Homer:0-
 
Hehe,

wieder was dazu gelernt. :)
Tiny (engl. "Kleiner") ist in der Tat ein Hahn, habe nie etwas anderes behauptet. ;)
 
Thema: Foto Harlekin, blau (rez.Schecke)
Zurück
Oben